...vernünftig...
Beiträge von moskito22
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Hi Stephan,
da ist nicht nur die Scheibenbremse drin. Im Feld P.1 steht 123ccm, in P.2/P.4 3KW bei 5100U/min und in T sind 70km/h als Höchstgeschwindigkeit eingetragen.
Das ist aber "nur" das Gutachten. Damit kann man eine Betriebserlaubnis erstellen lassen, wonach auch beim nächtsen HU-Termin geprüft wird. Spannende Frage ist also: gibt´s die schon, bzw. einen Fahrzeugschein & -brief?
Es wundert mich auch, daß fast nix im Detail aufgelistet ist. In einem vergleichbaren Fall hatte ich eine lange Liste von KBA Nummern auf dem Gutachten und hinterher auch im Fahrzeugschein.
Stossdämpfer und Auspuff fehlen, die haben ggf. E-Prüfzeichen, dann wären die ok.
Kann ein schönes Einzelstück sein oder eine Katze im Sack...
Viel Spaß beim Besichtigen,
Frank
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Nein.
Bei den Vespa CDIs ist das Geschwindigkeitssignal nicht auf einer einzelnen Leitung und du kannst es nicht einfach abklemmen.
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Hallo,
wahrscheinlich läuft dein Vergaser leer, wenn er einige Zeit steht und/oder es läuft nicht genug/nicht rechtzeitig Sprit nach, wenn du startest.
Bei dem Alter würde ich auf Verdacht erstmal den Benzinhahn und den Unterdruckschlauch (zwischen Hahn und Ansaugstutzen) tauschen und die Verbindungsstellen mit Kabelbindern sichern. Wenn du da ohnehin gerade dran bist, tausche den Spritschlauch zwischen Hahn und Vergaser durch einen transparenten (Meterware). Dann kannst du sehen, was passiert (oder auch nicht passiert).
Beim Starten erst zweimal kurz Vollgas geben, dann erst auf´s Knöpfchen drücken. Dann entleert sich die Beschleunigerpumpe.
Vergaser sauber machen ist auch immer hilfreich, vor allem die Hauptdüse. Vergaserreiniger ist ein Sauzeug, hilft aber.
Viel Erfolg,
Frank
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Hi,
weitgehend korrekt.
Der Sprithahn geht automatisch.
Blick in den Krümmer nicht vergessen, ob da ´ne Hülse drin ist.
Und die Abstimmung der Düse würde ich eher während der Fahrt machen (noch Restweg am Gasgriff, ohne das was passiert?)...
Viel Spaß,
Frank
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Ah, Einspritzer - sorry, da bin ich raus...
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Hallo Sascha,
das ist wahrscheinlich die Kombination aus eher magerer Einstellung (wegen Abgaswerten) und vielleicht einem übereifrigen Kaltstarter (geht zu früh raus).
Müßte man aber über das Standgas einstellen können.
Frank
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Hallo,
versuche erstmal die Steinzeitmethode: Sitzbank auf, Helmfach raus und den Schlauch (vom Luftfilter) am Ansaugtrichter des Vergasers abziehen.
Wenn sie so startet, ist der LuFi zu und du solltest den Schwammeinsatz erneuern.
Wenn sie nicht startet, kippe einen Esslöffel Sprit in den Ansaugtrichter (oder Starterspray). Geht´s jetzt, ist der Vergaser immer noch das Problem.
Alternativ kannst du auch nach einem Startversuch nachschauen, ob die Kerze trocken oder feucht ist. Trocken: Vergaser geht nicht, feucht: vielleicht doch noch mal die Zündung prüfen...
Viel Erfolg,
Frank
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Hallo,
da sind noch keine echten Karosseriearbeiten nötig (Ausbeulen oder so), sondern im Wesentlichen Anschleifen, ggf. Spachteln und Lackieren. Die Zierleiste sollte man austasuchen können.
Wenn du es mit Sprühdose machst, wird man es sehen, aber es wird gehen.
Wenn du möchtest, daß es wird, wie vorher, bring sie zum Lackierer.
Frank
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Hi,
wenn das Schwimmernadelventil nicht richtig schließt, läuft der Vergaser über und macht Pfützen unter sich. Soweit richtig.
Ich dachte eher an verstopften Durchlass, wie bei der HD...
Der Choke ist erstmal ein extra Kanal im Vergaser, der das Gemisch fetter macht. Der Kaltstarter verschließt den, wenn er warm wird. D.h. Kaltstarter abgeklemmt = immer fett.
