1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa LX, LXV, S, Primavera
  2. Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa S 50: Wie bekomme ich sie ein bisschen schneller?

• Frida <3
  • March 15, 2011 at 17:27
1. offizieller Beitrag
  • Frida <3
    Anfänger
    Vespa Typ
    S 50
    • March 15, 2011 at 17:27

Hallo, ich habe mir eine neue Vespa S 50 gekauft. Da ich erst 15 bin musste sie gedrosselt werden, sie fährt jetzt 30km/h ich würde gerne um die 35-38 fahren weil das wegen Tarro ungenauigkeiten noch erlaubt ist :) :D

Meine Frage ist jetzt, wie bekomme ich es hin das sie ungefähr so viel fährt so das es noch legal ist ^^

Freue mich über jede Antwort :P

• 1gut2
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Vespa S50
    • March 15, 2011 at 20:34
    Zitat von Frida &lt;3

Hallo, ich habe mir eine neue Vespa S 50 gekauft. Da ich erst 15 bin musste sie gedrosselt werden, sie fährt jetzt 30km/h ich würde gerne um die 35-38 fahren weil das wegen Tarro ungenauigkeiten noch erlaubt ist :) :D

Meine Frage ist jetzt, wie bekomme ich es hin das sie ungefähr so viel fährt so das es noch legal ist ^^

Freue mich über jede Antwort :P

wie schon oft erwähnt,
    die Toleranz stimmt nicht! (es gibt in wirklcihkeit gar keine) hängt nur vom Polizisten ab...
    also D-Ring kleineren Einbauen^^ (Auspuffdrossel rausnehmen --> senkt verbrauch einfach Auspuff runter dann scheibe vom Krümmereingang wegnehmen) und beim D-RIng das Blockierwerkzeug kaufen und dann beim wieder anschrauben mit drehmoment schlüssel ca. 40-44 nm anschrauben. (Flüssige Schraubensicherung verwenden! Loctide 243)
    Ohne Ring geht die hübsche ca. 70 km/h wenn alle anderen drosseln auch raus sind...

lg Phil
    bei Fragen bitte Email

Vespa S50 2 Takt

Niederösterreich

Umbauten:
    - kein Distanzring
    - Vergaserdrossel draußen
    - 64ger HD
    - Sportluftfilter Polini
    - 6.5 Gramm Variomatik Rollen
    - Laser Pro Orginal VA entdrosselt
    alles in allem tolles Setup :D

• Frida <3
    Anfänger
    Vespa Typ
    S 50
    • March 15, 2011 at 21:55

Okaay :D
    ehm.. ich werde mal schaun was ich da hin bekommen ;D
    Aber danke :)

• 1gut2
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Vespa S50
    • March 19, 2011 at 19:13

Okaay :D
    ehm.. ich werde mal schaun was ich da hin bekommen ;D
    Aber danke :)
    schaffst du bestimmt.
    wenn du detailierteres benötigst bzw. bilder etc.
    dann schreib mir einfach :D

lg Phil :thumbsup:

Vespa S50 2 Takt

Niederösterreich

Umbauten:
    - kein Distanzring
    - 64ger HD
    - Sportluftfilter Polini

• _Lii
    Anfänger
    Vespa Typ
    LX 50
    • March 26, 2011 at 12:41

Hallo,

ich habe eine LX 50 und habe diese auch auf 25 km/h gedrosselt, weil ich sie als Mofa gefahren hab. Jetzt hab ich aber den B-17 und darf ja jetzt einen 50-er Roller fahren, würde also gerne die Drossel(n) rausmachen, doch weiß ich bloß nicht so genau wie.

In der Fahrzeugbeschreibung steht:

Fahrzeug umgerüstet zum Mofa, Begrenzung der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit durch Drosselschieberanschlag, wirksame Höhe 13,0mm in Verbund mit Anschlag im CVT-Trieb, wirksame Breite der Reduzierung 11,0mm; Drosselblende im Zylinderauslaß Durchmesser 12,0mm*P.2/P.4: tatsächlich 2,5*zu Feld s.1

P.2/P.4 : 3/6900

S.1 : 1

So, jetzt stellt sich nur noch die Frage, was ich da genau unternehmen muss, damit meine Vespa wieder 45km/h fährt :)

Liebe Grüße,

_Lii

• Beagle
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    Vespa Typ
    LX50
    • March 26, 2011 at 14:41
    Zitat von _Lii

So, jetzt stellt sich nur noch die Frage, was ich da genau unternehmen muss, damit meine Vespa wieder 45km/h fährt :)

Da die Änderung auch in den Papieren vermerkt werden muß würde ich an deiner Stelle zum Vespa-Händler gehen. Der macht die Drosseln raus und erledigt auch den Papierkram.

