1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa LX, LXV, S, Primavera
  2. Allgemeines

Kaufberatung 50er (Primavera, LX etc) youngtimer

• maxmiller535
  • February 25, 2022 at 07:33
1. offizieller Beitrag
  • maxmiller535
    Anfänger
    Vespa Typ
    50er
    • February 25, 2022 at 07:33

Hallo zusammen,

ich bin Vespa Neuling, (noch) kein schrauber / sammler und wollte mir zum Einstieg ins Vespa fieber eine gebrauchte 50er kaufen um sie diesen Fruehling / sommer zu nutzen und dann weiter zu sehen ob ich auf eine 125er umsteige oder in der 50er klasse bleibe. ich werde die Vespa regelmaessig auf kurzen strecken fahren und Draussen lagern (berlin). Ich brauche etwas hilfe um die suche einzuschraenken und um zu wissen worauf ich bei der besichtigung achten soll. Vielen Dank schonmal!

Wichitig ist mir fuer diesen ersten kauf:

1. Guten preis leistungsverhaeltnis, geringeres Diebstahlrisiko:

- Youngtimer Vespa zwischen 2005-2015? Diese modelle werden bestimmt weniger geklaut und sind nicht so wertvoll, wie die Sammlerstuecke?

- Gibt es eine Laufleistung bei der wertverfall stark zunimmt oder zuverlaessigkeit nachlaesst?

2. Zuverlaessiges fahrzeug. ich will fahren und nicht reparieren, sumindest im ersten Jahr. Kratzer und kosmetik sind mir egal. Worauf sollte ich bei der Besichtigung achten?

2 grundsaetzliche Ueberlegungen zum Kauf:

A. Privat oder gewerblich? Ich scheue im prinzip nicht vor dem privatkauf zurueck wenn ihr glaubt man kann auch als Laie bestehen wenn man weiss worauf man schauen soll. Ich kann mit vorbereitung / hilfe glaub ich schon ueberpruefen ob eine Bremse gleichmaessig bremst oder ''rubbelt'' usw. Gibt es bei den modernen Vespas dinge die man selber nur schwer checken kann (eletronik etc?)?

B. Modell: - Gibt es ein modell (Primavera, LX etc / 2 takt / 4 takt) dass sich besser eignet fuer meine Ziele?

Zu guter letzt hier 2 modelle die ich bei mobile gefunden habe. Was sind eure gedanken dazu?

LX50 mit Topcase, 2 takt, privat

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=339818572

primavera 50 rot, 4 takt, gewerblich, lackkratzer

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=338305365

Tausend Dank fuer eure Tips :)

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • February 25, 2022 at 09:13
    • Offizieller Beitrag

Hallo,

deine Überlegungen sind insgesamt sehr vernünftig.

Als Daily-driver könntest du auch die Fly und die (made in Italy und NICHT Delivery-) Liberty Modelle mit einbeziehen. Die werden wahrscheinlich halb so teuer sein und einen ähnlichen Praxiswert bieten.

Privatkauf ist soweit kein Problem. Bei einer Probefahrt kann man vieles auch als Laie finden. Service ist immer ein Thema - wenn vorhanden ein gutes Zeichen und vorhandenes/zurückgebautes Tuning würde mich immer abschrecken, auch wenn ich selbst gerne schraube. Bei dem Thema bist du mit einer 4Takt auf der sichereren Seite - wenn du selbst was machen willst, wird´s dann aber auch aufwändiger...

Die beiden Beispiele halte ich auf den ersten Blick für solide, aber teuer. Bei 18tkm sollte die blaue schon regelmäßig gewartet worden sein, sonst kommen gleich 200-300€ für einen gründlichen Service dazu. Die rote gefällt mir aus dem Bauch heraus besser. Wird als scheckheftgepflegt angeboten. Nach den Bildern würde ich sagen, ein guter Lackierer regelt die hintere Backe für 150€. Ob da im Beinschild links am Blinker eine Macke ist, kann man nicht so gut erkennen.

Viel Spaß beim Besichtigen,

Frank

• Nächster offizieller Beitrag
  • maxmiller535
    Anfänger
    Vespa Typ
    50er
    • February 25, 2022 at 10:49

Hallo Frank,

vielen Dank fuer deine super hilfreiche antwort. Was ist denn der ''punkt'' bei Fly / Liberty modellen, warum sind die soviel guenstiger? Stimmt es dass die keinen guten wiederverkaufswert haben? Ich hab dazu kurz recherchiert und es sieht so aus als gibt es davon auch deutlich weniger gebrauchte angebote - sin das also soe ''flottenfahrezeuge'' fuer vielfahrer wie couriere und so?

Ich werde mir den Roten 4takter dann mal ansehen, vielen Dank. Letze frage dazu: 4 takter kann man entdrosseln wenn man will oder?

Max

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • February 25, 2022 at 11:34
    • Offizieller Beitrag

Hi Max,

von der 2T Liberty gab es so ´ne Pizzaroller Version, die auch von verschiedenen Lieferdiensten eingesetzt wurde. Da eher Finger weg.

Parallel gab es aber auch eine normale Ausgabe, die von der Optik her eine LX mit großen Rädern ist. Technik ist auch LX, ist aber Rohrrahmen mit Plastikkarosse.

Meine Tochter hat eine aus BJ 2009, die läuft top, sieht gut aus und ist ergonomisch prima.

Die Fly wird in Asien gebaut und ist Piaggios Versuch, gegen die Baumarktroller anzustinken. Italienisches Design, aber auch mit Plastik umgesetzt.

Wir sind eine Probe gefahren, als wir die Liberty gekauft haben. Ist ok, solange der Pflegezustand stimmt. Gibt´s auch baugleich als Derby Boulevard.

Es gibt inzwischen eine Liberty 4T, die kommt auch aus Asien.

Wenn du "echtes Blech" möchtest, fällt das alles ´raus.

Der Wiederverkaufswert spiegelt natürlich den Anschaffungspreis wieder....

4Takter kann man grundsätzlich entdrosseln. Kommt halt drauf an, wie die Drossel aussieht. Die rote ist BJ 2011, da müßte ein D-Ring in der Vario sein. Das ist easy. Sobald sie über die CDI gedrosselt sind, wird´s schwieriger. Ist hier immer wieder ausführlich Thema....

Frank

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • maxmiller535
    Anfänger
    Vespa Typ
    50er
    • February 25, 2022 at 14:58

Vielen Dank, super hilfreich Frank

• Rengdengdeng
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    51
    Vespa Typ
    Yamaha Tricity ab 07.2022, MP3 350 von 11.2018 bis 07.2022, ET2 Bj. 1997 von 09.2017 bis 11.2018
    • February 25, 2022 at 17:04

Max, ganz wichtig:

Unter den Roller schauen und das Bodenblech begutachten. Hier im Forum gab es schon Tränen weil der "gute Kauf" sich als Rostlaube entpuppte.

Grüße

Jens-Michael

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™