ET 2 springt nicht mehr an.

  • Hallo Vespa Gemeinde,


    habe eine ET 2 50ccm seit Tagen springt sie nicht mehr an.
    Habe die Zündkerze rausgeschraubt --> Funke vorhanden.


    Problem ist:
    Zünkerze rein , Starversuch ohne Erfolg
    Zünkerze raus ---> Zünkerze nass / von Kraftstoff bedeckt.
    Zundkerze gereinigt--> wieder das selbe


    Danke für die Hilfe
    Gruß Peter

  • Ich nehme an du versuchst nicht mittels Gas das Starten zu vereinfachen, denn dann säuft der Roller ab. Ansonsten würde ich mal eine neue Kerze probieren, defekte Kerzen können auch mal in reingeschraubtem Zustand versagen obwohl sie beim Testen schön funken.

  • Hallo Beagle,
    Kerze getauscht alles beim alten.
    Vespa wird ohne Vollgas gestartet.
    Kann etwas mit dem elektrische Choke nicht stimmen ?
    Kann man Ihn deaktivieren?

  • Hi, der Choke ist nicht schuld an dem Fehler. Wenn der wirklich kaputt währe, würde die Vespa zwar starten aber der Choke würde nicht zurück genommen werden und die Vespa würde nicht gescheit laufen.
    Funktion des Choks; in dem Gehäuse befindet sich ein Gel, welches im kalten Zustand die Choke-Leitung im Gaser öffnet. Wenn der Motor läuft, bekommt der Choke Strom und die Leitung wird geschlossen. Weiter hat das Gel die Aufgabe, den Choke bei abgestelltem Motor geschlossen zu halten, solange der noch warm ist und der Choke zum Starten nicht benötigt wird.