1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa ET2, ET4
  2. Allgemeines

Übergang Motor-Krümmer ET2 fehlendes Gewinde ersetzen

• Papa Klause
  • June 7, 2018 at 21:08
1. offizieller Beitrag
  • Papa Klause
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET2 50
    • June 7, 2018 at 21:08

Hallo sehr geehrte Foren Kollegen

Nachdem meine ET2 während der Fahrt plötzlich lauter würde habe ich drunter geschaut. Die eine sichtbare Mutter am Übergang Motor-Krümmer war locker. Nach öffnen der Revisionsklappe war erkennbar, dass auf der anderen Seite nicht Mal mehr ein Gewinde war... Kann man das durch eine Schraube ersetzen? Oder ist die Operation komplizierter? Bild kann ich über mein Handy nicht einfügen, probiere es noch anders.

Ich will noch leichtere Variorollen, einen neuen Keilriemen und einen neuen Luftfilter einbauen. Soll ich sonst noch etwas wechseln wenn ich schon dabei bin? Reparaturhandbuch habe ich leider nicht.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

[Blockierte Grafik: https://photos.app.goo.gl/w43mgAQxQ0eD1i7s1]

• Dawid
    Schüler
    Reaktionen
    10
    Vespa Typ
    et2
    • June 7, 2018 at 22:34

Moin Papa Klause,

ich würde dir auf jeden Fall raten denn Ölpumpenrimen zu tauschen, wenn du ja denn Antripsrimen schon tauscht.

Denn Ölpumpenrimen würde ich immer mit wechseln.

Zu dein variorollen kann ich dir 5,5gram empfehlen.

Die hab ich auch verbaut mit ein Sport Auspuff von LeoVince.

Die vespa geht dann echt gut ab von der Beschleunigung und Geschwindigkeit bei mir sind es jetzt 73 kmh. ;)

MFG

• Papa Klause
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET2 50
    • June 7, 2018 at 22:54

Danke für die Antwort. Ist an den Ölpumpenriemen gut ranzukommen? Endgeschwindigkeit ist mir relativ wurscht. Hier im Westerwald ist es etwas hügelig und meine Variomatic treibt mich da mit 20 km/h in niedrigen Drehzahlen rauf. Werde es Mal mit einem Abstimmungsset probieren.

Benzinfilter und Benzinschlauch?

• Rengdengdeng
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    51
    Vespa Typ
    Yamaha Tricity ab 07.2022, MP3 350 von 11.2018 bis 07.2022, ET2 Bj. 1997 von 09.2017 bis 11.2018
    • June 7, 2018 at 22:57

Hallo Papa Klause ,

solange ein Innengewinde im Zylinder vorhanden ist kannst Du eine Schraube nehmen. Ein Stehbolzen macht allerdings Sinn, das lässt sich leichter lösen wenn es mal festgegammelt ist. Am Stehbolzen kann ein Kriechöl (WD 40) besser in das Gewinde unter die Mutter Krichen.

Bei einer Schraube die in den Zylinder geht sieht das schlechter aus .

Gruß

Rengdengdeng

• Dawid
    Schüler
    Reaktionen
    10
    Vespa Typ
    et2
    • June 8, 2018 at 06:23

Ja an den Ölpumpenrimen kommst du eigendlich gut dran.

Du musst nur links und rechts die beiden Schrauben von der ölpumpe raus drehen, dann kannst du sie vorsichtig raus ziehen.

Aber mach die beiden Schläuche von der ölpumpe nicht ab.

Das bekommst du schon hin, ich hab es auch geschaft.

Und ich bin auch vespa Anfänger.

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • June 8, 2018 at 09:00
    • Offizieller Beitrag

Moin,

wenn das Gewinde im Zylinder hinüber ist, kannst du das mit einem Helicoil Einsatz instandsetzen. Gibt´s als kleine Reparatursets. Du must nur am vorhandenen Bolzen die Größe messen (ich vermute M6). Den Zylinder solltest du dazu allerdings abnehmen, sonst wird das Murks.

Falls du kein passendes Gewindeende findest, kannst von einer entsprechend langen Schraube auch den Kopf abtrennen (Flex...). Schraubengüte sollte 8.8 sein, also besser Industriebedarf, als Baumarkt....

...und schön, daß du die Variogewichte ABSTIMMEN willst - das ist mal ein vernünftiger Ansatz.

Viel Erfolg,

Frank

• Bernd.W
    Schüler
    Reaktionen
    6
    Vespa Typ
    et2
    • June 8, 2018 at 16:29

Stehbolzen abgerissen oder nur rausgedreht ? ansonsten schließe ich mich dem Frank an. Bei Bedarf kann ich Dir mit einem einzelnen ENSAT Einsatz weiterhelfen.

• Papa Klause
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET2 50
    • June 9, 2018 at 11:25

So, der Stehbolzen ist nur raus. Gewinde in Ordnung. Hatte auf Arbeit versucht, mir mit zwei M6 Schrauben und je einem Federring zu behelfen. Aber die hat es bis Zuhause wieder herausgewackelt.

Da ich nicht Hellsehen kann werde ich wohl die Vario abstimmen MÜSSEN. Außer von euch fährt einer die Strecke Steinebach an der Wied - Hilgert und kann mir zum Gewicht Tipps geben... Mit den jetzigen Gewichten komme ich bei uns nicht die Hügel rauf. Das Gefährt läuft mit niedriger Drehzahl und fährt max. 20 km/h. Bin kurz vorm Umkippen.

Danke für eure Hinweise. Handwerklich sind die Eingriffe kein Problem. Nur wenn man bisher eine Vespa noch nie auseinander hatte möchte man schon wissen wo man ansetzen sollte.

Euch noch ein schönes Wochenende.

• Papa Klause
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET2 50
    • June 10, 2018 at 22:49

Hatte heute das Gefährt auf. Die alten Variorollen sind unrund, das Variogehäuse hat Schäden davongetragen und der Luftstutzen zum Luftfilter hin ist ... defekt. Siehe Bilder. Das die Kiste überhaupt noch gelaufen ist!

Bilder

• 20180610_125443.jpg
      • 224.43 kB
      • 1,920 × 1,080
      • 715
    • 20180610_132234.jpg
      • 172.87 kB
      • 1,920 × 1,080
      • 766
    • 20180610_125511.jpg
      • 196.19 kB
      • 1,920 × 1,080
      • 690
    • 20180610_125541.jpg
      • 188.93 kB
      • 1,920 × 1,080
      • 694
  • Papa Klause
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET2 50
    • June 11, 2018 at 22:29

Wie heißt eigentlich das Teil in Bild 2? Geht zum Luftfilter hin. Aber woher neu?

• hans
    Schüler
    Reaktionen
    25
    Vespa Typ
    PX 200, PK125S
    • August 3, 2018 at 08:55

Ansaugbalg, gibts normalerweise bei Scootercenter oder SIP

Tags

• Vespa, ET2, Krümmer, Auspuff,
  • Hllo
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™