1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa ET2, ET4
  2. Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Et2 springt nicht an - jeden Morgen aufs Neue

• macchiahannah
  • October 12, 2013 at 22:39
1. offizieller Beitrag
  • macchiahannah
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET2
    • October 12, 2013 at 22:39

Hej Ihr!

Ich habe mir vor zwei Wochen eine schwarze Vespa Et2 ZAPC26 gekauft.

Leider habe ich einige Probleme mit ihr, was das anmachen angeht)=

Jeden Morgen das gleiche Problem - Sie springt nicht an. Anfangs habe ich es nach minutenlangem Herumprobieren mit dem Kickstarter irgendwann geschafft, war aber total verschwitzt und zu spät.

Irgendwann wars dann so, wovor ich schon angst hatte, dass sie auch so nicht mehr ansprang. Mein Vater gab mr dann den Tip:

-3x kickstarter wenn die Zündung aus ist, 3 x gas geben wenn Zündung aus, dann nochmal 3x Gas geben wenn sie an ist. Dann sprang er nach einigen Malen treten auch wieder an.

Diesen Vorgang muss ich manchmal aber auch 2x tätigen um sie irgendwann am laufen zu haben.

Nun meine Frage: Ist das normal?

Ich kann mir das nicht vorstellen, da es jeden Morgen ein bangen ist!

Ich habe auch schon den Filter reinigen lassen, nichts ist besser geworden.

Hat noch jemand eine Idee oder vielleicht auch Erfahrung was das sein könnte / ist und wie es zu beheben ist?

Die Vespa stammt aus 2004 , hat erst 3000 km und stand bis letzten Mai eigentlich fast nur in der Garage.

Achso, und tagsüber sprang sie immer an wenn sie einmal an war. Dann auch nur mit E-Starter. - bis zum nächsten Morgen - dann ging eben wieder alles von vorne los)=

EIne Sache noch: neulich war der Tank relativ leer und das gute Stück ging 2x nach bereits 15 Minuten andauernder Fahrt aus als ich an einer Ampel halten und einmal als ich nur abbiegen wollte!

Hängt das damit zusammen? Oder nochmal ein anderes Thema?

Ich freue mich sehr über Eure Antworten und hoffe sehr jemanden zu finden der mir helfen kann!!

glg(=

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • October 14, 2013 at 07:54
    • Offizieller Beitrag

Hallo,

grundsätzlich kommt das zuweilen bescheidene Kaltstartverhalten vom Vergaser. 2-3x Gasgeben vor dem Anschalten der Zündung sollte aber reichen, sonst ist ´was faul.

Länger gestanden, wenig Laufleistung, da würde ich mal den Vergaser gründlich reinigen und dabei den eChoke kontrollieren.
    Ne neue Kerze kann auch nicht schaden.

Wenn das nicht hilft, sehen wir weiter...

Frank

• sp-jack
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET2
    • November 5, 2013 at 19:26

Besteht das Problem noch?
    Dann kannst du vielleicht von unseren Erfahrungen zehren !?

ET2 springt im kalten Zustand schlecht an

Viel Glück ansonsten wäre es klasse zu erfahren, wie es evtl. auch auf anderem Wege repariert wurde.

• LuciRE
    Vespa Typ
    GTS300
    • November 16, 2013 at 02:29

Hallo,

ich würde auch mal den Vergaser reinigen. Das hilft manchmal schon und du bist das leidige Problem los. Das macht ja sonst auch keinen Spaß, wenn das Teil immer wieder nicht angehen will. Kannst ja mal berichten, was du so gemacht hast, um das Problem in den Griff zu bekommen.

• HirschMI
    Anfänger
    Vespa Typ
    LX 50
    • November 18, 2013 at 00:00

Hallo,

entweder ist das Problem behoben, oder der Verfasser hat kein Interesse mehr, Hilfe von uns anzunehmen. Wäre aber wirklich schön zu wissen, was aus dem Problem geworden ist. Ich bin auf jedem Fall auch dafür, dass der Vergaser mal gründlich gereinigt werden sollte.

Viele Grüße

Tags

• ET4
  • Kickstart
  • Luftfilter
  • et2 cdi
  • E-Choke
  • Vergaser?
  • Tankinhalt
  • Elektrostart
  • ZAPC26
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™