1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa LX, LXV, S, Primavera
  2. Allgemeines

Viel Gas, wenig Wirkung

• majorlars
  • May 4, 2011 at 11:55
  • majorlars
    Vespa Typ
    LX 50 2T / BJ. 2011
    • May 4, 2011 at 11:55

Hallo,

Ich habe mir am Montag eine LX50 2T geholt und bin hin und weg! Sie ist richtig spritzig und ist rasend schnell auf 45 km/h :)

Was meine Frage ist, um das zu erreichen muss ich nur ganz minimal Gas geben, und sie ist mit voller Beschleunigung auf voller Leistung. Jedoch kann ich den Gashebel noch viel viel weiter drehen, natürlich ohne Wirkung.

In wie fern hat das Auswirkungen? Wird dadurch mehr Sprit verbraucht? Ist es schädlich für den Motor? Oder ist es schlicht und ergreifend einfach egal und hat keine weitere Auswirkung?

Danke schon jetzt für die Antworten :)

• Beagle
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    Vespa Typ
    LX50
    • May 4, 2011 at 12:20
    Zitat von majorlars

n wie fern hat das Auswirkungen? Wird dadurch mehr Sprit verbraucht? Ist es schädlich für den Motor? Oder ist es schlicht und ergreifend einfach egal und hat keine weitere Auswirkung?

Höherer Spritverbrauch. Schädlich für den Motor eher nicht. Ich beschleunige immer mit Vollgas und geh dann mit dem Gasgriff etwas zurück.

• majorlars
    Vespa Typ
    LX 50 2T / BJ. 2011
    • May 4, 2011 at 13:54

Okay in Ordnung, danke für die Antwort :)

Also ist keine Drosselung mit dem Vergaser? Das bedeutet ja, dass wenn ich mehr Gas gebe mehr Gemisch im Zylinder ankommt, wieso aber dreht er nicht höher?

Eine weitere Schlussfolgerung daraus ist ja auch, dass wenn mehr Gemisch im Zylinder ankommt es auch besser für den Motor ist, da mehr Schmierung da ist, oder nicht?

• Beagle
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    Vespa Typ
    LX50
    • May 4, 2011 at 14:58

Doch, es ist eine Drossel im Vergaser allerdings ist die Hauptdrosselung durch den Distanzring in der Variomatik. Und ich nehme schon an das der Motor auch bei normaler Gemischmenge ausreichend geschmiert wird, ansonsten könntest du zur Sicherheit ja einfach noch etwas Öl ins Benzin tun. Aber außer mehr Rückständen in Motor und Auspuff bringt das nichts.

• majorlars
    Vespa Typ
    LX 50 2T / BJ. 2011
    • May 4, 2011 at 17:21

Alles klar, vielen Dank! :)

• 1gut2
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Vespa S50
    • May 4, 2011 at 19:17
    Zitat von majorlars

Alles klar, vielen Dank! :)

Natürlich wird der Motor ausreichend geschmiert,
    bitte NIE bei einem 2 Takter mit Ölpumpe zusätzlich Öl in den Sprittank.
    Würde dazu führen dass:
    - Zylinder und Auspuff ablagerungen bekommen --> schlechtere Leistung
    - Das Gemisch zu fett wird --> schlechtere Leistung
    - Der Verbrauch auch steigt
    - Es extrem stinkt und auch anfängt bläulicher zu Rauchen
    - DER MOTOR SCHLECHTER GEKÜHLT WIRD DA DIE KÜHLWIRKUNG VOM BENZIN ABGESCHWÄCHT WIRD!

lg Phil

mach doch die Vergaserdrossel raus, düse auf eine 62ger Hauptdüse um und nimm den Distanzring raus
    dürfte dir aufs erste reichen und ne menge freude bereiten ;)

Vespa S50 2 Takt

Niederösterreich

Umbauten:
    - kein Distanzring
    - Vergaserdrossel draußen
    - 64ger HD
    - Sportluftfilter Polini
    - 6.5 Gramm Variomatik Rollen
    - Laser Pro Orginal VA entdrosselt
    alles in allem tolles Setup :D

• majorlars
    Vespa Typ
    LX 50 2T / BJ. 2011
    • May 4, 2011 at 21:54

Aber wenn ich den D-Ring raus nehme fährt sie 65 km/h sagt ihr doch, oder? Da ich nur Autoführerschein habe darf ich max. ja 45 km/h fahren, bei 55 km/h sagen Polizisten auch nicht wirklich was, aber bei 65 km/h kann es schon zu ernsthafteren Problemen führen. Kann ich nicht einfach einen kleineren D-Ring rein machen? So dass sie ca. halt 55 km/h fährt? Wenn ja wo kaufe ich diesen und welcher muss es sein? :)

• 1gut2
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Vespa S50
    • May 4, 2011 at 22:00
    Zitat von majorlars

Aber wenn ich den D-Ring raus nehme fährt sie 65 km/h sagt ihr doch, oder? Da ich nur Autoführerschein habe darf ich max. ja 45 km/h fahren, bei 55 km/h sagen Polizisten auch nicht wirklich was, aber bei 65 km/h kann es schon zu ernsthafteren Problemen führen. Kann ich nicht einfach einen kleineren D-Ring rein machen? So dass sie ca. halt 55 km/h fährt? Wenn ja wo kaufe ich diesen und welcher muss es sein? :)

Für 55km/h muss es ca. ein 3mm Ring sein.

