1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Vespa ET2, ET4
  2. Allgemeines

ET2 Bj. 04 bekommt kein Zündfunken mehr

• Riddler
  • June 9, 2013 at 19:11
1. offizieller Beitrag
  • Riddler
    Anfänger
    Vespa Typ
    Et2
    • June 9, 2013 at 19:11

Halo meine et2 2takt von 04 will einfach keinen Zündfunken erzeugen.

Ich habe schon die Kabel, Zündkerze, Batterie und Zündspule ersetzt aber bis jetzt tut sich nichts, sitze in Spanien und komme einfach nicht weiter. Sicherung im Relay ist heil.
    Sie lief erst noch ganz einwandfrei und nach Abstellen und Starkem Regen in der Nacht macht sie einfach nichts mehr. Kein Zündfunken und Startet dadurch dann auch einfach nicht.

Ich habe nun schon alles wie oben beschrieben ausgetauscht, aber bis jetzt gibt sie mir einfach kein Zündfunken.

Ich weiss nun einfach nicht mehr weiter, was kann es sein?
    Vergaser hab ich auch schon gereinigt, aber daran kann es doch nicht legen,oder?

Kann mir irgendjemand einen Tip geben, was ich noch machen soll.

Irgendwie muss ich das Ding doch zum Laufen bekommen, so schwer kann es doch nicht sein.

Bitte um hilfe und tips

Danke dafür

• Pyromanix
    Moderator
    Reaktionen
    16
    Vespa Typ
    V50; Pk50; S50
    • June 10, 2013 at 16:07
    • Offizieller Beitrag

Hmm. Du hast ja fast schon eine neue Zündanlage. Mir fällt jetzt nur noch der Zündkerzenstecker und die Zündgrundplatte ein sowie das Zündschloss bzw. die Kontakte. Um den Stecker zu prüfen guck einfach mal ob am Kabel so ein Funke rauskommt. Die beiden anderen Methoden sind aufwändiger.

Wer Fehler findet darf sie gerne behalten.
    Butter wird aus Kühen gemacht, sonst heißt es Margarine!!

• flora-danica
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    px
    • June 10, 2013 at 17:24

Hallo,
    könnte auch am sogn. Pick up in der Lima liegen aber erst mal die sache Zündkerzen stecker also einfach mal beim Kicken den Zündkabel ohne stecker an die kerze halten .
    Da fällt mir noch ein das der Kabel gerne mal den Kontakt verliert in der Spule genauso wie im Stecker.

Meist findet sich der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !!!

• Riddler
    Anfänger
    Vespa Typ
    Et2
    • June 11, 2013 at 15:24

Also die Zünkerze ist neu und das Zündkabel auch, hab jetzt gerade eine neue Ankerplatte bestellt.
    Am Zündkabel kommt auch kein Funken, werde heute mal das Zündschloss testen, bekomme aber den Stecker nicht gut ab, gibt es da irgendein Trick???

• Riddler
    Anfänger
    Vespa Typ
    Et2
    • June 11, 2013 at 15:26

Also die Zünkerze, Zündstecker ist neu und das Zündkabel auch, hab jetzt gerade eine neue Ankerplatte bestellt.
    Am Zündkabel kommt auch kein Funken, werde heute mal das Zündschloss testen, bekomme aber den Stecker nicht gut ab, gibt es da irgendein Trick???
    Kann ich da Kontaktspray benutzen oder geht davon was gaputt?

Was ist den die Zündgrundplatte??

• flora-danica
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    px
    • June 11, 2013 at 19:00

Zündschloss kannst du ruhig Kontaktspray nehmen .

Die Zündgrundplatte ist eigendlich das teil hinter dem Polrad! mit ein Paar kupferspulen und dem Pick up.

Polrad? ist das teil Rechte seite am Motor das sich dreht wenn er an ist darauf ist ein Lüfterrad (Plastik) mit drei? Schrauben fest.
    Probier mal aus ob du das Polrad drehen kannst(ohne Widerstand der Kompression) vieleicht ist der Keil abgeschert. Ist so ein Halbmond-förmiges teil sitzt auf der in der Welle und verhindert das sich das Polrad auf der welle verdreht.
    Hast du deine CDI überprüft? ist das teil wo der Zündkabel rauskommt.

Nicht schlecht wäre wenn du eine Zweite (Funktionierende Vespa) zur verfügung hättes dann nach und nach die teile Tauschen und sehen ob eines bei der anderen den Fehler auslöst! Kenn mich mit den Preisen in Spanien nicht aus aber die Sfera (gibts hier ab 100euro) ist Baugleich.
    Vieleicht günstiger eine zu Kaufen?
    Habe gerade gelesen das deine von Bj.04 ist!
    Hat die eine Wegfahrsperre? ist der schlüssel OK?

Meist findet sich der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !!!

• Riddler
    Anfänger
    Vespa Typ
    Et2
    • June 11, 2013 at 23:45

Also die et 2 hat keine wegfahrspere, soweit ich weiß.
    Die cdi hab ich schon ausgetauscht, bin gerade dabei das olle kabel /stecker am Zündschloß amzuziegen, leider bis jetzt ohne Erfolg.

Grundsätzlich hast du bestimmt recht mit einer zweiten, allerdings wohne ich nicht in spanien sondern bin im Urlaub, deswegen. Würde ich halt sehr gern das teil in dieser woche zum laufen zu bringen, da kann ich jetzt natürlich nicht mal eben eine andere kaufen um das ganze zu teasten. Danke aber für den tip.

Ich hoffe halt darauf, das es das Zündschloß ist, hab aber auch schon eine Ankerplatte vestellt, hoffentlich kommt die noch bevor ich wieder weg bin.

Wie kann ich wohl testen ob es das Zündschloß ist????

Danke nochmals für alle tips.

Gruss aus der sonne

• flora-danica
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    px
    • June 12, 2013 at 09:17

Also wenn du den Stecker ab hast einfach mit einem Stück Kabel das schloss nachmachen(Kurzschliesen).
    Weis ich jetzt auch nicht genau mußt dir mal das schloss bzw den Kontaktschalter anschauen wie der schaltet und dann die Stellung mit einem Kabel in dem Stecker nach machen.Also die Kontakte verbinden. Das ganze sollte auch von der Rückseite des steckers mgl. sein?
    Meistens liegt es an der CDI bzw. dem Pickup in der Lima.
      mal durchmessen

Schönen Gruß aus der Sonne von der Nordsee zurück
    Wir haben auch T-Shirt-Wetter :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von flora-danica (June 12, 2013 at 11:29)

• flora-danica
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    px
    • June 12, 2013 at 09:22

Wie hast du die Vespa denn nach Spanien gekriegt?
    Gefahren oder als Rucksack am Wohnmobil?
    Klär mich mal auf wie sich das verhält.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern