1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Marktplatz
  2. Kauf- und Verkaufberatung

Vespa 125 oder 300 und welches Modell

• sausapia
  • April 4, 2022 at 09:24
  • sausapia
    Anfänger
    Vespa Typ
    GTS 300 Touring
    • April 4, 2022 at 09:24

Guten Tag,

ich bin neu hier und benötige umfassende Unterstützung. Wie üblich stelle ich mich gerne vor.

Frank, 55 Jahre und Flaneur (Privatier klingt mir zu dekadent). :saint:

Ich habe zwar mit 18 meinen Motorrad-Führerschein gemacht, aber tatsächlich nie ein Motorrad besessen, geschweige denn eine Vespa. Nun habe ich gestern mein Auto verkauft und besitze „nur“ noch einen sportlichen Youngtimer, den ich auf Kurzstrecke und im Alltag nicht bewegen möchte.

So kommt die Vespa ins Spiel, die ich ebenfalls nicht täglich, aber 2-3 mal pro Woche (außer im Winter) fahren möchte. Auf Kurzstrecke und in der Großstadt bietet eine Vespa enorme Vorteile und man kann ja auch einiges transportieren (Einkäufe). So viel zu meinem Fahrprofil.

Ich bin völlig offen und kenne mich bei den Modellen noch nicht aus. Da gebrauchte Modelle sehr preisstabil sind, tendiere ich zu einer Tageszulassung, Neumodell. Da ich die 300er fahren darf, tendiere ich zu dieser, die nur geringfügig teurer ist. Ggf. reicht bei meinem Fahrprofil auch die 125er.

Da ich keine Fahrpraxis habe sind mir Sicherheit und Zuverlässigkeit besonders wichtig.

Ich würde mich über Ratschläge freuen hinsichtlich

- Typ / Modell (nicht nur 125er oder 300, sondern auch welches Modell bei der jeweiligen Motorvariante

- ggf. Sondermodell

- mögliche Rabatte oder mit zu verhandelndes Zubehör

- nützliches Zubehör

- Unterschiede bei Baujahren / Modellen (Sondermodelle), z.B. unbedingt Modell X oder ab Bj. 2021, weil… ABS, Kat, oder Sondermodell

Ich bedanke mich vorab für jeden Ratschlag und hoffe auf einen netten Austausch. :thumbup:

• Rengdengdeng
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    50
    Vespa Typ
    Yamaha Tricity ab 07.2022, MP3 350 von 11.2018 bis 07.2022, ET2 Bj. 1997 von 09.2017 bis 11.2018
    • April 4, 2022 at 17:15

Hallo Frank,

der Spaß kommt beim Fahren und dann will man mehr. Ich persönlich würde zur 300er greifen und ein aktuelles Sondermodell nehmen, z. B. die 75th Edition. Ich denke da auch immer etwas an den Wiederverkaufswert. Zur Technik kann ich leider nichts sagen, meine letzte Vespa war eine ET 2. Zur Zeit fahre ich MP3 350 und bin mit PIA eigentlich durch, da zumindest in meiner Gegend der Kundendienst schlecht ist.

Viele Grüße

Rengdengdeng

• sausapia
    Anfänger
    Vespa Typ
    GTS 300 Touring
    • April 4, 2022 at 18:21

Lieben Dank für den Input Rengdengdeng

Ich schaue auf die Website, welche Sondermodelle es gibt.

Hat sich den bei den 300ern in den letzten Jahren etwas Wesentliches verändert, sodass ich nur ab einem bestimmten Baujahr kaufen sollte.

• sausapia
    Anfänger
    Vespa Typ
    GTS 300 Touring
    • April 30, 2022 at 14:58

Ich habe mich heute für eine GTS 300 Touring entschieden.

Für diejenigen, die noch kaufen wollen, schnell bei Lagerware zugreifen!

Piaggio hat einen Lieferengpass für den ABS-Chip, sodass zZ 800 Vespas „auf Halde“ stehen und nicht ausgeliefert werden können.

• Rengdengdeng
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    50
    Vespa Typ
    Yamaha Tricity ab 07.2022, MP3 350 von 11.2018 bis 07.2022, ET2 Bj. 1997 von 09.2017 bis 11.2018
    • April 30, 2022 at 15:49

Chic das Teil, welche Farbe? Auf jeden Fall viel Spass mit dem neuen Gefährt.

Grüße

Rengdengdeng

• sausapia
    Anfänger
    Vespa Typ
    GTS 300 Touring
    • April 30, 2022 at 18:30

Grau Travolgente und mit Top Case

• sausapia
    Anfänger
    Vespa Typ
    GTS 300 Touring
    • May 8, 2022 at 14:38

• sausapia
    Anfänger
    Vespa Typ
    GTS 300 Touring
    • September 28, 2022 at 19:50

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern