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Beiträge von Jott Esss

  • Vespa Primavera 50 3v 4t iGet - Malossi Multivar 2000

    • Jott Esss
    • February 25, 2021 at 19:40
    Zitat von Spezialtrick

    Hallo Zusammen,

    ich wollte euch gerne von meinen Erfahrungen mit der Malossi Multivar 2000 in der Vespa Primavera 50 3v 4t iGet berichten.


    Ich bin diese nun 250km auf der originalen Hülse mit 7,5gr Gewichten und ohne der weißen Gegendruckfeder gefahren.

    Das Ergebnis ist sehr durchwachsen. Teilweise schaffte meine Vespa an guten Tagen auf gerader Strecke 57km/h auf dem Tacho, laut GPS 55km/h. Bergab waren dann auch 62-63km/h laut Tacho drin. Teilweise fuhr sie auf gerade Strecke allerdings sehr häufig nur noch 40km/h.

    Beschleunigung war ab 40km/h immer sehr schleppend. Insgesamt ziemlich ärgerlich ist.

    Gestern habe ich die Multivar ausgebaut, weil ich kommenden Montag zur 1000er Inspektion muss. Nach dem Ausbau habe ich natürlich eine kurze Testfahrt gemacht. Und sieht da, die Vespa schafft nun im Originalzustand locker die 50km/h. Höchstgeschwindigkeit laut GPS 49,9 km/h und das fast in jeder Situation.

    Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Sind die 7,5gr Gewichte vllt. einfach zu schwer?

    Viele Grüße!
    Spezialtrick

    Alles anzeigen

    Moin!

    Das Ganze ist nun rund 2 Jahre her. Wie sind deine Erfahrungen seitdem?

    Ich überlege auch die Multivar einzubauen, um die Beschleunigung zu verbessern.

  • Vespa Primavera Baujahr 2018 50 4T 3v hat die einen Drosselung

    • Jott Esss
    • January 17, 2021 at 14:15
    Zitat von DasBurn

    Ich fahre mit der originalen CDI, jetzt komme ich im Stadtverkehr gut mit dadurch brauche ich keine offene CDI.

    Moin!

    Wie sieht es nun über 2 Jahre später mit der Malossi Multivar ohne Malossi CDI aus?

    Beschleunigt die Vespa weiterhin besser als im Original Setup und fährt schneller als 50 km/h?

  • Primavera/Sprint 50 Vario Wechsel / Malossi Multivar / iGet 4T 3V Motor

    • Jott Esss
    • December 18, 2020 at 18:30
    Zitat von moskito22

    Hallo,

    ein anderer Winkel an der Scheibe führt zu einem anderen Verlauf zwischen minimaler und maximaler Übersetzung. Entscheidend für die maximale Geschwindigkeit ist aber nur die maximale Übersetzung und die sollte gleich sein.

    Es ist kein Zufall, daß alle bei 4T Modellen die Drehzahlsperre per CDI aufheben. Das ist einfach die effektivste Methode...

    Frank

    Danke für deine Antwort. Das heißt, du hast unterschiedliche Varios miteinander verglichen und dabei festgestellt, dass der Verlauf am Ende eben gleich wie beim Original ist?

    Hast du ferner also auch die Multivar bei (d)einer iGet 50 Vespa/Piaggio verbaut?

  • Primavera 50ccm 2019 50 4T 3V (I-get) | Tuning für den Hang | Bergsteiger

    • Jott Esss
    • December 17, 2020 at 14:27

    Moin zusammen!

    Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse?

  • SIP Tuningkit "Einsteiger" 50ccm iGet 4T 3V

    • Jott Esss
    • December 17, 2020 at 14:22
    Zitat von DasBurn

    Hallo,

    Ich habe die Malossi Multivar 2000 mit der originalen Vario Hülse und 7,5g gewichten drin. Die Beschleunigung ist okay und vmax laut Tacho 57km/h.

    Ich denke das sollte deinen Ansprüchen genügen.

    VG

    Mit original Vespa CDI/ECU ?

  • Primavera/Sprint 50 Vario Wechsel / Malossi Multivar / iGet 4T 3V Motor

    • Jott Esss
    • December 17, 2020 at 13:48

    Moin!

    Wir wollen an unserer Vespa Sprint S 50 mit dem 4T 3V iGet Motor an der Beschleunigung arbeiten. Klar ist, dass einzelne Teile der Vario hierfür verändert werden müssen. Hier geht es um die Malossi Multivar.

