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Beiträge von hans

  • ET4 125 M04 Werkstatthandbuch Reparaturanleitung

    • hans
    • January 18, 2023 at 21:24

    Moin alle,

    Danke an moskito, dass er das Handbuch weiterverbreietet, völlig OK für mich. Ich schaue hier nur noch sporadisch rein, da ich inzwischen auf ältere Modelle umgestiegen bin. Hole mir meine infos in anderen Foren oder im lokalen Scooter-Club.

    Aber ein wichtiger Tipp für alle, die mit dem Schrauben an der ET4 beginnen:

    Holt Euch das Handbuch über die modernen Vespen von HJ Schneider!

    Da wird alles super erklärt und eigentlich braucht Ihr dann gar kein Werkstatthandbuch mehr.

    in diesem Sinne: "Scooterheads unite!" 8)

    Grüsse, Hans

  • ET4 125 M04 Werkstatthandbuch Reparaturanleitung

    • hans
    • June 23, 2022 at 08:06

    Moin,

    Bei Jahrgang 2002 hast du einen LEADER motor, keinen M04.

    Da passt mein Werkstatthandbuch nicht.

    Ich empfehle das Handbuch zu den modernen Vespen Von H.J. Schneider.

    Da hast du alle notwendigen informationen und es ist sowieso alles besser erklärt.

    Ich empfehle dieses Buch generell sonst auch zusätzlich zum Werkstatthandbuch.

    Habe selbst am LEADER geschraubt mit diesem Buch zur Hilfe.

    Grüsse, viel Spaß beim Schrauben, Hans

  • Kaufberatung: Vespa PK50XL gut?

    • hans
    • March 14, 2021 at 17:15

    Ist allerdings ne XL2, das heißt mehr Plastik (Schutzbleche), weniger klassisches Tachodesign, aber teilweise bessere Technik (Bessere Kupplung, besser dichtender Vergaser soweit ich weiß)

    Preis scheint mir so auch etwas hoch, (kenne den deutschen Markt allerdings nicht so gut) aber vielleicht kriegst du sie auf 800 gehandelt?

    Grüße, Hans

  • Kaufberatung: Vespa PK50XL gut?

    • hans
    • March 7, 2021 at 19:47

    Macht Spass, die PK XL1. Gummimatte runter und PX-Fussleisten drauf, dann sieht sie fast wie ne PX aus.

    100 ccm tuningkit geht problemlos, wenn mal später gewünscht (gleiche pleuellänge), dann geht sie richtig ab....

    Viel Spass,

    Hans

  • ET4 125 M04 Werkstatthandbuch Reparaturanleitung

    • hans
    • October 22, 2019 at 10:46

    Erledigt, viel Erfolg!

    (schreibt über die Konversation, ist für mich am einfachsten mit dem Link, kann durchaus mal ein paar Tage dauern.....)

  • ET4 125 M04 Werkstatthandbuch Reparaturanleitung

    • hans
    • September 9, 2019 at 14:09

    Dann wohl mal pauschal alle Reifen, Gummischläuche, Riemen, Luftfiltereinsatz, evtl. Ansaugstutzen neu.

    Vergaser reinigen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, (am besten neuenStahlflex-Schlauch), altes Benzin raus, neue Batterie ......viel Glück beim ersten Start.

    Sag mal wies ging....

    Grüsse, Hans

  • Welcher Zündkerzenstecker ET 4 alter Motor 125ccm

    • hans
    • March 12, 2019 at 14:01

    Ngk funktioniert wohl, mit 5 Kilo-ohm, entstört, dann aber die Kerze nicht entstört (oder umgekehrt)

    (Evtl. den dicken Nippel an der Kerze mir der Zange abschrauben, wenn man den passenden Stecker dafür nicht kriegt)

  • Motor mit Getriebe ET2 Injection, 11000 km, 60 Euro, und diverse andere Teile

    • hans
    • February 28, 2019 at 10:14

    Motor hat sich erledigt - verschenkt, da kein Kaufinteressent gefunden.

    War übrigens wohl doch ein Vergasermotor - schön wenn man jungen Vespa-Fans eine Freude machen kann :saint:

  • Reifenempfehlung für Vespa ET4 125

    • hans
    • January 3, 2019 at 10:49

    Ich bin sehr zufrieden mit Continental Twist, gibts in beiden notwendigen Grössen, einigermaßen preiswert.

    Soll allerdings bei Regen/Nässe nicht optimal sein - da fehlen mir eindeutige Erfahrungen.

    Grüsse, Hans

  • Motor mit Getriebe ET2 Injection, 11000 km, 60 Euro, und diverse andere Teile

    • hans
    • December 2, 2018 at 11:08

    So,

    bisschen Ergänzung:

    Hinterrad mit gut erhaltenem Metzeler von 2016 gibts gegen 30 Euro Aufpreis dazu,

    bei Einzelverkauf 45 Euro - wer den Motor nimmt hat Vorrang.

    Hinterrad und andere Teile können eventuell versandt werden, würde ich dann von Deutschland aus machen, möglichst auch zwischen Weihnachten und Neujahr..... fragt mich an.


    Hier noch ein par Bilder:

    Grüsse, Hans

  • Motor mit Getriebe ET2 Injection, 11000 km, 60 Euro, und diverse andere Teile

    • hans
    • December 1, 2018 at 10:19

    Motor scheint in Ordnung, der Vorbesitzer hat sich wohl an der Elektrik verbastelt.