• _Lii
    Anfänger
    Vespa Typ
    LX 50
    • March 26, 2011 at 15:01
    Zitat von Beagle

Da die Änderung auch in den Papieren vermerkt werden muß würde ich an deiner Stelle zum Vespa-Händler gehen. Der macht die Drosseln raus und erledigt auch den Papierkram.

Also, der nächste Vespa-Händler bei mir in der Nähe ist rund 30 km weit weg. Und das ist mit 25km/h kein Spaß :D

Der Papierkram wär jetzt Problem. Das kann ich im nächsten Ort machen.

Also was muss ich jetzt genau beachten, beim entdrosseln? Was muss ich entfernen, muss ich was neues wieder einsetzen?

LG,

_Lii

• Beagle
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    Vespa Typ
    LX50
    • March 26, 2011 at 15:16
    Zitat von _Lii

Der Papierkram wär jetzt Problem. Das kann ich im nächsten Ort machen.
    Also was muss ich jetzt genau beachten, beim entdrosseln? Was muss ich entfernen, muss ich was neues wieder einsetzen?

Was heißt das? Du mußt wenn du es selbst machst mit dem Roller zum TÜV der eine Einzelabnahme machen muß und bestätigt das alle Rückbauten ordnungsgemäß durchgeführt wurden. Um die Drosselung aufzuheben mußt du die Variomatic aufschrauben und die Distanzscheibe, die jetzt 11mm ist, gegen eine 6mm Scheibe tauschen. Dann befindet sich normalerweise noch eine Verengung im Auspuff.

• 1gut2
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Vespa S50
    • March 26, 2011 at 17:44

Also Papierkram erledigen ist Pflicht, aber den Ausbau kannst du ohne weiteres machen!

wie Beagle richtig schreibt:

für die 1. Drossel den Variomatikkasten öffnen

dann die vordere Riemenscheibe entfernen

Distanzring rausnehmen und den für dich passenden einsetzen (kannst auch den 5.6mm nehmen, da sagt der TÜV Prüfer nichts, sagst ihm einfach das es ein 6mm ist!)

da Läuft die vespa dann 1-2km/h schneller und braucht minimal weniger sprit =)

und wieder zusammenbauen

(diverese Videos im Internet)

für die 2. Drossel das ist der Gasschieberanschlag

der befindet sich im Vergaser dort wo dein Gasseil hineingeht

einfach die schraube am vergaser oben öffnen,

gaszug aushängen,

vergasernadel etc. mit gaszugherrausnehmen und dann das

Distanzstück herrausnehmen, das verhindert dass du am gashebel vollgasgeben kannst

dann 3. drossel Zylinderauslass/Krümmerverengung

einfach den Auspuff abmachen, samt Sekundärluftsystem,

dann zylinderseitig in den Auspuff gucken (=Krümmerseitig)

und dann die Scheibe die dort ranngeschweißt wurde rausnehmen.

Alles wieder zusammenbauen und sich freuen :D

Vespa S50 2 Takt

Niederösterreich

Umbauten:
    - kein Distanzring
    - 64ger HD
    - Sportluftfilter Polini

• _Lii
    Anfänger
    Vespa Typ
    LX 50
    • March 26, 2011 at 19:02

Das mit dem Papierkram und TÜV geht natürlich klar. Wollte ja auch nur mal wissen wie man sowas macht und obs selber zu schaffen ist.

Danke 1gut2 für die gute Beschreibung.

Also habe ich echt 3 Drosseln in der Vespa?! :D

Bist du dir sicher, dass die 2., die mit dem Gasschieberanschlag, auch bei mir drin ist? Weil das steht ja nicht direkt in der Fahrzeugbeschreibung, oder?

LG,

_Lii

• Beagle
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    Vespa Typ
    LX50
    • March 26, 2011 at 19:18
    Zitat von _Lii

durch Drosselschieberanschlag, wirksame Höhe 13,0mm in Verbund mit Anschlag im CVT-Trieb, wirksame Breite der Reduzierung 11,0mm; Drosselblende im Zylinderauslaß Durchmesser 12,0mm

Doch, steht drin:
    Drosselschieberanschlag: Das ist die von 1gut2 als 2. bezeichnete Drossel im Vergaser. Sie bewirkt das der Gasschieber nur noch max. 13 mm öffnet
    Anschlag im CVT-Trieb: Das ist die von 1gut2 als 1. bezeichnete Drossel ein 11mm Distanzring anstatt des normalen 6 mm
    Drosselblende im Zylinderauslaß: Dementsprechend die mit 3. bezeichnete Drossel, eine Verengung im Auspuff.

