1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Marktplatz
  2. Kauf- und Verkaufberatung

Kaufberatung: Vespa PK50XL gut?

• Charge03
  • March 3, 2021 at 10:37
1. offizieller Beitrag
  • Charge03
    Anfänger
    Vespa Typ
    keine
    • March 3, 2021 at 10:37

Hallo liebe Vespa-Community,

ich möchte mir ein neues Hobby zulegen:)

Als einstieg würde ich gerne etwas älters, aber nicht überteuertes Gerfährt zulegen wollen. Gerne auch mit Bastelbedarf.

Ich habe auf ebay-Kleinanzeigen folgende Vespa PK50XL gefunden:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piag…899143-305-8345

Ist das ein realistischer Preis, bzw. was hält ihr technisch von der PK50XL???

Auf was ist bei der PK50XL beim Kauf besonders zu achten.

Ich würde mich sehr über Kommentare freuen.

Viele Grüße

Charge03

• Charge03 March 3, 2021 at 10:37

Hat den Titel des Themas von „Vespa PX50XL“ zu „Vespa PK50XL gut?!?!schlecht!?!?!“ geändert.
  • moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • March 4, 2021 at 10:28
    • Offizieller Beitrag

Hallo,

die PK50 ist ein solides und ausgereiftes Gerät, mit dem man viel Spaß haben kann. Sie ist sehr schrauberfreundlich und es gibt haufenweise Anleitungen, was man wie macht.

Sie ist "echtes Blech" und hat damit eindeutig Kultstatus, was sich auf die Preise auswirkt. Die Zeiten, wo man die günstig ergattern und aufarbeiten konnte sind weitgehend rum (hab´s versucht...).

Wenn die tatsächlich so gut ist, wie beschrieben, wird zum Frühjahr irgendwer diesen Preis bezahlen.

Bei Baujahr ´92 muß man die aber schon genau ansehen. Ist die rostfrei? (Trittbrett von unten, unter den Fußmatten, hinter den Seitenverkleidungen, um den Mittelständer, Kotflügelkanten...). Ist die Laufleistung echt? War die mal beim Service? Was ist außer dem Auspuff nicht original? Gibt es Zeichen von Umfallern oder mehr? Das ist hoffentlich keine Automatik... Originalpapiere vorhanden?

Viele Fragen, bei denen ich dir empfehlen würde, jemanden aus einem örtlichen Club oder Stammtisch mitzunehmen. Wenn das dein neues Hobby werden soll, hast du gleich Gesellschaft...

Viel Erfolg,

Frank

• Nächster offizieller Beitrag
  • hans
    Schüler
    Reaktionen
    25
    Vespa Typ
    PX 200, PK125S
    • March 7, 2021 at 19:47

Macht Spass, die PK XL1. Gummimatte runter und PX-Fussleisten drauf, dann sieht sie fast wie ne PX aus.

100 ccm tuningkit geht problemlos, wenn mal später gewünscht (gleiche pleuellänge), dann geht sie richtig ab....

Viel Spass,

Hans

• mark March 12, 2021 at 22:16

Hat den Titel des Themas von „Vespa PK50XL gut?!?!schlecht!?!?!“ zu „Kaufberatung: Vespa PK50XL gut?“ geändert.
  • Charge03
    Anfänger
    Vespa Typ
    keine
    • March 14, 2021 at 09:26

Vielen Lieben Dank für eure Rückmeldung.

Leider hat sich der Verkäufer auf meine Anfrage noch nicht gemeldet.

Ich habe nochmal eine Alternative gefunden: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vesp…971872-305-8741.

Wobei hier einiges mehr zu machen wäre. Gefühlsmäßig würde ich auch sagen dass die 1099€ für den Zustand deutlich zu viel sind, oder liege ich da falsch.

Würde mich nochmal über eure Einschätzung freuen.

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • March 14, 2021 at 11:20
    • Offizieller Beitrag

Hi,

Ist nicht unbedingt etwas, um gleich los zu fahren, aber auch nicht schlecht.

Einiges an Rost, das Handschuhfach kann man hinbekommen, Motor braucht Pflege.

Machbar, wenn man klassisches Blech möchte.

Viel Spaß bei der Probefahrt,

Frank

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • hans
    Schüler
    Reaktionen
    25
    Vespa Typ
    PX 200, PK125S
    • March 14, 2021 at 17:15

Ist allerdings ne XL2, das heißt mehr Plastik (Schutzbleche), weniger klassisches Tachodesign, aber teilweise bessere Technik (Bessere Kupplung, besser dichtender Vergaser soweit ich weiß)

Preis scheint mir so auch etwas hoch, (kenne den deutschen Markt allerdings nicht so gut) aber vielleicht kriegst du sie auf 800 gehandelt?

Grüße, Hans

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern