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  1. Vespa LX, LXV, S, Primavera
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Vespa Primavera Baujahr 2018 50 4T 3v hat die einen Drosselung

  • Kappa20
  • June 12, 2018 at 12:29
1. offizieller Beitrag
  • Kappa20
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    Vespa primavera 50 4t 3v
    • June 12, 2018 at 12:29
    • #1

    hallo leute ich brauche hilfe

    könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich bei meiner Vespa Primavera Baujahr 2018 50 4T die drossel entfernen kann?

  • schlosserhansi
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    • June 12, 2018 at 20:43
    • #2

    Hast Du den 50 4T 3v I-Get ?

    Ist über der CDI gedrosselt (45km/h ). Für die Vespa gibt es noch kein Tuning Bauteil.

  • sky888
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    Vespa Primavera 50 ccm
    • June 21, 2018 at 18:15
    • #3

    Habe das gleiche Problem wie „Kappa20“.

    Vespa Primavera, Bj. 2018,

    50 ccm, 4T 3V i-get

    Habe schon eine Sportvario von Malossi verbauen lassen, die leider 0,0% gebracht hat. Der Vario Deckel ist mit 2x Piaggio Spezialschrauben verschraubt, das man ja nicht selber ran geht oder irgend etwas am Roller manipulieren kann.

    Angeblich ist keine Drossel verbaut, stimmt das? Ab wann ist da was in die Richtung (entdrosseln) zu erwarten und wenn ja was für Möglichkeiten wären das und zu welchen Preis? Möchte keine High Speed rennen fahren, mir geht es lediglich darum, einen Berg normal hoch zu kommen (auch zu zweit) und vor allem beim Feierabend Verkehr kein öffentliches Hindernis sein. Möchte hier mit dem Verkehr locker mitfließen und mich nicht selber gefährden.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

  • hans
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    • June 24, 2018 at 18:20
    • #4

    Keine Ahnung eigentlich, aber für die Spezialschrauben gibt es eigentlich entsprechende Bitsätze, kosten ca. 10 Euro.

    Hab ich hier in Norwegen bekommen, aber danach auch noch irgendwo den gleichen Bitsatz bei deutschen Anbietern im Internett gesehen.

    Grüsse, Hans

  • Zorro
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    Primavera 50 4t 4v
    • July 9, 2018 at 20:41
    • #5

    Hallo zusammen,

    Ich habe eine Primavera 50, 4T, 4V

    habe absolut keine Ahnung wie die gedrosselt ist?

    Hat Jemand dieses Modell oder kennt sie damit aus?

  • moskito22
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    • July 10, 2018 at 08:59
    • Offizieller Beitrag
    • #6

    ...siehe oben: CDI Drossel -> no chance....

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  • Zorro
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    • July 10, 2018 at 09:13
    • #7

    Danke Moskito für die rasche Antwort.

    Ich habe mich mal umgeschaut und diese CDI gefunden.

    https://www.racing-planet.de/cdi-zuendbox-m…KhoC43oQAvD_BwE

    wäre das evtl eine Lösung?

    Ich finde die Drehzahl etwas hoch und befürchte einen sehr hohen Motorverschleiß.

    Gruß Andreas

  • moskito22
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    • July 10, 2018 at 10:18
    • Offizieller Beitrag
    • #8

    Ah, das ist neu.

    Ja, die Drosselung wird wahrscheinlich über die (ausbleibende) Verstellung des Zündzeitpunktes geregelt sein. Dadurch wird die Motordrehzahl gedeckelt.

    Die angegebenen 11.000 U/min halte ich nicht für kritisch. Die macht meine alte 125er auch und der Ventiltrieb sollte das auch abkönnen.

    Ist teuer, aber wäre eine sinnvolle Lösung.

    Falls du sie nimmst, bitte hier deine Erfahrungen posten!:thumbsup:

    Frank

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  • Zorro
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    Primavera 50 4t 4v
    • July 10, 2018 at 10:50
    • #9

    Selbstverständlich. Nächste Woche hat der Roller die 1000 Inspektion. Da werde ich den Händler mal zu befragen.

    Gruß Andreas :)

  • Zorro
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    Primavera 50 4t 4v
    • July 15, 2018 at 21:48
    • #10

    Hallo Zusammen,

    Hier mein kurzer Bericht zu meiner Primavera 50 4t 4v:

    Ich war mit dem Roller in der Werkstatt, dort wurde die 1000 Inspektion gemacht und dann wurde nachgeschaut, ob ein Distanzring verbaut war.?

    Glück gehabt, es war einer verbaut.

    Der wurde entfernt und jetzt läuft der Roller richtig gut????

    Vorher mit Distanzring: 56 laut Tacho und 47 km/h laut GPS

    Jetzt ohne Distanzring: 66 laut Tacho und

    56 km/h laut GPS.

    Das reicht mir, ich werde jetzt keine CDI mehr einbauen.

    Gruß Andreas ??

  • sky888
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    Vespa Primavera 50 ccm
    • July 16, 2018 at 22:39
    • #11
    Zitat von schlosserhansi

    Hast Du den 50 4T 3v I-Get ?

    Ist über der CDI gedrosselt (45km/h ). Für die Vespa gibt es noch kein Tuning Bauteil.


