1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa ET2, ET4
  2. Allgemeines

ET2 springt nicht an. Zündkerze?

  • Vivid
  • May 1, 2014 at 19:23
1. offizieller Beitrag
  • Vivid
    Anfänger
    Beiträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    ET2 cinquanta
    • May 1, 2014 at 19:23
    • #1

    Hallo zusammen!

    Meine ET2 BJ 2000 wurde letztes Jahr nicht gefahren und springt jetzt nicht mehr an.
    Batterie hab ich neu gekauft und eingebaut (ohne sie jedoch zu laden, da kein Ladegrät).
    Beim Starten zündet sie manchmal kurz, Tankanzeige leuchtet auf, springt jedoch letztendlich nicht an.
    Hm. Ist das ein Hinweis auf eine defekte Zündkerze?
    Welches Modell Zündkerze muss ich besorgen – und viel wichtiger noch: kann ich sie als Laie ohne größere Probleme und Erfahrung einbauen?

    Für hilfreiche Infos wär ich sehr dankbar, damit sie schnell wieder flott ist.
    Liebe Grüße!

  • moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Beiträge
    989
    Wohnort
    Plettenberg
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • May 2, 2014 at 07:39
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Hallo,

    klar kannst du die Zündkerze selbst wechseln. Vorne unterhalb der Sitzbank im Übergang zum Trittbrett ist eine Klappe, dahinter findest du den Kerzenstecker (genau dafür ist die Klappe da). Erkennst du auch am ca. 5mm dicken Zündkabel. Stecker abziehen, Kerze rausschrauben und wechseln.
    Du brauchst eine NGK BR9ES oder Vergleichstyp.

    Falls das nicht hilft, ist es recht wahrscheinlich, das der Sprit aus dem Vergaser verdunstet ist und jetzt, mangels Unterdruck für den Benzinhahn, noch keiner nachläuft. Dann heb mal das Helmfach heraus. Darunter findest du den Vergaser, das ist das Ding mit dem goldenen Blechdeckel. Vorn und hinten kommt jeweils eine Gummiwurst raus. Eine ist kurz und knickt nach unten ab, das ist der Ansaugstutzen. Die andere ist länger und kommt vom Luftfilter. Die nimmst du ab und schüttest ca. 1 Esslöffel Sprit rein. Wieder draufstecken und starten.

    Wenn sie dann ordentlich läuft ist alles o.k., wenn nicht, mußt du den Vergaser sauber machen, weil er von Überresten des Sprits verknöst ist.

    Viel Erfolg,

    Frank

    • Nächster offizieller Beitrag
  • Pyromanix
    Moderator
    Reaktionen
    16
    Beiträge
    413
    Wohnort
    Bremen /Düsseldorf
    Vespa Typ
    V50; Pk50; S50
    • May 2, 2014 at 11:04
    • Offizieller Beitrag
    • #3

    Jetzt mal ne ganz dumme Frage: Ist denn überhaupt Sprit im Tank? Immerhin leuchtet ja die Tankanzeie auf. :thumbsup:
    Sonst würde ich aber auch auf zugesifften Vergaser tippen.

    Wer Fehler findet darf sie gerne behalten.
    Butter wird aus Kühen gemacht, sonst heißt es Margarine!!

    • Vorheriger offizieller Beitrag

Ähnliche Themen

  • ET4 Baujahr 2005 nimmt kein Gas an!

    • afasias
    • April 27, 2017 at 18:30
    • Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Springt nach fahrne net mehr an

    • Leon1245
    • September 23, 2017 at 09:24
    • Allgemeines
  • ET2 Bj.'97 - springt nicht an und weitere Mängel

    • ThorKru
    • July 3, 2017 at 18:22
    • Allgemeines
  • LX 50 2T macht Zicken

    • uwe77
    • June 1, 2017 at 23:31
    • Allgemeines
  • LX50 springt nach 2 Jahre Stillstand nicht an

    • ThorPrez
    • April 8, 2017 at 17:29
    • Allgemeines
  • Sicherung Nr.3 brennt durch GTS 250 ie

    • Benluschi
    • March 28, 2017 at 19:27
    • Allgemeines
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™