1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa LX, LXV, S, Primavera
  2. Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Welchen Auspuff brauche ich für die Vespa LX 50 2T

• Michi
  • November 22, 2010 at 09:37
  • Michi
    Anfänger
    Vespa Typ
    vespa lx 50 2T
    • November 22, 2010 at 09:37

Hey,

Ich habe mir einen Auspuff für meine Vespa LX 502T bestellt der jetzt angekommen ist. Da ist mir aufgefallen, dass im Vergleich zu dem verrosteten Orginalauspuff den ich dran habe ein kleines Rohr fehlt, das nach oben weggehen sollte. Diesen Auspuff habe ich gekauft:

aber der Orginalauspuff an meiner vespa sieht in etwa so aus:

Bei dem neuen fehlt also ein Anschluss. Kann ich den trotzdem anbauen, und für was ist dieser Anschluss.

Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe

Michi

• kasonova
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Vespa Typ
    ET2, PK50XL2, V50
    • November 22, 2010 at 17:38

Anbauen kannst Du den auch damit fahren, aber nicht sehr lange. Denn das ist der Motor i.A. Das zweite Rohr geht zum Vergaser.

Bilder

• Unbenannt.JPG
      • 63.13 kB
      • 904 × 630
      • 2,577
  • Beagle
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    Vespa Typ
    LX50
    • November 22, 2010 at 19:23

Frag mal beim Verkäufer an. Ich vermute das dein ebay-Auspuff für die LX50-Viertakt ist. Dann kannst du ihn gleich zurückschicken.

• vespafan
    Vespa Typ
    lx50(getuned)
    • December 7, 2010 at 23:10

Der Auspuff wird wahrescheinlich auch passen :)
    Bezüglich des zweiten Rohres das ist nur so ein Nebenluftsystem was eigendlich unnötig ist!(Für besser Abgaswerte)
    ABER: Solanger er eine eg nummer hat brauchst du dir kein weiteren Sorgen machen.

Vieleicht gehört die Variomatik neu auf den Auspuff eingestellt

• kasonova
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Vespa Typ
    ET2, PK50XL2, V50
    • December 8, 2010 at 08:51
    Zitat von vespafan

Der Auspuff wird wahrescheinlich auch passen
    Bezüglich des zweiten Rohres das ist nur so ein Nebenluftsystem was eigendlich unnötig ist!(Für besser Abgaswerte)
    ABER: Solanger er eine eg nummer hat brauchst du dir kein weiteren Sorgen machen.

Vieleicht gehört die Variomatik neu auf den Auspuff eingestellt

Das ist aber wirklich alles falsch. Der Motor ist für das Nebenluftsytem gebaut und ausgelegt, ein weglassen einer Komponente dürfte schwer wiegende Folgen haben, denn ein Zweitaktmotor ist ein in sich geschlossenes System, vom Luftfilter bis zum Auspuffendrohr und eine Änderung an JEDEM Teil dieses Systems stört das System. Die EG-Nummer sag aus das dieses Teil zugelassen ist, ABER nur für bestimmte Fahrzeuge. In der Betriebserlaubnis ist festgelegt welche Teile für diese Fahrzeug verwendbar sind. Ein Auspuff ohne Nebenluftanschluss bringt die BE zum erlöschen. Folgen sind bekannt.

• vespafan
    Vespa Typ
    lx50(getuned)
    • December 29, 2010 at 22:03

also bei meiner vepa lx50 funktioniert alles ohne probleme, ich habe eine tecnigas next r gegen den orginal auspuff ersetzt und die variomatik darauf abgestimmt. (der motor hat damit kein problem(bin mit dem tecnigas next r schon 3000km gefahren und habe noch kein problem erkannt)
    jezt habe ich statt der orginalvariomatik noch eine malossi sportvario einbauen lassen aber wegen des wintereinbruches noch nicht testen können.

lg. vespafan

• 1gut2
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Vespa S50
    • January 2, 2011 at 15:08
    Zitat von vespafan

also bei meiner vepa lx50 funktioniert alles ohne probleme, ich habe eine tecnigas next r gegen den orginal auspuff ersetzt und die variomatik darauf abgestimmt. (der motor hat damit kein problem(bin mit dem tecnigas next r schon 3000km gefahren und habe noch kein problem erkannt)
    jezt habe ich statt der orginalvariomatik noch eine malossi sportvario einbauen lassen aber wegen des wintereinbruches noch nicht testen können.

lg. vespafan

Zitat von vespafan

1.) das entfernen dieses Rohrs ist in keinster weise schädlich, wenn man nämlich den MotorBlock einmal ausgebaut hat dann kann man dass sehr gut nachvollziehen.

Durch dieses Rohr wird Frischluft in das Auspuffsystem gesogen (durch die Abgase die durch den Auspuffströmen wird ein Unterdruck erzeugt und so wird durch diesesRohr Luft angesaugt. verfolgt man das Rohr weiter, dann kommt man im endeffekt darauf dass das Rohr oben so endet dass dort durch den Motorblock weiterführt und zum Schluss wieder außen endet. (es wird noch gedämpft etc.)

Es dient rein zur Abgasverbesserung, da wenn den Motorabgasen Frischluft (reine Luft) zugeführt wird, die Verbrennung besser abläuft und so auch weniger Schadstoffe in der ausgetretenen Luft zu messen sind.

2.) Einen anderen Auspuff kann man bei einem 4 Takter immer verbauen,

bei einem 2 Takter wird die Vespa immer über ein Blindrohr (Original) oder eine Krümmerdrossel gedrosselt. (Krümmerdrossel ist unauffällig und leichter zu entfernen)

Es muss bei einem Auspuffwechsel wenn die Drossel drinnen bleibt im Regelfall nichts geändert werden. Wird die Drossel entfernt, so ist es gleich Ratsam (da ein Tuning auspuff sowieso keinen Kat hat) das Vergaserblech (Drossel im Ansaugtrakt goldenes Blech) zu entfernen.

Dieses kann man auch ohne anderen Auspuff entfernen und muss allerdings auch die Hauptdüse statt ori 53 auf eine 62-64ger Hauptdüse anpassen. Dadurch bekommt man ein deutlich besseres Anspringverhalten, Gasannahme wird besser, allerdings steigt auch der Spritverbrauch etwas an.
    Wenn man einen Tuningauspuff anbaut ist es ratsam dies zu entfernen, weil der Auspuff sonst seine Leistung nicht entfalten kann und es fast unmöglich ist ihn richtig mit den richtigen Gewichten abzustimmen. Weiters ist das meistens vorhandene Durchzugsloch verschwunden.

Bei einem Tuning auspuff muss die HD entsprechend größer gewählt werden.

lg Phil

(der das alles schon hinter sich hat) :thumbsup: :thumbsup:

Vespa S50 2 Takt

Niederösterreich

Umbauten:
    - kein Distanzring
    - Vergaserdrossel draußen
    - 64ger HD
    - Sportluftfilter Polini
    - 6.5 Gramm Variomatik Rollen
    - Laser Pro Orginal VA entdrosselt
    alles in allem tolles Setup :D

Tags

• LX 50
  • 2T
  • Sportauspuff
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™