Möglich wäre auch noch Falschluft durch eine lose Verbindung am Ansaugstutzen oder irgendwo ein Riss darin. Dann kann der Vergaser nicht so viel Sprit zugeben, wie für eine vernünftige Verbrennung nötig wäre.
Dann müsste sie ziemlich heiß unterwegs sein.
Du bist auf jeden Fall nahe dran am Problem.
Frohes Schrauben,
Frank
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Hallo Andrea,
alles richtig gemacht bisher
Offenbar bekommt sie auf dem regulären Weg zu wenig Sprit.
Nach der Hauptdüse wären meine nächsten Kandidaten die Schwimmerkammer (Bodensatz...) und das Nadelventil.
Bis zum Vergaser sollte alles ok sein, da sie mit Kaltstarter ja läuft.
Viel Erfolg,
Frank
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Hallo Ingo,
mein erster Kandidat wäre der Regler, Nummer 2 die Lichtmaschine/Zündgrundplatte.
Eins von beiden sorgt dafür, daß die Batterie nicht geladen wird und wenn die erstmal leer genug ist, geht zuerst der E-Starter nicht mehr und später auch andere Verbraucher.
Die Batterie selbst ist wahrscheinlich ok.
Der Regler sitzt vorne hinter der Hupenabdeckung.
Die Zündgrundplatte kann man vom Motorstecker her durchmessen. Bemühe mal die Sufu, das hatten wir hier schon öfter.
Viel Erfolg,
Frank
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Bei den 4T normalerweise nicht.
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Hallo Tom,
meine ersten beiden Kandidaten wären der Benzinhahn (Helmfach raus, rechts) oder der Schwimmer vom Vergaser, bzw. ein nicht schließendes Schwimmernadelventil.
Vergaser rausnehmen, sauber machen und die Schwimmerkammer kontrollieren. Hat der Schwimmer Flüssigkeit drin? Ist das Ventil verdrckt?...
Viel Erfolg,
Frank
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Das wäre ungewöhnlich, aber möglich...
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Die neueren Viertakter sind nur über die CDI zu entdrosseln.
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Hallo,
das ist ja im Grunde eine Madenschraube, sprich ohne Kopf, also auch ohne mögliche Dichtfläche unter dem Kopf. Nachziehen kann also nix bringen.
Das blaue auf dem Gewinde dürfte Dichtmasse gewesen sein. Sauber machen und frische auftragen (z.B. Hylomar) könnte die Lage verbessern.
Du solltest auf jeden Fall die Entlüftung des Kurbelgehäuses/Ölwanne kontrollieren. Da sollte irgendwo ein Schlauch Richtung Luftfilter sein, der Luft mit Ölnebel der Verbrennungsluft zuführt. Wenn der Schlauch zu oder abgeknickt ist, entsteht Überdruck im Kurbelgehäuse und drückt dir Öl aus allen Ritzen...
Viel Erfolg,
Frank
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Hi,
das Öl im Luftfilter stammt aus einer Entlüftung (wahrscheinlich Kurbelgehäuse). Das wird in kleinen Mengen mitgerissen und in den LuFi geführt, damit es nicht auf der Strasse landet.
In der Theorie wird es aus dem LuFi dann mit der angesaugten Verbrennungsluft mitgenommen und im Zylinder verbrannt. Klappt eher so lala, deshalb hast du irgendwann einen kleinen Ölsee im Luftfilter. Kannst du über den zugequetschten Schlauch (im Bild auf 1Uhr) ablaufen lassen oder Lufi abbauen und vernünftig säubern.
Ich vermute, daß mitgerissene Öltröpfchen die Luftmengenmessung verfälschen und die GTS daraufhin die Einspritzmenge falsch "berechnet" hat. Ist aber nur schlau geraten.
Falls das mit sauberem LuFi bleibt, solltest du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Geht leider nur in der Fachwerkstatt.
Viel Erfolg,
Frank
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Ja, die Schrauben gehen dabei drauf...
Alternative Topcases gibt es haufenweise, was die Funktion betrifft. Optisch, möglichst noch mit Originallack, gibt es nichts vergleichbares.
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Hi,
der Hersteller möchte offenbar nicht, daß du den Variokasten öffnest. Dann könntest du ja unbefugt an der Vario schrauben
Vielleicht findest du mit einer spitzen Gripzange Halt. Ansonsten könntest du z.B. mit einem Dremel einen Schlitz in den Kopf schleifen und sie mit einem Schraubendreher lösen.
Später passen normale Sechskant- oder Innensechskantschrauben als Ersatz...
Viel Erfolg,
Frank