1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa ET2, ET4
  2. Allgemeines

Werkstattbuch Vespa ET2

• Kevin5425
  • August 30, 2013 at 22:24
1. offizieller Beitrag
  • Kevin5425
    Gast
    • August 30, 2013 at 22:24

Tach zusammen,

ich bin bei Ebay auf ein Werkstattbuch einer Vespa ET2/4 gestoßen.... Für wen sind diese Sachen sinnvoll bzw. würdet ihr diese empfehlen?
    Was ist daran eigentlich enthalten, habe so ein Buch noch nie in der Hand gehalten bzw. gelesen^^

Gruß

Kiwi.

• chillkroete
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    Piaggio ET4 125ccm M019
    • August 31, 2013 at 17:46

ich habe ein solches Buch für alle luftgekühlten Vespen ab 1996. Darin enthalten sind quasi alle Themen die dein Moped betreffen.
    Themen sind Motor, Antrieb, Fahrwerk, Bremsen, Karosserie, Elektrik, Kraftstoffanlage und Einstelldaten.

Zu sämtlichen Themenkomplexen sind Bilder mit Hinweisen enthalten und worauf beim Ein-/ Ausbau geachtet werden muss.
    Für mich war das Buch an einigen Stellen recht hilfreich.

Also wenn du gerne an deiner Maschine rum schraubst und irgendwo mal nicht weiterkommst, dann kannst du dort nachlesen und den Fehler eingrenzen oder sogar komplett beheben.

Ich bereue es kein Stück weit mir das Büchlein angeschafft zu haben!

• Kevin5425
    Gast
    • September 1, 2013 at 23:02

Gibt es auch irgendwie die Möglichkeit, sich das im Internet zu downloaden? Oder hat jemand dazu die Sachen als pdf.?

Ich mein, die Bücher werden zu Preisen um die 40 Euronen angeboten.... ist ja schon was happig...

• chillkroete
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    Piaggio ET4 125ccm M019
    • September 2, 2013 at 01:21

ich weiß nicht welches Buch du dir angeschaut hast.. Ich habe dieses hier:

in einigen Bildern nicht bestens beschrieben, aber dennoch nicht schlecht.. Will hier nat. keine Werbung oder dergleichen machen.

Ich pers. finde es ganz angenehm ein Buch in der Hand zu haben, das ich dann auch ggf. mit zum Moped nehmen kann.

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • September 2, 2013 at 15:20
    • Offizieller Beitrag

Ich hab das gleiche Buch und bin damit sehr zufrieden..
    Es sind Arbeiten beschrieben, die über die gewöhnliche Wartung erheblich hinaus gehen. Für den Normalschrauber vollkommen ausreichend. Die Bilder würde ich mir manchmal etwas größer wünschen, aber oft klärt sich das, wenn man mit dem Buch neben der Baustelle sitzt.

Ich habe auch ein ori. Werkstatthandbuch als PDF (LX 125 4T). Das ist eher was für den Mann in der Fachwerkstatt, für Gelegenheitsschrauber imho ungeeignet. Dafür würde ich kein Geld ausgeben...

Grundkenntnisse, wie z.B. eine systematische Fehlersuche, werden leider in keinem mir bekannten Werk vermittelt. Aber dafür gibt es ja Foren...

Frank

• Kevin5425
    Gast
    • September 2, 2013 at 22:14

@ Frank/maskito22

jo, bin Industriemechaniker und bin sehr interessiert an deinem PDF Dokument.... wat meinste, kannste dat ens schicke per PN ? ;)

ansonsten werde ich wohl dieses Angebot bei Amazon in Erwägung ziehen... denke das solch ein 'Werk grundsätzlich nicht verkehrt ist.

Danke schon mal!

• kasonova
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Vespa Typ
    ET2, PK50XL2, V50
    • October 2, 2013 at 12:20

Hi, ich hab das original Piaggio Werkstatthandbuch als PDF, genau wie die Bedienungsanleitung. Wenn Du was möchtest Mail an mich.

Bilder

• Unbenannt.JPG
      • 219.58 kB
      • 1,535 × 869
      • 2,333
  • Vespajogi
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET2
    • October 11, 2018 at 06:52

hallo kasonova,

Hast du das vespa et2 werkstattbuch noch als PDF ?

• Mik-black
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET2
    • March 11, 2022 at 10:50
    Zitat von kasonova

Hi, ich hab das original Piaggio Werkstatthandbuch als PDF, genau wie die Bedienungsanleitung. Wenn Du was möchtest Mail an mich.

Hallo, ich hätte riesen Interesse an den beiden PDFs. Hast du die zufällig noch griffbereit ?

Freundliche Grüße