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  1. Vespa ET2, ET4
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Vespa ET2 Kaufberatung: Einsteiger braucht Hilfe!

  • heo22
  • June 20, 2014 at 22:26
  • heo22
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    Vespa Typ
    ET 2
    • June 20, 2014 at 22:26
    • #1

    Hallo,

    Ich spiele schon lange damit, mir einen 50ccm Roller zu zu legen. Es sollte ein klassisches Modell sein und so kam nur eine Vespa für mich in Frage. Als Student spielt natürlich auch der Preis eine wichtige Rolle, also machte ich mich auf die Suche nach einem gebrauchten. Diese Woche wurde ich fündig und zwar einen Et 2 (Bj. 99, Ezl. 2000), Kilometerstand 6300, neu bereift und neuer Auspuff. Das Fahrzeug hatte nur einen Vorbesitzer und zwar einen älteren Herren (der nie etwas selbst geschraubt hat und immer alles in der Werkstatt warten ließ), weswegen die Vespa insgesamt einen guten Zustand macht. Einziges Manko: Der ältere Herr hat den Roller einmal links und einmal rechts umfallen lassen (nicht mehr halten können), sodass auf beiden Seiten leichte Kratzer sind. Meine Frage wäre jetzt, ob durch diesen Sturz auch am Motor Schäden entstanden sein können?
    Der Händler hat mir versichert, das dem nicht so sei. Es ist auch ein Jahr Händlergarantie gewährleistet. Der Preis ist 1300€. Nun meine Frage, ob ich mit diesem Preis einen fairen Deal mache? Ich denke, dass ein Kauf beim Händler doch deutlich sicherer ist, als von Privat, gerade wegen der Garantie und dem einen Vorbesitzer.

    Ich wäre für eine (rasche) Einschätzung wirklich sehr dankbar, da ich dem Händler ja zu sagen muss, wenn ich den Zuschlag will.


    Vielen Dank schon einmal im Voraus

  • Beagle
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    Vespa Typ
    LX50
    • June 20, 2014 at 23:24
    • #2

    Die Stürze haben, da stimme ich mit dem Händler überein, normalerweise keinen Einfluß auf den Motor. € 1300.-- mit Schäden an beiden Seiten ist m.E.n. zwar eine Ansage, aber für einen Händler, der Garantie gibt, wahrscheinlich ok.

  • flora-danica
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    px
    • June 21, 2014 at 10:26
    • #3

    Das wichtigste ist das es keine "Iniezione" ist !
    da sind die Folge kosten deutlich höher..... und die Dinger sind der Graus.
    Ansonsten sind 1300 eine Ordentliche Ansage für eine ET2 mit Schäden.
    Ohne (Neu Lackiert) finde ich es aufgrund der Garantie OK.

    Meist findet sich der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !!!

  • heo22
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    ET 2
    • June 24, 2014 at 11:01
    • #4

    Erst einmal vielen Dank für die Tipps!

    So gestern habe ich zugesagt und konnte noch einmal 50€ rausschlagen! Zusätzlich bekomme ich noch einen passenden Lackstift dazu um die Kratzer auszubessern.
    Dazu nun meine frage: muss ich die entsprechenden Stellen zuvor mit irgendetwas behandeln bevor ich sie aus bessere?

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    • 20140620_152708.jpg
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  • heo22
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    Vespa Typ
    ET 2
    • June 24, 2014 at 11:16
    • #5

    Ich habe noch eine Frage ;) wenn ich die Rennschachtel am Freitag hole ist erst mal reinigen angesagt? Kann ich mit dem Roller an die tanke und einfach drauf halten wie beim Auto? Muss ich auf etwas achten darf man bestimmte stellen nicht mit dem Strahler erwischen?
    Ich hab mir den Motor mal angesehen dem könnte eine Reinigung auch mal nicht schaden. Wie gehe ich da vor, ohne etwas kaputt zu machen?

    Vielen Dank schon mal im voraus

  • Deep Black
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    Primavera 50 4T
    • June 24, 2014 at 18:23
    • #6

    Ohne Bilder vom Zustand der "Verschmutzung" ist eine Empfehlung sicherlich schwierig, jedoch würde ich persönlich nicht gleich mit dem "schweren Geschütz", sprich HDR, starten, sondern erst einmal langsam mit einer Handwäsche starten.

    Für die Lackreinigung sind ideal MF-Waschhandschuh, warmes Wasser und dosiertes Autoshampoo (kein Spülmittel, das entfettet zu stark). Beim Motor können Allzweckreiniger und Pinsel (immer schön aufschäumen und kontrolliert einwirken lassen) gute Dienste leisten.

    Wenn Du dann noch Muße hast, empfiehlt sich etwas Lackpflege (Politur) und anschließende eine Versiegelung zum Schutz des Lackes beispielsweise mit Wachs.

    Karl

  • heo22
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    ET 2
    • June 24, 2014 at 18:31
    • #7

    karl: Vielen Dank für die Tipps ;)

    D.h. auch die Außenwäsche erst einmal alles per Hand? Den Motor ganz ohne Wasser reinigen?
    Kann man eine Motorreinigung auch in der Werkstatt ausführen lassen und ist so etwas sehr teuer?

  • Deep Black
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    • June 24, 2014 at 18:53
    • #8

    Außenwäsche per Hand ist für mich die bessere, kontrollierte Wahl, zumal die Lackfläche recht überschaubar ist.

    Richtig glatt wird der Lack übrigens, wenn man im Anschluss an die Wäsche mit Reinigungsknete und Detailer über den Lack geht. Aber das ist schon etwas für Pflegeenthusiasten.

    Bei der Reinigung des Motors etwas Allzweckreiniger aufsprühen (z. B. APC), mit Pinsel aufschäumen, kontrolliert einwirken lassen und anschließend mit Wasser "abbrausen". Motor natürlich nur dort reinigen, wo es erlaubt ist (Ölabscheider).

    Ob Du für die Arbeiten eine Werkstatt findest, kann ich Dir nicht sagen. M. E. sind das Arbeiten, die man durchaus alleine erledigen kann. Schließlich ist die Vespa doch unser aller Hobby, oder?

    Karl

  • heo22
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    ET 2
    • June 24, 2014 at 20:03
    • #9

    Jetzt wird es peinlich ... Da ich neu bin im Hobby - und da stimme ich dir zu, was mich so gereizt hat, war möglichst viel selbst zu machen - ich weiß leider nicht, welche Teile des Motors ich reinigen darf, ohne etwas kaputt zu machen und welche nicht. Gibt es da irgend eine Anweisung oder so?

    @ Karl Vielen Dank für die viele Mühe

  • Caruana80
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    LX 50 Black Iron Fist
    • May 5, 2017 at 23:25
    • #10

    An deiner Stelle würde eine LX 50 nehmen..

    Schaust du hier:

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    LG

    Giuseppe
    :thumbsup:

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