Sicher kannst du das tun, ohne Probleme und musst sonst auch nichts an der Vespa verändern.

Varioringe gibts z.B. bei Wahners Motoshop passend für die Vespa.

Da hab ich meine Damals gekauft und bin früher auch mit 3mm Ring gefahren. Geht gut ab und braucht wenig sprit
    im vergleich zu jetzt.
    wenn ich jetzt vollgas fahre für 20 km is ein viertel des tanks weg....
    naja so 6 liter wird si wahrscheinlich bei mir jetz brauchen bei vollgas ;)

ein Wunder was 22cm³ mehr ausmachen können ;)
    legt man sie übereinander sieht man kaum unterschied,
    der Kolben macht nen großen Unterschied.

Lg Phil

Vespa S50 2 Takt

Niederösterreich

Umbauten:
    - kein Distanzring
    - 64ger HD
    - Sportluftfilter Polini

• majorlars
    Vespa Typ
    LX 50 2T / BJ. 2011
    • May 4, 2011 at 22:49

Also bedeutet das, wenn ich den D-Ring verkleinere wird sie schneller UND braucht WENIGER Sprit?

Wie geil ist das denn bitte? :D :D :D

• 1gut2
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Vespa S50
    • May 9, 2011 at 19:45
    Zitat von majorlars

Also bedeutet das, wenn ich den D-Ring verkleinere wird sie schneller UND braucht WENIGER Sprit?

Wie geil ist das denn bitte? :D :D :D

Ja, da du im Ort dann ja nichtmehr bei voller Motorlast 50km/h fährst,
    sondern bei ca. 5/7tel Last fährst. Somit verbrauchst du im Endeffekt weniger,
    du musst auch nicht immer Vollgas geben um auf Geschwindigkeit zu kommen.
    Die Belastung für den Motor nimmt auch ab.
    Achja durch entfernen des Distanzringes verliert man jedoch ein wenig Kraft,
    da die Übersetzung damit ja quasi geändert wird.
    Dies kann man natürlich etwas ausgleichen indem man die Vergaserhauptdüse vergrößert und
    anschließend auch die Vergaserverengung (goldenes Ansaugplättchen) entfernt. Damit steigt
    der Spritverbrauch anschließend jedoch wieder, die Motorkühlwirkung wird damit jedoch
    verbessert. Im Endeffekt bekommt man dadurch wieder mehr Kraft, kühlt den Motor besser,
    und der Spritverbrauch steigt wieder ein bisschen. Man verbraucht jedoch immer noch etwas
    weniger Sprit als original. Um noch einen funken mehr rauszuholen, kann man nun einen unauffälligen
    Sportauspuff drannschrauben wie zum Beispiel den: Laser Pro Original, Tecnigas Silent Pro oder Leovince SP3 bzw. Leovince Touring.
    Diese Auspuffanlagen verändern richtig abgestimmt das Leistungsverhalten wenn sie entdrosselt sind.
    Konkrete Abstimmbeispiele:
    1. Laser Pro Original (EDELSTAHL) entdrosselt:
    - 64ger HD, Vergaseransaugblech raus, Polini Luftfilereinsatz, Distanzring raus, 6.5gramm Variomatikgewichte --> ca. 70km/h konstant
    2. Tecnigas Silent Pro entdrosselt:
    - 65ger HD, Vergaseransaugdrossel raus, Polini Luftfiltereinsatz, Distanzring raus, gelbe Malossi Kupplungsfedern, 6gramm Variomatikgewichte --> 75km/h TopSpeed

Lg Phil, falls noch Fragen offen sind, gerne 8)

Vespa S50 2 Takt

Niederösterreich

Umbauten:
    - kein Distanzring
    - 64ger HD
    - Sportluftfilter Polini

• sunbridge
    Anfänger
    Vespa Typ
    S50
    • September 14, 2011 at 20:40

aber all das ist extrem illegal, auch im Össiland. Ich habe mir vor ca. 2 Monaten eine neue S50 gekauft und habe den Distanzring entfernen lassen. Damit läuft sie über 65 Sachen was ja auch illegal ist. Ich bin sehr auf der Hut, wenn ich Gas gebe macht aber so auf jeden Fall sehr viel Spass. Der Spritverbrauch ist nur unwesendlich gestiegen, ich schaffe knapp über 200 km mit einer Tankfüllung....

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™