1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Vespa ET2, ET4
  2. Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa ET2 verliert Öl

• basti.lehmann
  • May 19, 2021 at 11:28
1. offizieller Beitrag
  • basti.lehmann
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET2 50
    • May 19, 2021 at 11:28

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Vorab: ich bin nicht der große Schrauber. Also habt bitte Nachsicht [Blockierte Grafik: https://ci4.googleusercontent.com/proxy/r7WWg-V4TJ50pq74Ljeq_tHiJ8XaiyEuEHBfMXyaruPSB5GB8f85vkBtt07qSz3fBOQW-u9aJmJSwtwivSO_l9GlOTxOktuBTwJiRjG127k8lA=s0-d-e1-ft#https://www.vespaforum.com/wcf/images/smilies/emojione/263a.png]

Meine Vespa ET2 50 verliert Uemengen an Öl. Temporär habe ich mal den Ölschlauch abgezogen.

Leider hab ich keine Ahnung woran es liegen kann.

Danke

Sebastian

Bilder

• image0.jpg
      • 601.39 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 540
    • image1.jpg
      • 659.75 kB
      • 900 × 1,200
      • 550
  • moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • May 19, 2021 at 12:54
    • Offizieller Beitrag

Hallo,

Öl kann nur aus zwei Quellen kommen, dem Hinterradgetriebe oder Motoröl. Sonst ist nirgendwo ´was drin.

Aus dem Hinterradgetriebe ist denkbar, wenn z.B. ein Simmerring kaputt ist. Dann müßte es aber hinten am Variokasten austreten. Also in deinem Fall eher nicht.

Trotzdem solltet du mal den Deckel vom Variokasten abnehmen. Video dazu findest du z.B. hier

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da ist auch die Ölpumpe gut zu sehen und hinter der Vario die Dichtung zum Kurbelgehäuse.

Dann müsstest du eigentlich sehen können, wo´s herkommt.

Sollte - wider erwarten - da drin alles sauber sein, solltest du an einer Tankstelle mit Ölabscheider den Motor von unten waschen und suchen, ob das Gehäuse einen Riss hat. Halte ich aber für unwahrscheinlich.

Viel Erfolg,

Frank

• Rengdengdeng
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    50
    Vespa Typ
    Yamaha Tricity ab 07.2022, MP3 350 von 11.2018 bis 07.2022, ET2 Bj. 1997 von 09.2017 bis 11.2018
    • May 19, 2021 at 22:29

Ich Vermute die Ölpumpe im Variomatikgehäuse, bzw. der Schlauch dort.

Grüße

Rengdengdeng

• Ben_der
    Anfänger
    Vespa Typ
    LX50 2t Touring
    • October 4, 2023 at 17:08

Ansatz des Ölpumpenschlauchs am Vergaser neigt zur Rissbildung wenn zu kurz oder veraltet. auch Vibrationsbedingt.