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  1. Vespa ET2, ET4
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Vespa ET2 Bj. 2002 zieht nicht mehr beim Anfahren

  • Vespa-1997
  • October 5, 2013 at 22:10
1. offizieller Beitrag
  • Vespa-1997
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    • October 5, 2013 at 22:10
    • #1

    Hallo Leute,

    Meine Vespa ET2 hat plötzlich nicht mehr vernünftig gezogen beim Anfahren

    Habt ihr Ideen woran des liegen könnte

    Danke im Voraus

  • flora-danica
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    • October 6, 2013 at 11:02
    • #2

    Hallo,
    liegt definitiv an der Varioseite also zu checken wäre da.
    Antriebsriemen ,Variorollen und Kupplung in der Reihenfolge. :thumbsup:

    Meist findet sich der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !!!

  • Vespa-1997
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    • October 6, 2013 at 11:12
    • #3

    Sind das denn Reparaturen die ich selber erledigen kann ? Bin sehr unerfahren was das Schrauben angeht

    Danke für die schnelle Antwort :) :thumbsup:

  • flora-danica
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    • October 6, 2013 at 13:38
    • #4

    Also den Variodeckel mußt du Abschrauben dann siehst du alles !
    Den Riemen kannst du garantiert selber beurteilen rein Optisch .... für die Variorollen brauchst du einen Varioblocker(spezialwerkzeug)den Bekommst du bei E-bay günstig von Buzetti. ebenso die Rollen. Besser ist es aber die Rollen Original bei Piaggio zu kaufen. Halten meiner erfahrung nach länger. die Kupplung ist ähnlich den Bremsbelägen (hinten im Kasten ) wenn die ausreichend dick sind sollte es nicht daran liegen.

    Für Ferndiagnosen sind Bilder immer sehr hilfreich!

    Wenn du gar keine Ahnung hast solltes du dir eine Rep.anleitung (Buch von Hans j. Schneider) kaufen.
    Da ist dann alles sogar bebildert beschrieben hilft sehr !


    Ansonsten sind wir ja auch hier!

    Meist findet sich der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !!!

  • Vespa-1997
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    • October 6, 2013 at 15:46
    • #5

    Soll ich vielleicht lieber in eine Werkstatt fahren ? Ich will nix kaputt machen... Habe bereits auf Amazon geschaut da gibt es allerdings sehr viele variorollen von piaggio Brauch ich da irgendwelche bestimmte ? Und des Werkzeug ist das das richtige :
    Aber danke für die netten Tipps werde mir jetzt mal das Buch bestellen

    Einmal editiert, zuletzt von Vespa-1997 (October 6, 2013 at 15:53)

  • Pyromanix
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    • October 6, 2013 at 21:20
    • Offizieller Beitrag
    • #6

    Vielleicht auch einfach nur Vergsersiff.
    Soll schon mal vorkommen :wacko:

    Wer Fehler findet darf sie gerne behalten.
    Butter wird aus Kühen gemacht, sonst heißt es Margarine!!

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  • flora-danica
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    • October 7, 2013 at 09:06
    • #7

    Das Werkzeug ist Richtig!
    Besorg dir erst mal das Buch und Lese dich ein.....
    Erklärt schon eine ganze menge!
    Ich habe hier :
    Klassische Piaggio-Automatik-Roller, Technik,Wartung,Reparatur
    von Hans j. Schneider , ISBN 0-9541746-9-0
    Handelt von der Sfera aber die Motoren sind Baugleich!

    Ist schon ziemlich alt aber bei E-bay immer wieder zu finden.

    Meist findet sich der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !!!

  • moskito22
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    • October 7, 2013 at 16:02
    • Offizieller Beitrag
    • #8

    Vielleicht beschreibst du den Defekt mal ein bischen näher:

    Du hast Gas gegeben -> Motor drehte hoch, Karre fährt aber müde/gar nicht an -> das ist tatsächlich die Getriebeseite

    Du gibst Gas und der Motor macht nix/zu wenig -> dann suchen wir auf der Motorseite

    Naja und so´n bischen Drumherum wäre bestimmt hilfreich, z.B. Laufleistung, wann/wie ist der Defekt aufgetreten (nein, nicht 14:34h... :D :( kalter/warmer Motor, während der Fahrt (böööööp -> aus), nach normalem Anhalten, nach längerem Stillstand... Damit können wir den Fehler besser einkreisen.

    Das wird schon....

    Frank

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  • Vespa-1997
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    • October 7, 2013 at 18:14
    • #9

    Also hab die Vespa Mittwoch Abend bei eineraufleistung von 13.000 km bekommen und bin dann zu meiner 1. Fahrt aufgebrochen. Der Tank war leer also musst ich erstmal tanken. Dann bin ich 5km gefahren und habe einen kurzen Stopp eingelegt. Als ich den Motor wieder starten wollte ging dass nur per kick... Also bin ich los gefahren bis zur nächsten roten Ampel war alles normal, aber dann als ich losfahren wollte musste ich den Griff komplett durchdrehen damit er sich überhaupt bewegt. Sie fährt dann so 5-20 meter schritt geschwindigkeit und dann is es als würde der motor springen und sie zieht richtig weg. So ist es seitdem - immer beim anfahren macht sie schlapp.Habe nun aber rausgefunden, dass man lieber mit wenigem Drehen anfährt und denn griff dann so auf Hälfte lässt dann beschleunigt sie zwar auch irre langsam aber es fühlt sich besser an und nicht als würde er gleich absaufen wie beim komplett durchdrehen ...

