1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Mitglieder
  2. Rengdengdeng

Beiträge von Rengdengdeng

  • Primavera 125 3v i.e. Variomatik Distanzring

    • Rengdengdeng
    • June 9, 2024 at 22:26

    Ggf. ausmessen, oder ausprobieren wann der Riemen fluchtend läuft, wenn der Ring vorn oder hinten ist.

  • Wasserschaden Primavera durch Hochwasser

    • Rengdengdeng
    • October 25, 2023 at 17:28

    Das einzige was ich mir noch vorstellen kann, ist Wassereinbruch durch Undichtigkeit im Luftfilterkasten. Den also auch nachschauen.

  • Sitzbankscharnier ET2 ET4 verrostet

    • Rengdengdeng
    • July 29, 2023 at 14:24
    Zitat von Vespa Kiwi

    Einen bestimmten Händler schreibe ich jetzt nicht rein da ich keine Werbung machen möchte.

    Wäre aber sinnvoll, damit andere nicht lange Suchen müssen.

  • Vespa et2 C16 Service

    • Rengdengdeng
    • July 6, 2023 at 21:37

    Ich würde den Benzinschlauch und ggf. den Ölschlauch wechseln. Die Schläuche werden gern mal porös und brüchig bei dem Alter.

    Piaggio schreibt bei der ET2 C16 ein 80W-90 Öl vor, z. B. Malossi 7.1. Ich habe noch 0,25 l unangebrochen stehen...wenn es einer braucht.

  • Petition 60km/h zulässige Höchstgeschwindigkeit für Kleinkrafträder 50ccm / 4KW

    • Rengdengdeng
    • January 29, 2023 at 23:31

    Da gibt es den Hinweis (kein Argument, entschuldige): "Gleiches gilt bezogen auf die fehlende Erfahrung älterer Kraftfahrerinnen und -fahrer, die lediglich einen Führerschein der Klasse B, aber keine Erfahrung oder spezielle Ausbildung im Führen zweirädriger Kraftfahrzeuge vorzuweisen haben"

    "Ältere" dürfen, so wie ich es auch praktiziere, L5e (dreirädrige Fahrzeuge) führen. Das sind zwar keine Zweiräder, haben aber das gleiche Fahrverhalten. U. a. fällt die oben erwähnte Kymco darunter. Und das geht in Deutschland mit Klasse B, ganz ohne Erfahrung und spezielle Ausbildung. Aber das weißt Du ja.

    Demnach ist die Ausführung, das Ältere keine Erfahrung oder spezielle Ausbildung mit "insoweit Fahrrädern vergleichbare Krafträder" haben, eine Begründung zur Sicherheit die Geschwindigkeit heraufzusetzen. ?

    Du glaubst doch nicht, dass mit dieser Argumentationskette, selbst wenn die Petition 100.000 Unterschriften bekommt, sich irgendetwas ändert.

    Die Jugend wird europakonform eingebremst und das finde ich O.K. , gerade weil die Erfahrung fehlt. 50 cc ist die Einsteigerklasse, eben um diese Erfahrungen zu sammeln. Wer von den Älteren aus Sicherheitsgründen im Verkehr mitschwimmen möchte kann B196 machen, oder zu L5e Fahrzeugen greifen, oder gleich den A-Lappen machen. Noch Ältere könne eh schon mit B 125 cc führen.

    Darum habe ich meine ET2, die noch eine Betriebserlaubnis auf 50 km/h hatte und mit Ersatzteilen aus Eurem Shop versorgt wurde, verkauft und bin auf L5e umgestiegen, erst Piaggio, jetzt Yamaha.

    Die ET2 war mein Einstieg (wieder) als motorisierter Zweiradfahrer unterwegs zu sein, aber mit dem Ziel B196, oder A zu machen, oder eben auf L5e zu wechseln.

    Klar wird man mit 45 km/h öfter überholt, das passiert Dir aber als Radfahrer auch ständig. Und laut IFZ hat sich in der Rechtspraxis ein Mindestabstandsgebot von 1,5 bis 2 Metern auch bei Krafträdern durchgesetzt, da diese als weniger spurstabil gelten. Statt die Geschwindigkeit zu erhöhen, sollte der Mindestabstand wie bei Radfahrern auch für Krafträder aller Art mit in die STVO. Dann wäre auf den meisten Straßen das Überholen wegen der Breite schon nicht möglich.

