1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa ET2, ET4
  2. Allgemeines

Vespa geht nicht mehr an

• schnipp13
  • January 30, 2014 at 13:35
1. offizieller Beitrag
  • schnipp13
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Et4 125
    • January 30, 2014 at 13:35

Hallo Liebe Vespa Gemeinde,

ich habe folgendes Problem,

Am Dienstag wollte ich meine Vespa anmachen, dies ging nicht wirklich( Batterie funktioniert und ist voll), das heisst nur der Anmacher hat sich gedreht. Nach paar weiteren Versuchen ging sie dann an. Ich habe sie dann im Stand
    2-3 min laufen gelassen. Eine halbe Stunde später fuhr ich mit der Vespa dann für ca. 10 min als ich sie wieder anmachen wollte ging es nicht mehr.
    Seit dem hat sie kein mucks mehr gemacht, der Anlasser denke ich geht, da man das Geräusch vom Anlasser hört. Ich habe auch schon die Zündkerze gesäubert und es mit Blitzstarter versucht.
    Meine Vespa: Vespa ET4 125 Baujahr 2002
    Was kann ich noch machen?

Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte?

Vielen Dank

Schnipp 13

• flora-danica
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    px
    • February 1, 2014 at 09:57

Hallo,
    hasdt du den Zündfunken kontr. und ob kraftstoff kommt ?

Was ist Blitzstarter? ?(

Meist findet sich der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !!!

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • February 1, 2014 at 12:57
    • Offizieller Beitrag

Hallo,

wenn garnichts geht bedeutet das normalerweise: kein Sprit oder keine Zündung. Das kann man schnell einkreisen.

- Zündkerze rausschrauben, in den Stecker stecken, am Stecker anfassen und das Kerzengewinde neben dem Loch für die Kerze an den Zylinderkopf halten (muß elektrischen Kontakt haben). Jetzt starten -> kannst du den Zündfunken sehen? Mach das nicht in der prallen Sonne (haha, bei dem Wetter...), dann ist das einfach. Du kannst es auch hören.
    Alles bleibt dunkel? Diagnose: keine Zündung! Auf die Schnelle: neue Kerze, Stecker vom Kabel abdrehen, Zündkabel 10mm einkürzen, bischen Kontaktspray dran, alles wieder montieren, nochmal versuchen. Sonst sind die nächsten Kandidaten die Wegfahrsperre und die CDI.

- Zündung geht? Dann ca. 1 Teelöffel voll Sprit über die Öffnung für die Kerze in den Zylinder kippen (Einwegspritze geht am besten, oder dicker Strohhalm mit Finger obendrauf), Kerze reinschrauben und starten.
    Läuft, aber nur kurz? Diagnose: kein Sprit. Alles kontrollieren, alle Schläuche vom Tank entlang bis zum Vergaser. Nix Auffälliges? Vergaser ausbauen und sauber machen.

Viel Erfolg,

Frank