Beiträge von Ork77

    Dazu kann ich nur sagen das du mal deine HD gründlichst reinigen solltest. Auch wenn du schon erwähnt hast das du sie gereinigt hast. Das Problem hatte ich auch mal und dort stellte sich fest das die HD durch Ablagerungen nicht verstopft sondern verjüngt war. Dadurch lief der Motor bei Volllast auch über die ND was zu einem Leistungeinbruch führte. Denke das es bei dir auch so ist.

    Du hast leide zu vorschnell reagiert. Hättest gar keine Teile benötigt. Der Leistungabfall bei warmen Motor kommt durch falsch, oder durch nie eingestellte Ventile. Das erklärt auch warum der Motor stottert wenn er warm ist und es zu Fehlzündungen kommt. An deiner stelle würde ich erst die Ventile einstellen (lassen). Aber denke bitte daran das die Ventile nur im kaltem Zustand eingestellt werden müssen. Wie die Werte der einzustellenden Ventilspiele sind bei der ET4 weis ich nicht. Musste mal im schlauen Buch nachlesen.

    1. Die JCosta soll im Anzug besser sein und eine höhere Endgeschwindigkeit haben, lt. Test in Scooter&Sport bei einem Dauertestler Vespa GTS 300i.


    2. Wenn du eine höhere Anfahrdrehzahl haben möchtest kannst du auch einfach nur härtere Kulufedern nehmen. Ansonsten braucht man eine Sportkupplung nur bei getunten Motoren.


    3. Die GDF die du meinst tauscht man auch nur gegen eine hörtere, wenn der Riemen wegen einer höheren Motorleistung durchrutscht. Die hast du ja nicht.


    4. Was meinst du mit neuem Auspuff? Sport oder Original? Solange dein ori Topf keine löcher hat, nicht gegen eine neu ori. tauschen. Die müsste wieder freigeblasen werden, was bei der Alten schon der Fall ist. Sportauspüffe sind lauter als original, können aber unter Umständen auch zu etwas mehr Leistung führen (+ 0,3 - 0,5 PS).


    Fazit:
    Am besten,und als aller erste Tunigmaßnahme würde ich die JCosta Vario oder eine Malossie Multivar verbauen. Dadurch hat man einen besseren An - und Durchzug. Bei der JCosta sogar etwas mehr Endspeed.


    Hoffe das ich helfen konnte.

    Zu deiner Auspuffdichtung. Es gibt eine nachbau Dichtung die viel länger hält als das Originalteil. Musst einfach mal Googeln, komm jetzt nicht auf den Namen. War mal in der Scooter&Sport zu lesen wo die damals die GTS300i als Dauertestler hatten. Da war auch ständig die Dichtung kapputt und wurde gegen ein anderes Teil ersetzt.