  • moskito22
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    • October 8, 2013 at 07:47
    • Offizieller Beitrag
    • #10

    O.K., das hört sich für mich nicht wie ein Varioproblem an. Dazu passt auch, daß bei 13.000 eigentlich noch kein Riemen oder Rollen ernsthaft verschlissen sein dürften (meine ET4 hat jetzt 14.000 drauf und Getriebe geht 1A).

    Sie nimmt kein Gas an.
    Tank war leer, Mopped hat ggf. einige Zeit gestanden, da sind wir wieder bei Pyromanix Vermutung vom Dreck im Vergaser... Vorteil: kostet fast nix, Nachteil: Arbeit

    Zuerst bitte (nur zur Sicherheit und gegen späteres Ärgern) Zündkerze rausnehmen, Farbe angucken, sauberbürsten, Kerzenstecker vom Kabel abschrauben, Grünspan entfernen, alles wieder dranmachen. Testen.

    Jetzt nacheinander Benzinhahn ausbauen und säubern, dann Vergaser ausbauen und reinigen. Vor allem die Düsen und die Schwimmerkammer brauchen deine Aufmerksamkeit. Für hartnäckige Rückstände nehme ich den Vergaserreiniger von Louis, ist ein Höllenzeug.

    Wenn du das schön nacheinander machst, sind das Anfängertaugliche Arbeiten, keine Sorge.

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  • Kevin5425
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    • October 8, 2013 at 12:56
    • #11

    Achte auf die Dichtungen wenn du den Vergaser auseinander baust. Die gehen schon mal ganz gerne schnell kaputt. Und pass auf das du keine Kleinteile verlierst (Da sind schon ein paar drin)

  • Vespa-1997
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    • October 8, 2013 at 18:23
    • #12

    Ok danke werde mich am wochende mal dran setzen und es versuchen

  • Pyromanix
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    • October 8, 2013 at 19:48
    • Offizieller Beitrag
    • #13

    Ich Tippe eher auf den Vergaser.

    Wenn der Tank ganz leer war kann es sein, dass die Düsen durch den Schmog der mit eingesaugt wurde verdreckt sind.
    Besonders die Symptomatik mit dem Halbgas deutet sehr auf ein Vergserproblem hin.
    Reinige doch erstmal die Düsen und dann sehen wir weiter.
    Ist auf jeden fall billiger als irgendwas an der Vario!!!!!!!!


    Edit: Ups ich hab vorm Antworten die Beiträge vorher anscheinend nicht wirklich gelesen. :pinch:
    Da steht schon alles wichtige drinnen.

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  • Vespa-1997
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    • October 10, 2013 at 19:14
    • #14

    Wenn die Vespa auf dem Ständer steht, sie an ist und man nicht Gas gibt dreht sich dass Hinterrad ziemlich schnell ... Könnte eventuell dass standgas falsch eingestellt und dass die Ursache meines Problems sein ? ?(

  • moskito22
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    • October 11, 2013 at 06:16
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    • #15

    Hi,

    da würde ich zuerst auf Falschluft tippen, also ein Leck zwischen Vergaser und Zylinder, wo unkontrolliert Luft dazu kommt.
    Bitte kontrolliere alle Verschraubungen hinter dem Vergaser und zieh alles nach!
    Bei dem Alter halte ich es für unwahrscheinlich, aber vielleicht ist der Ansaugstutzen (der Gummirüssel hinter dem Vergaser...) porös oder hat ein einen Riss.

    Frank

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    • October 12, 2013 at 20:05
    • #16
    Zitat von moskito22

    da würde ich zuerst auf Falschluft tippen,

    Das ist bei plötzlich höher drehendem Motor ein häufiger Fehler. In dem Fall würde ich aber auch erstmal diese Vermutung

    Zitat von Pyromanix

    Wenn der Tank ganz leer war kann es sein, dass die Düsen durch den Schmog der mit eingesaugt wurde verdreckt sind.
    Besonders die Symptomatik mit dem Halbgas deutet sehr auf ein Vergserproblem hin.
    Reinige doch erstmal die Düsen und dann sehen wir weiter.

    abarbeiten da eine verdreckte Düse das gleiche Fehlerbild erzeugt das zuwenig Sprit im Verhältnis zur Luft ankommt.

  • Vespa-1997
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    • October 14, 2013 at 20:49
    • #17

    Nach dem sie heute ums verrecken nicht anspring egal ob elektrisch oder per kicken hab ich sie mal in die Werkstatt gebracht. Hab's ihnen meine Geschichte erzählt und die meinten dass der Motor warscheinlich zu wenig geschmiert worden ist. Möglicher weise tuens n paar neue Kolben wenn's blöd läuft Kolbenfresser ....

  • moskito22
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    • October 15, 2013 at 07:42
    • Offizieller Beitrag
    • #18

    Moin,

    das finde ich eine mutige Diagnose - nicht unmöglich, aber bei der Vorgeschichte nicht meine erst Wahl...

    Viel Glück,

    Frank

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  • Pyromanix
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    • October 15, 2013 at 16:42
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    • #19

    Hmm. Ich hoffe mal für dich, dass die Werkstatt nicht nur Geld machen will. So eine Reperatur ist nicht grade unaufwendig.

    Möglich ist es auf jeden fall aber auch eher unwahrscheinlich.


    Nur so nebenbei. Du fährst die Vespa doch mit 2 Takt Öl oder? (Es soll Leute gegeben haben die das nicht machen)

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  • Vespa-1997
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    • October 15, 2013 at 20:33
    • #20

    Jo läuft mit stinknormalem 2 Takt scooter öl ...
    Also die Werkstatt soll ne ziemlich gute sein , die nicht nur auf geld aus sind... Hoffentlich ziehen die mich nicht auch noch ab ...

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