1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa ET2, ET4
  2. Allgemeines

Rostlöser Mittel Tipps Tricks

• chillkroete
  • September 10, 2013 at 00:12
1. offizieller Beitrag
  • chillkroete
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    Piaggio ET4 125ccm M019
    • September 10, 2013 at 00:12

Hey Leute,

vllt wisst ihr ja noch ein par Tipps oder Tricks wie ich diese mordsmäßig festgerosteten Schrauben lösen kann.
    Ich habe mittlerweile schon echt viel durch:

Als erstes natürlich mehrfache Behandlung mit Rostlösern bekannter Hersteller, dann 2 oder 2 kräftige Schläge mit Hammer und Schraubendreher auf die Schraube. Anschließend erneute Rostlöserbehandlung..
    Die Rostlöser sind alle sehr lange eingezogen.

Das einzige Ergebnis bei 5 Schrauben ist bisher ein abgebrochener Innensechskantaufsatz. Hab versucht sie in beide Richtungen zu drehen, aber no chance!

Primär geht es um die Schrauben am Vorderrad meiner Vespa ET4 M019. Will die Bremsbeläge wechseln..
    Könnte ich denn da mit Hitze ans Werk gehen, denn die Felge sieht beschichtet aus und ich will sie nicht beschädigen.. Des Weiteren sind ja auch der Rückseite die Bremsleitung u Tachowelle, etc.

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • September 12, 2013 at 11:11
    • Offizieller Beitrag

Hi,

mit Wärme wird das in diesem Fall kaum funktionieren, da die Felge Alu und die Schraube aus Stahl ist. Hinten kommt man nicht raun und hälst du die Heissluftpistole vorne drauf, wird die Schraube schneller warm werden, also genau, was du nicht möchtest und der Lack/die Beschichtung wird irgendwann weich.
    Ich würde sagen Inbus vom Industriebedarf, statt vom Baumarkt, Rohr drauf als Verlängerung und wenn das nicht hilft, Schlagschraubendreher.

Viel Erfolg,

Frank

• flora-danica
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    px
    • September 13, 2013 at 17:47

Es blebt dann noch die mgl. die felge mit nabe abzunehmen.
    Also die Nabenkappe abhebeln und die Zentrale Mutter abschrauben ......
    Fummelarbeit :P

Viel Erfolg .

Meist findet sich der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !!!

• chillkroete
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    Piaggio ET4 125ccm M019
    • September 14, 2013 at 02:36

Danke für eure Tipps.
    Ich hab es jetzt mit der Brachialmethode gelöst bekommen das Problem "Rost".
    Nach mehreren Tagen Rostlöserbehandlung haben sich 2 Schrauben lösen lassen. Nach Herausdrehen einer der Schrauben und lose angezogener zweiten Schraube bin ich ein paar Meter gefahren und habe dann hart gebremst. Das ganze ein paar mal hintereinander und mit erneutem Kraftaufwand ließen sich die anderen Schrauben dann unter großem Geächze lösen.
    Ein gutes Gefühl die Felge in der Hand halten zu können! Der Weg dahin war allerdings mit viel Frust und ein wenig Angst, aufgrund der Fahrt, verbunden..

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™