    Meine Frage: Wird durch den alleinigen Umbau auf die Malossi Multivar eine höhere Vmax / Endgeschwindigkeit erreicht?

    Ja, ich weiß dass die neuen Modelle mittels CDI/ECU in der Drehzahl und somit in der Geschwindigkeit gedrosselt sind. Allerdings hat die Malossi Multivar - nach dem, was ich im Netz gesehen habe - einen anderen Winkel der Varioscheibe. Dies müsste also zur Folge haben, dass bei begrenzter Motordrehzahl eine höhere Radgeschwindigkeit übersetzt wird.

    Wunschvorstellung wären rund 50 km/h GPS gemessen...


    DANKE im Voraus!

  • Motorstottern im Leerlauf - LX 50

    • Jott Esss
    • September 17, 2014 at 17:39

    Die Vespa zur Werkstatt bringen, wird nicht so einfach sein, denn das war in ein paar 100km Entfernung. Sie ist wieder bei uns in der Ecke beim Schrauber.

    Zündkerze ist es nicht, da ist alles okay. Für mich scheint es so, als würde zwischenzeitlich kein Sprit ankommen.
    Allerdings hat sie dieses Problem während der Fahrt nicht, da fährt sie ganz normal...

  • Motorstottern im Leerlauf - LX 50

    • Jott Esss
    • September 16, 2014 at 19:50

    EDIT !!

    Bin nun wieder ne kleine Runde gefahren. Zu Beginn bin ich erstmal bei ca 30km/h "hängen geblieben", erst nach 500m hat die Vespa weiter beschleunigt. Und nach ca 5min Fahrt, als ich langsam fuhr ging das Gestotter im Stand wieder los.

    ABER DANN: Als ich wieder starten wollte, ging es nicht. Ob E-Starter oder Kickstarter, erst beim gefühlt 10ten Mal. An der nächsten Kreuzung hats dann knapp 20 Versuche gebraucht. Auch das Gas annehmen läuft nicht einwanderfrei. Sie würgt, stottert, und erst nach mehr mals Gas geben und nehmen kommt sie vom Fleck. Wenn nicht, dann geht sie wieder aus...

  • Motorstottern im Leerlauf - LX 50

    • Jott Esss
    • September 16, 2014 at 17:48

    Hallo Vespafreunde,

    nachdem meine Vespa letzte Woche wegen eines Motorschadens in der Werkstatt gewesen ist, schien nun wieder alles heile und funktionsfähig zu sein. Doch nachdem ich ca 10 - 15 min gefahren bin und an der Ampel stand, begann der Motor zu stottern. Als ich Gas gegeben habe, begann sie zu "würgen" und kam dann noch gerade so von der Stelle.

    Als ich sie aufgebockt habe, um mir das anzuschauen, ging das wieder so. Das Stottern kommt immer öfter in immer kürzeren Zeitabständen, bis sie schließlich ausgeht. Bei jedem Stotter-Geräusch ist ein Klicken zu hören.

    Damit ihr euch das besser vorstellen könnt, hier der Youtube-Link:

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    Was kann das sein?!

  • LX 50 - Unbekannte Klopfgeräusche

    • Jott Esss
    • April 7, 2014 at 17:31

    Hallo Vespafreunde,

    in einem ähnliche Thread hatte ich bereits über Klopfgeräusche berichtet. Damals wurde ein Schaden des Zylinderkopfs und der Ventile festgestellt un diese darauf hin ausgetauscht (teure Angelegenheit!).

    Das Klopfen blieb aber weiterhin bestehen. Nun, ein 3/4 Jahr später ist das Klopfen extrem lautgeworden. Besonders heute war es so laut, dass ich die Vespa erstmal stehen lasse. Die Geräusche scheinen aus der Vario zu kommen.

    WAS KANN DAS SEIN ?!

    Anbei das Video bei Youtube zum Anschauen. Danke für eure Hilfe!

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  • LX 50 - "Gehoppel" beim Start

    • Jott Esss
    • February 28, 2014 at 20:32

    Auf dem Video ist immer der Sprung zu hören, teilweise auch zu sehen.

    Wie sehe ich denn, wenn die Kupplung verschleißt ist? Wie sieht sie im Normalzustand aus?

  • LX 50 - "Gehoppel" beim Start

    • Jott Esss
    • February 28, 2014 at 14:09

    Hallo Vespafreunde!

    In letzter Zeit habe ich folgendes Problem bei meiner Vespa:

    Gibt man im Stand Gas, so braucht die LX 50 eine kleine Gedenk-Sekunde, bevor sie loslegt. Nach etwa einem Meter "Springt" sie einen Satz nach vorn und beschleunigt von da an kontinuierlich bis Vmax.

    Was kann das sein ?!

    Anbei der Link zum Video, bei dem ihr euch das Problem anschauen könnt.

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  • LX 50 - Bremsbeläge wechseln

    • Jott Esss
    • February 28, 2014 at 11:09

    Hab die Hinterbremse jetzt eingestellt, funktioniert super!

  • LX 50 - Bremsbeläge wechseln

    • Jott Esss
    • February 25, 2014 at 07:40

    Danke für eure schnellen Antworten!

    Ich hab die Bremse hinten bereits 2-3 mal um gefühlte 50 Umdrehungen nachgestellt. Doch der Wirkungsverlust verlief sehr abrubt!

    Kann es noch andere Gründe dafür geben?

  • LX 50 - Bremsbeläge wechseln

    • Jott Esss
    • February 24, 2014 at 14:21

    Hallo Vespafreunde!


    Meine LX 50 hat 13.000km runter. Langsam quietscht vorne die Bremse, das werden wohl die Bremsbeläge sein.

    Welche könnt ihr mir empfehlen? Marke + Preis?

    Desweiteren musste ich feststellen, dass der Bremsgriff der Hinterbremse (Trommelbremse) immer weiter gedrückt werden muss, bis die Bremse bremst. Mittlerweile komme ich mit dem Griff fast bis zum Lenker, doch die Bremswirkung ist nicht da.

    Sind auch hier die Beläge verschlissen? Wenn ja, welche könnt ihr mir empfehlen und wo bekomme ich sie günstig her?

    Danke im Voraus!

  • Unbekanntes Klappern, Rattern bzw. Klopfen

    • Jott Esss
    • August 21, 2013 at 10:42

    ERGEBNIS


    Gestern hat die Werkstatt angerufen, schlimmer hätte es nicht kommen können:

    Zylinderkopf und Ventile sind zerstört. Das erklärt auch das Klopfen, das ich in den letzten Wochen gehört habe. Kosten 700 EUR [Blockierte Grafik: http://vespaforum.de/images/smilies/icon_cry.gif]

    Ich weiß echt nicht was ich dazu sagen soll...lohnt sich das überhaupt?!

  • Lenker demontieren / Griff und Bremshebel wechseln (LX50)

    • Jott Esss
    • June 18, 2013 at 23:44

    Hallo Vespafreunde,

    nach einem Unfall will ich auf der linken Seiten den Griffgummi und den Bremshebel wechseln. Ich habe am Lenker die drei Schrauben rausgedreht, doch die Verkleidung geht trotz Wackeln nicht ab. Irgendwo hängt sie fest.

    Kann mir jemand erklären, wie die Lenkerverkleidung demontiert wird (mit Bildern) ?

    Weiterhin habe ich den Lenker verzogen, verdreht. Wo sitzt die Schraube, mit der der Lenker an die Gabel montiert ist? Ich will sie lösen und den Lenker wieder gerade ziehen.


    Danke im Voraus!

  • Unbekanntes Klappern, Rattern bzw. Klopfen

    • Jott Esss
    • May 30, 2013 at 09:17

    Entschuldige..ASS?

  • Vergaser Problem mit LX50

    • Jott Esss
    • May 30, 2013 at 09:15

    Hallo Vespafreunde,

    ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meiner Vespa (vermutlich Vergaser):

    Wenn die Vespa kalt ist, springt sie sofort an (Bremse + E-Starter). Bei Vollgas braucht sie dann ca. 500m Strecke, bis sie bei Vmax 50 km/h ankommt. Sie qäult sich und beschleunigt sehr träge.

    Wenn ich dann an der Ampel stehen bleibe, geht sie einfach aus. Problem: Ich drücke Bremse + E-Starter..ein wenig Gas dazu, und erst nach 20 sek rattern springt sie an.

    Wenn ich nicht direkt mit Vollgas anfahre, geht sie bei Schrittgeschwindigkeit mehrmals hintereinander aus.

    Erst, wenn ich 1 - 2 km gefahren bin, ist Beschleunigung normal und sie geht nicht mehr aus.
    Was kann das sein?!

  • Unbekanntes Klappern, Rattern bzw. Klopfen

    • Jott Esss
    • May 13, 2013 at 16:15

    Ne, da ist nichts..

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