    Da hätte ich mit meiner Yamaha Pech, denn die gilt als mehrspuriges Fahrzeug, da reichen dann 1 Meter Seitenabstand. Wer ist denn nun gefährdeter?

    Knatternde Grüße

    Rengdengdeng


  • Petition 60km/h zulässige Höchstgeschwindigkeit für Kleinkrafträder 50ccm / 4KW

    • Rengdengdeng
    • January 28, 2023 at 19:14

    Das Ding gab es schon vor einigen Jahren bei Open Petition, da bin ich selber noch ET2 gefahren, also schon mindestens 5-6 Jahre her. Passiert ist nichts.

    Das Argument mit Älteren ist quatsch, dann dürften die auch keine 500 cc Kymco CV3 fahren.

    Grüße

    Rengdengdeng

  • Suche Motorhälften Vespa 5A4M

    • Rengdengdeng
    • October 20, 2022 at 22:39

    Das ist doch historische Wespe!?

  • Niedrigere Sitzbank möglich ?

    • Rengdengdeng
    • August 27, 2022 at 22:43

    Tiri, das waren die Römer die nicht so groß waren... Obelix hat den immer auf den Kopf gehauen, das staucht.

    Mir fällt dazu der

    Home - sitzbankdoktor.de

    ein.

    Viele Grüße

    Rengdengdeng

  • Vespa 125 oder 300 und welches Modell

    • Rengdengdeng
    • April 30, 2022 at 15:49

    Chic das Teil, welche Farbe? Auf jeden Fall viel Spass mit dem neuen Gefährt.

    Grüße

    Rengdengdeng

  • Vespa 125 oder 300 und welches Modell

    • Rengdengdeng
    • April 4, 2022 at 17:15

    Hallo Frank,

    der Spaß kommt beim Fahren und dann will man mehr. Ich persönlich würde zur 300er greifen und ein aktuelles Sondermodell nehmen, z. B. die 75th Edition. Ich denke da auch immer etwas an den Wiederverkaufswert. Zur Technik kann ich leider nichts sagen, meine letzte Vespa war eine ET 2. Zur Zeit fahre ich MP3 350 und bin mit PIA eigentlich durch, da zumindest in meiner Gegend der Kundendienst schlecht ist.

    Viele Grüße

    Rengdengdeng

  • Brauche Hilfe und Expertise: Vespa Piaggio ET2 gebraucht kaufen

    • Rengdengdeng
    • March 22, 2022 at 19:46

    Entscheidend ist immer, ob es Wartungsnachweise/Rechnungen gibt und ob alles gemacht wurde, was laut Plan anstand. Blick unter den Roller, ob das Bodenblech nicht schon durchgegammelt ist.

    Für mich, ich bin aber schon Ü50, wäre das kein Kauf, wenn, dann mit deutlichem Preisnachlass auf etwa 850,- Euro. Wobei ich allerdings als Maßstab nur den Großraum Bremen kenne.

    Grüße

    Rengdengdeng

  • Schloss Für Sitz/Helmfach/Tank öffnet nicht mehr

    • Rengdengdeng
    • March 19, 2022 at 19:50

    Hallo Jens,

    einen Draht seitlich hinten unter der Sitzbank durchfädeln, bis er auf der gegenüberliegenden Seite heraus kommt. Beide Drahtenden nach hinten ziehen und damit den Schließhaken öffnen.

    Ist ein wenig Fummelei, weil rein gefühlt eine Menge unter der Sitzbank im Wege ist, aber es geht.

    Grüße

    Rengdengdeng

  • Kaufberatung 50er (Primavera, LX etc) youngtimer

    • Rengdengdeng
    • February 25, 2022 at 17:04

    Max, ganz wichtig:

    Unter den Roller schauen und das Bodenblech begutachten. Hier im Forum gab es schon Tränen weil der "gute Kauf" sich als Rostlaube entpuppte.

    Grüße

    Jens-Michael

  • Vespa ET2 verliert Öl

    • Rengdengdeng
    • May 19, 2021 at 22:29

    Ich Vermute die Ölpumpe im Variomatikgehäuse, bzw. der Schlauch dort.

    Grüße

    Rengdengdeng

  • Motorgehäuse ET 2 Iniezione C122M + Getriebe

    • Rengdengdeng
    • December 9, 2020 at 17:46

    Hallo zusammen,

    ich habe ein gereinigtes Motorgehäuse der ET2 Iniezione mit kleiner Motornummer abzugeben. Dabei sind große und kleine Gehäusehälfte, Getriebedeckel, Getriebeteile. Alles sauber.

