Leiterbahnfolie im Kombiinstrument der ET2 / ET4 ganz ohne Löten reparieren

  • Es passiert trotz aller Vorsicht, die Leiterbahnfolie des Kombiinstruments reißt beim Versuch die Multistecker abzuziehen. Oft betroffen sind die Leiterbahnen am untere 4-polige Stecker.

    Da es die Leiterbahnfolie nicht als Ersatzteil gibt, hilft nur Reparatur oder der Austausch des gesamten Kombiinstruments.


    [IMG:http://up.picr.de/32252775zx.jpg]


    Ich habe ein lötfreie Variante der Reparatur gewählt. Zum Einsatz kommt Kupfer-Abschirmfolie die mit einem leitfähigen Kleber versehen ist. Um nicht teuer eine ganze Rolle zu bestellen, lohnt die Frage in einem TV- oder Elektrofachbetrieb nach dieser Abschirmfolie.


    Ich habe die Leiterbahnfolie zur besseren Handhabung komplett demontiert. Dazu sind alle Lampen zu entfernen und die drei Muttern der Tankanzeige zu lösen, dann die Folie vom Instrumententräger vorsichtig lösen.


    [IMG:http://up.picr.de/32252924hg.jpg]


    Ich habe den Riss in der Folie vor der weiteren Bearbeitung von hinten mit einem Stück Klebeband (Tesafilm) stabilisiert und dann die Folie mit Malerkreppband auf einer Unterlage fixiert.

    Mit einem Cuttermesser und feinem Schmirgelleinen (Körnung 400) wird vor und hinter dem Riss die obere Plastikschicht abgeschabt und geschmirgelt un die Leiterbahn freizulegen. Dabei sehr vorsichtig vorgehen um nicht andere Leiterbahnen zu beschädigen.


    [IMG:http://up.picr.de/32253014tr.jpg]


    Mit einem weiteren Stück Kreppband zeichne ich mir eine Schablone für das Ausschneiden der Kupferfolie, in dem ich die durchschimmernde Leiterbahn auf dem Kreppband nachzeichne.

    Das sind in der Breite meist nicht mehr als 1-3 mm.


    [IMG:http://up.picr.de/32253049xm.jpg]


    Diese Schablone klebe ich auf die Kupferfolie und schneide mit dem Cuttermesser das "Fitzelchen" Leiterbahn aus.


    [IMG:http://up.picr.de/32253105bx.jpg]


    Die ausgeschnittene Folie wird dann auf die freigelegten, fehlerhaften Leiterbahnen geklebt. Ein Stück Klebeband isoliert den reparierten Leiterbahnabschnitt.


    [IMG:http://up.picr.de/32253505kh.jpg]


    Wem nur die Masse-Leiterbahn gerissen ist, kann am Massepunkt der Tankanzeige eine neue Masseverbindung, z. B. zum Abblendlicht Lampenfassung im Scheinwerfer herstellen.


    [IMG:http://up.picr.de/32253407il.jpg]


    Viel Spass beim Basteln

    Rengdengdeng