Blinker links bei einer ET2 Baujahr 2003

  • Moin in die Runde,


    meine Frau und ich sind stolze Besitzer zweiter Vespa ET2.

    Die Vespa meiner Frau hat jedoch ein kleines Problem. Der linke Blinker, vorne und hinten funktioniert nicht mehr, die rechte Seite hingegen einwandfrei.


    Ich habe mir die Kontakte angeschaut, hinten das gesamt Blinkergehäuse gewechselt ... ich habe auf diesem Weg keinen Fehler gefunden.

    Die nächste Vermutung liegt beim Schalter oder beim Gleichrichter mit integriertem Blinkerrelais.


    Habt Ihr diesen Fehler schon einmal gehabt und könnte meine Fehlersuche ggf. eingrenzen?


    VG

    Marco

  • Hallo Marco,

    Deine Vermutung ist schon mal gut in Richtung Schalter und Rela zu gehen.

    Ich würde mir mal den Schalter aus Bauen und die Kontakte mal gründlich sauber machen.

    Und etwas WD40 auf die Kontakte sprühen ganz Vorsichtig.

  • Hallo,

    wenn rechts funktioniert, ist das Relais in Ordnung. Am Schalter kommt schon "blinkende" Spannung an und wird nur nach rechts oder links verteilt.

    Ist etwas Gefummel, aber du könntest am Stecker vom Blinkschalter mal rechts und links vertauschen. Geht´s dann links, ist der Schalter kaputt. Wird´s nicht besser, ist im Kabelbaum der Übeltäter.


    ...oder eben nur noch rechts abbiegen... 8)


    Frank

  • Hab auch ein Blinkerproblem. Blinker funktionieren. Nur auf einer Seite blinkt zur Kontrolle die Fernlichtkontrolllampe.

    Mach ich das Licht an (funktioniert) geht die Tankkontrolle hoch bis übervoll. Total frustrierend. Weis gar nicht wo ich ansetzen soll.

  • Ich habe bald das Gefühl, wenn etwas blinkt wie es nicht blinken soll, das es nur an dieser empfindlichen Leiterbahnfolie im Armaturenbrett liegt.

  • Da könntest du gar nicht so falsch liegen. Tippe eigentlich auf Massefehler. Könnte aber zuerst mal die Tachos austauschen ( wo ich mich aber schon sehr ziehe) Ich fürchte ich komm da nicht rum. Hab schon sämliche Relais und Stecker eingesprüht.Messen lässt sich da wohl nichts?

  • Schau mal in diesen Beitrag:

    Leiterbahnfolie im Kombiinstrument der ET2 / ET4 ganz ohne Löten reparieren


    Etwas weiter unten ein Bild wie man vom Massepunkt der Tankanzeige ein Kabel zu einem beliebigen anderen Massepunkt (Karosserie) legen kann. Probiere das doch mal provisorisch ob sich etwas ändert.