    Nicht top gereinigt gibt es dazu die Kurbelwelle. Kolben, Zylinder (D=40,02-40,03) und Zylinderkopf die aber keine Iniezione-Teile sind.

    Ölpumpe mit Riemenrad.

    Varomatikteile im Ausbauzustand gehören auch mit dazu, die habe ich aber nicht fotografiert.

    Die alten Verschleißteile wie Lager und Wellendichtringe gibt es Vorlage mit. Wer es nicht braucht, ich kann es auch entsorgen.

    Im Prinzip alles um die Basis eines Motors aufzubauen. Kurbelwelle und Zylinder hätte ich selber im jetzigen Zustand nicht mehr eingebaut. Beim Zylinder ist noch genug "Fleisch" zum Nachhohnen.

    Warum wird verkauft? Ich habe seit 2 Jahren keine ET2 mehr und brauche die Teile einfach nicht mehr.

    Festpreis 60,- Euro inkl. Versand

    Viele Grüße

    Rengdengdeng

  • Kaufberatung Zweitakter (zukünftig Fahrverbot?)

    • Rengdengdeng
    • November 14, 2020 at 22:08

    Ich weiß nichts genaues, vermute aber, das gegenüber Italien der Zweitakter eine eher untergeordnete Rolle spielt, was die Luftverschmutzung angeht. Man setzt hierzulande auf eine natürliche Auslese, wie weggammeln, Motorexitus usw. , da neue 50er auch die aktuellen Abgasbestimmungen einhalten müssen kommen keine neuen dreckige Motoren dazu.

    Grüße

    Rengdengdeng

  • ET2 läuft nach Zylinder- und Kolbenaustausch nicht mehr

    • Rengdengdeng
    • November 1, 2020 at 21:36

    Warum gibt es hier keinen Smiley der die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, ob soviel Dummheit. Aber Lehrgeld muss jeder mal bezahlen.

    Erik, wenn Du schon beim Drehen von Hand merkst da läuft was nicht rund, dann schon gar nicht versuchen dem Motor zu starten!

    Hast Du ausgemessen wie dick die Zylinderfußdichtung sein muss? Vermutlich nicht.

    Die richtige Stärke der Fußdichtung sorgt zum Einen für die richtigen Steuerzeiten und zum Anderen verhindert sie auch eine Kollision des Kolbens.

    Ich halte persönlich nichts von beschichteten Alu Zylindern, Grauguss hat immer noch eine, wenn auch nur geringe, Notlaufeigenschaft wenn die Schmierung mal versagt.

    Das was da verkauft wird bringt Null Vorteil bei 50 ccm Straßenfahrzeugen.

    Du musst jetzt erstmal den Motor vom Abrieb reinigen. Alles!

    Schau Dir die Laufflächen vom Zylinder an ob da Ab-/Ausbrüche in der Beschichtung sind, das erkennt man nicht immer mit bloßem Auge. Das gleiche gilt für den Kolben.

    Mach dich Schlau wie die Zylinderfußdichtung ausgemessen wird. Ich hab mein Handbuch nicht mehr, sonst hätte ich es beschrieben.


    Grüße

    Rengdendeng

  • Blinker links bei einer ET2 Baujahr 2003

    • Rengdengdeng
    • October 14, 2020 at 21:05

    Schau mal in diesen Beitrag:

    Leiterbahnfolie im Kombiinstrument der ET2 / ET4 ganz ohne Löten reparieren

    Etwas weiter unten ein Bild wie man vom Massepunkt der Tankanzeige ein Kabel zu einem beliebigen anderen Massepunkt (Karosserie) legen kann. Probiere das doch mal provisorisch ob sich etwas ändert.

  • Blinker links bei einer ET2 Baujahr 2003

    • Rengdengdeng
    • October 13, 2020 at 20:53

    Ich habe bald das Gefühl, wenn etwas blinkt wie es nicht blinken soll, das es nur an dieser empfindlichen Leiterbahnfolie im Armaturenbrett liegt.

  • Werkstatt- Handbücher, Ersatzteillisten, Bedienungsanleitungen

    • Rengdengdeng
    • July 28, 2020 at 21:48

    Noch nicht mal vorgestellt und gleich Werbung für den eigenen Laden machen. Ein Schelm wer Böses dabei denkt!

    Ich knattere dann mal lieber weiter...

    Rengdengdgeng

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™