1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Vespa ET2, ET4
  2. Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa ET2 - C38 - Baujahr 2001 - Leistungsverlust bei Vollgas

• treeVespa
  • November 1, 2010 at 20:16
  • treeVespa
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET2 - C38
    • November 1, 2010 at 20:16

Hallo Vespa Forum,

ich weiß, es gibt hier einen ähnlichen Beitrag. Allerdings Lösen nicht einmal die Vorschläge des Handbuchs mein Problem.
    Folgendes tritt auf: Die Beschleunigung ist OK, jedoch bricht die Leistung rapide ein, wenn 25 km/h überschritten werden. Wenn ich etwas Gas weg nehme, dann steigt die Leistung wieder ein bisschen. Bei Vollgas jedoch nimmt die Beschleunigung/Geschwindigkeit ab.
    Ich hab bis jetzt die Zündkerze gewechsel und den Vergaser gereinigt, sowie die Einstellung des Treibstoffgemischs überprüft.
    An der Zündkerze kann es eigentlich nicht gelegen haben, da es keine Fehlzündingen gibt/gab. Das Problem ist ja auch noch nicht behoben. Der Vergaser ist Heil, der Schwimmer funktioniert. Trotz wiederholtem Probierens verschiedenster Einstellungen des Gemischs konnte der Leistungsabfall damit nicht behoben werden.
    Als nächstes steht ein Test des Kompressionsdrucks auf dem Zettel. Allerdings Qualmt die Vespa nicht außergewönlich viel, was auf Fehlerhafte Verbrennung schließen würde.

Hat noch jemand eine Idee? Kann es sein, dass irgendetwas an der Elektronik nicht richtig funktioniert und somit die Vespa drosselt?

Beste Grüße und vielen Dank für die Antworten!

Einmal editiert, zuletzt von treeVespa (November 2, 2010 at 08:42)

• Beagle
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    Vespa Typ
    LX50
    • November 2, 2010 at 11:36

Wenn du beim Leistungsverlust weiterhin Gas gibst "ruckelt" der Roller dann? Wenn ja kann es sein das die Drehzahl zu hoch wird und die eletronische Drossel ein Höherdrehen verhindert.

• treeVespa
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET2 - C38
    • November 2, 2010 at 13:08

Ein anhaltendes Ruckeln kann ich nicht feststellen. Aber wenn die Leistung abfällt, dann spürt man schon einen Ruck.

Einmal editiert, zuletzt von treeVespa (November 2, 2010 at 15:03)

• Beagle
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    Vespa Typ
    LX50
    • November 8, 2010 at 23:10

Hast du den Vergaser bzw. die Düsen mal gründlich gereinigt?

• treeVespa
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET2 - C38
    • November 9, 2010 at 13:28

Den Vergaser habe ich ausgebaut, die Düsen gereinigt und mit Druckluft durchgepustet. Der Schwimmer war auch in Ordnung. Bei der Gelegenheit habe ich gleich die umliegenden Bauteile gereinigt um Kriechstrom aus zu schließen.
    Keine Verbesserung ;(

• Vespa-Chirurg
    Vespa Typ
    Bärlinreuse mit PEP
    • November 24, 2010 at 09:44

Moin

Hört sich jetzt merkwürdig an. Aber macht deine Dame irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche beim Vollgas geben.
    Vieleicht so ein "Booooooooar". Als ob sie möchte aber nicht kann?

Grüße Holger

wer rechts dreht wird Sturm ernten

• treeVespa
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET2 - C38
    • November 28, 2010 at 12:03

Das trifft den Ton schon ziemlich genau. Klingt so, als würde die Drehzahl runter gehen obwohl ich mehr Gas gebe.

• kasonova
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Vespa Typ
    ET2, PK50XL2, V50
    • November 28, 2010 at 13:26

Hi. ich hoffe Du bist des englischen mächtig. Schau mal diese beiden.

Bilder

• Seite5.jpg
      • 94.02 kB
      • 851 × 1,098
      • 2,205
    • Seite8.jpg
      • 100.32 kB
      • 850 × 1,100
      • 1,810
  • Ork77
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50XL
    • February 5, 2011 at 13:04

Dazu kann ich nur sagen das du mal deine HD gründlichst reinigen solltest. Auch wenn du schon erwähnt hast das du sie gereinigt hast. Das Problem hatte ich auch mal und dort stellte sich fest das die HD durch Ablagerungen nicht verstopft sondern verjüngt war. Dadurch lief der Motor bei Volllast auch über die ND was zu einem Leistungeinbruch führte. Denke das es bei dir auch so ist.

MfG

Tags

• C38
  • Leistungsverlust
  • Vollgas
  • et2 cdi
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern