Vespa S 50 2t auf 70ccm: Wird der Zylinder wegen dem KAT zu heiß?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      mehr Hubraum setzt mehr Frischgas um - soweit klar.
      Dadurch entsteht natürlich auch mehr Abgas und mehr Abwärme. Der Kat stellt ein Hindernis dar, das heisse Abgas kann also schlechter weg. Es könnte zu einem Hitzestau kommen. Halte ich aber für unwahrscheinlich.
      Wenn man aber durch simples Plug-and-play nur den Zylinder tauscht, ohne die Vergasereinstellung anzufassen, wird zwar mehr Luft umgesetzt, aber nicht mehr Sprit -> das Frischgas magert ab und die Verbrennung wird deutlich heisser. Das führt dauerhaft zu einem Loch im Kolbenboden.
      Also: Vergaserdüse anpassen -> mehr Leistung und kein Hitzekollaps.
      Besser: beim Auspuff anfangen -> zuerst 50ccm ausreizen (auch Vergaser neu abstimmen), wenn das nicht reicht auf 70ccm upgraden

      Viel Erfolg,

      Frank