• _Lii
    Anfänger
    Vespa Typ
    LX 50
    • March 26, 2011 at 19:30

Danke, Danke, Danke.

Ihr seid spitzenmäßig ! :)

Morgen werde ich mal mit meinem Onkel schauen, was sich machen lässt.

• _Lii
    Anfänger
    Vespa Typ
    LX 50
    • March 28, 2011 at 15:02

Reicht es, wenn ich die 1. und die 2. Drossel rausnehme, aber die 3. im Auspuff nicht, weil die muss man ja wegfräsen?

LG

• 1gut2
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Vespa S50
    • March 28, 2011 at 21:08
    Zitat von _Lii

Reicht es, wenn ich die 1. und die 2. Drossel rausnehme, aber die 3. im Auspuff nicht, weil die muss man ja wegfräsen?

LG

Ja reicht auch,

aber die 3. Drossel bringt mehr kraft und is bei der 45km/h version gar nicht verbaut!

Also ich würde sie rausnehmen, schützt den motor bei den 25km/h versionen lediglich vorm überdrehen, weil die 25km/h richtig dauervollgas und max drehzahl fahren!

lg Phil

Vespa S50 2 Takt

Niederösterreich

Umbauten:
    - kein Distanzring
    - 64ger HD
    - Sportluftfilter Polini

• Frida <3
    Anfänger
    Vespa Typ
    S 50
    • March 31, 2011 at 16:22

Hi, also ich will jetzt nicht ablenken von dem Thema hier, aber ich habe jetzt mal nach der Anleitung die man mir gegebn hat geschaut ob ich das auf die Reihe bekomme und ich bin am verzweifeln ..
    Ich hab keine Ahnung welches Teil an dem Roller was ist ^^
    Bin leider so mit so sachen nicht sehr erfahren typisch mädchen eben naya :D
    also wenn ihr mir vielleicht eine detaliertere beschreibung geben könntet wäre ich euch sehr dankbar :)

• Beagle
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    Vespa Typ
    LX50
    • March 31, 2011 at 17:02

x-PV_4x6mLo
    Für die Vergaserdrossel das Helmfach herausnehmen dann den Vergaser suchen, losschrauben und herausnehmen. Dort muß eine messingfarbene Drossel sein ähnlich dieser [Blockierte Grafik: http://images.matthies.de/motomike/173/500_bild2_7245616.jpg] Das Bild zeigt die Drossel die bei der 45 km/h Version drin ist.
    Bei der Variomatic sicherstellen das alle Schrauben mit dem notwendigen Drehmoment festgeschraubt werden und alle Sicherungen wieder drin sind.

• Frida <3
    Anfänger
    Vespa Typ
    S 50
    • March 31, 2011 at 20:37

okay danke :)

• MikeO
    Anfänger
    Vespa Typ
    LX
    • May 25, 2016 at 10:16

Muss den Thread nochmal rauskramen.

Hallo zusammen, bin ganz neu hier weil es schon immer der Traum meiner Frau war ein Vespa zu fahren. Italienerin halt.
    Nun ist das gute Stück, eine LX5 von 2005 in Aurora Blau, vorher als Mofa unterwegs gewesen und genau wie oben beschrieben gedrosselt.

Wenn ich es richtig verstanden habe müssen alle drei drosseln raus. Muss der Vergaser danach neu eingestellt werden oder
    ändert sich dies bezüglich nichts am Gemisch oder ähnlichem?

Danach einfach zum Tüv und mit den dort erhaltenen Papieren zum Amt?

Danke!
    MikeO

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • May 25, 2016 at 13:21
    • Offizieller Beitrag

Hallo Mike,

wenn sie ursprünglich eine 45er war und auf Mofa gedrosselt wurde, brauchst du nur die Drosseln entfernen und mit den 45er Papieren zur Versicherung.
    Falls du keine 45er Papiere dazu bekommen hast ist deine Vorgehensweise richtig.

Varioring ist sicher verbaut, Scheibe oder Hülse am Auspuffkrümmer könnte sein, Vergaser hat die Telefonscheibe oder einen Anschlag für den Schieber, je nach Drosselkit. Alles raus, bzw. den Varioring für 45km/h rein und Vergaser neu einstellen.

Gute Fahrt,

Frank

• MikeO
    Anfänger
    Vespa Typ
    LX
    • May 27, 2016 at 12:53

O.k., Danke!

Tags

• Vespa S 50
  • Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™