    Hinterrad nicht dabei, evtl auf Anfrage zusätzlich zu verkaufen.

    Verkaufe auch Handschuhfach, Tacho, Trittbrett usw. was ich nicht für meine ET4 auf Lager nehmen will.

    Motor muss zwischen Weihnachten,Neujahr in Ratzeburg, Norddeutschland abgeholt werden, bringe ihn dann bei Interesse und Vorausbezahlung von Norwegen mit.

    Kein Versand.

    Grüsse, Hans

  • ET4 Leader - Zündkerze wechseln

    • hans
    • November 18, 2018 at 11:24

    Meine Methode hab ich ja oben beschrieben (ich war nicht der Fragesteller), habe jetzt nur noch die M04. Da erscheint mir das unmöglich mit Gabelschlüssel.

    Grüße, Hans

  • ET4 Leader - Zündkerze wechseln

    • hans
    • November 18, 2018 at 11:09

    Ich staune, dass Du da mit einem Gabelschlüssel rangekommen bist.

    Bei eingebauten Motor?

    Oder abgesenkt (Stoßdämpfer gelöst)?

    Grüße, Hans

  • ET4 Leader - Zündkerze wechseln

    • hans
    • October 16, 2018 at 13:52

    Notfalls einen Ringratschenschlüssel besorgen und auf eine passend lange Zündkerzennuss setzen, das geht auf engstem Raum. (Knarre geht wohl nicht)

    Falls Zündkerzennuss zu lang, kannst du einen gewöhnlichen gelenkigen Zündkerzen-T-schlüssel benutzen, das T entfernen (Achse durchsägen), Aufnahme zurechtfeilen/flexen bis ein 16er Ringratschenschlüssel passt - so hab ichs beim ersten Mal gemacht.

    Grüsse, Hans

    Ach ja, der Ringratschenschlüssel sollte leicht angewinkelt sein - Viel Erfolg, du schaffst das :thumbsup:

  • Batterie wechseln für Uhr

    • hans
    • October 8, 2018 at 13:43

    Der eigentliche Ärger geht los, wenn du die Batterie und das Kontaktplättchen raus- und reinfummelst und danach geht trotzdem nix.

    Wahrscheinlich wegen Korrosion der Kontakte oder verrotteter Uhr aufgrund gammliger Batterie und Kontakte..... ich habs dann einfach aufgegeben, die Uhr brauche ich nicht8)

    Grüsse, Hans

    Edit:

    Wie ich verstehe, löst du den Tacho komplett von der Lenkerverkleidung - das ist bei der ET4 eigentlich nicht nötig, du kommst auch so an die Batterie, Tachowelle musst du wohl lösen.

    Fummelei ist es so oder so....

  • Gruß aus dem Süden (München Umland)

    • hans
    • August 15, 2018 at 07:47

    Hallo Ella,

    willkommen im Forum und viel Spaß mit deiner ET4, gute Entscheidung :thumbsup:

    Einen Schrauber kann ich dir nicht nennen, aber vieles kann man auch mit wenig Erfahrung selber machen.

    ....einschließlich Riemenwechsel, Variomaticrollen.

    Ich empfehle das Reparaturbuch zu den modernen Vespas von Hans J. Schneider.

    Viele Grüsse aus dem Norden, allzeit gute Fahrt:)

    Hans

  • ET4 125 M04 Werkstatthandbuch Reparaturanleitung

    • hans
    • August 9, 2018 at 10:18

    An alle Interessenten!!

    Startet eine Konversation direkt mit mir, klickt auf die Sprechblasen unten ganz rechts, die auftauchen wenn ihr den Mauszeiger auf meinen Profilnamen führt und eine Augenblick wartet.

    Bitte keine e-mail, kein Pinnwandeintrag.

    Es ist sonst umständlicher für mich, schnell mal den Link zu kopieren und zu senden.

    Und besorgt Euch auf jeden Fall das Reparaturbuch von Hans J. Schneider.

    Da werden die Dinge besser erklärt!

    Grüsse, Hans

  • Riemenscheibe schon das zweite mal Defekt

    • hans
    • August 6, 2018 at 11:11

    Eine Möglichkeit:

    Vielleicht hast du/jemand den Anfängerfehler begangen und die Riemenscheibe gegen den zwischenliegenden Riemen angezogen (diesen nicht nach ganz aussen gelegt beim montieren, dh. ganz nach innen auf der hinteren Radachse und dort fixiert).

    Dann sitzt sie nicht vollständig auf der gezahnten Welle, kann sich bewegen (eiern) und der kleine Teil, der auf der Welle liegt kann leicht abgeschliffen werden.

  • Übergang Motor-Krümmer ET2 fehlendes Gewinde ersetzen

    • hans
    • August 3, 2018 at 08:55

    Ansaugbalg, gibts normalerweise bei Scootercenter oder SIP

  • Paßgenauigkeit Hauptständer

    • hans
    • August 1, 2018 at 08:50

    Mein Hinweis zum Hauptständer war übrigens mehr an andere Leser gerichtet, die sich für das Thema des Threads interessieren. 8)

    Ich sah, dass sich schon sehr viele diesen Thread angeschaut haben.

    Viel Erfolg mit der Delta Clutch. Könnte was bringen, da diese wohl erst bei höherer Drehzahl einkuppelt.

    Grüße, Hans

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