    Hallo Hansi,
    na wie schaut es aus, hast du die CDI schon eingebaut und erste Erfahrungswerte gesammelt? Würde mich brennend interessieren wie groß der Aufwand war und was die CDI effektiv gebracht hat.

    Schöne Grüße

  • Cosinus mobil
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    Vespa/Piaggio Primavera 50 V4 4T 2017
    • August 9, 2018 at 16:09
    • #12

    Mein VESPA-Händler sieht u.a. eine ähnliche Lösung vor und schrieb dazu :

    *Hallo Herr Hapke, vielen Dank für die Info und die Bilder.

    30km/h bergauf ist natürlich zu langsam. Auf gerader Strecke sollten es lt. Tacho auch so 50/52 km/h sein. Gut möglich das bei der Inspektion etwas zu viel Öl aufgefüllt wurde. Da können sich 50-100ml zuviel schon auf die Fahrleistungen auswirken. Das müssten wir dann noch einmal hier vor Ort überprüfen.

    * An einer Software-Lösung für etwas mehr Power arbeiten schon 2 Tuner. Ich hoffe da können wir in Kürze drauf zugreifen.

    * Ich werde diese Woche noch ein paar Test an einem baugleichen Fahrzeug durchführen um evtl. eine "mechanische Lösung" zu finden. Gut möglich das wir da auch über die Veränderung der Variomatik-Gewichte oder Hinterachsübersetzung zum Ziel kommen.

    Sobald ich eine wirksame Lösung gefunden habe, sage ich natürlich für den Vergleichstest in der XXXXXXXX gern sofort Bescheid!!

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas Brinkmann Rück am Ring GmbH & Co.KG

    Gechäftsführung: Thomas Brinkmann

    aus Bottrop - http://www.rueck-moto.de/

  • Kappa20 August 10, 2018 at 05:01

    Hat den Titel des Themas von „Vespa Primavera Baujahr 2018 50 4T die drossel entfernen“ zu „Vespa Primavera Baujahr 2018 50 4T 3v hat die einen Drosselung“ geändert.
  • Kappa20
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    Vespa primavera 50 4t 3v
    • August 10, 2018 at 05:08
    • #13

    Vespa Primavera 4t 3v 2018

    hallo leute ich brauche hilfe

    hat die vespa ein Distanzring eingebaut ja oder nein

  • moskito22
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    • August 10, 2018 at 10:41
    • Offizieller Beitrag
    • #14

    Nach den Berichten hier sind offenbar beide Versionen im Umlauf, also mit und ohne. Hilft also nur nachsehen.

    Sorry,

    Frank

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  • schlosserhansi
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    • August 10, 2018 at 17:10
    • #15

    Die Neue Vespa Primavera 50 4T 3v I-Get,

    wird uber die CDI gesteuert.Tuning CDI € 209.- gibt es bei SIP oder Malossi Store.

    Dabe ist die CDI und der Ansaugstutzen von Luftfilter bis zum Einspritzer.

    Montage ck 1Std. den die CDI muß kalibriert werden.

    Gruß Hans

    ck 65 km/h

    Bilder

    • BILD0068.JPG
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  • Notte332
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    • August 11, 2018 at 22:51
    • #16

    Hallo Hansi

    Deine Vespa läuft jetzt 65 ? Laut Tacho oder echte ? Aber ist ja schon wirklich zufriedenstellend! Reicht mir vollkommen aber eine Frage zur Kalibrierung hätte ich ..

    Wie genau hast du das gemacht.?

    On off

    On off

    On off

    On

    Dann steht da wieder auf off

    Off Gas geben

    On off

    On off

    On off

    On Gas wieder weg

    Oder hab ich was falsch verstanden ?

    Danke für die Antwort

  • schlosserhansi
    Anfänger
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    • August 13, 2018 at 08:35
    • #17

    3x ON off und dann Gas geben 3x on off ist richtig und Gas loslassen starten innerhalb 8 sec.

  • Notte332
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    • August 13, 2018 at 12:50
    • #18

    Also stimmt so wie ich’s geschrieben habe oder ?weil nach drei mal on off würde der Schlüssel ja wieder auf off stehen... dann einfach auf on und dann Gas geben und das ganze nochmal, oder ?wenn mn was falsch macht kann man es ja einfach von vorne probieren oder? Glaub beim direkten ausprobieren ist es einfacher

    Danke für die Antwort

  • Buschi27
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    • August 13, 2018 at 18:19
    • #19

    Hallo zusammen :)

    Bin sehr neu was Vespen angeht. Samstag hole ich meine neue Primavera 50 4T 3v I-Get beim Händler ab. Ich verstehe das nicht mit dem CDI Modul ( off,on...on off )

    Und ich kann diesen Umbau auch erst ab 1000 Kilometer machen, ist das richtig?

    Lieben Gruss

  • Notte332
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    Sprint 50
    • August 13, 2018 at 21:54
    • #20

    Hallo

    Das mit on off ist die Kalibrierung der cdi ( anlernen)

    Das mit erst ab 1000 km ist mir neu ... würde mich auch interessieren!

    Ich will sie eig gleich von Anfang an installieren.

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