Welche Papiere braucht man in Deutschland fuer eine Vespa?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Papiere braucht man in Deutschland fuer eine Vespa?

      Hallo,

      ich wuesste gerne was man so alles fuer Paiere fuer eine Vespa 50 ccm haben muss. Fahrzeugschein und brief wie beim auto? Mopedkarte, weiss ich. Was sonst noch?
      Und wie siehts mit dem Tuev aus?
      Lebe seid Jahren im Ausland und damals brauchte man fuer ein Mofa gar nichts. Noch nicht mal einen Helm.

      Liebe Gruesse aus Rom !
    • Moin,

      Papiere brauchst du entweder eine Betriebserlaubnis oder bei den neueren Modellen eine Konformitätserklärung. Beides sollte der Tüv oder Piaggio ausgestellt haben.
      Tüv gibbet für die kleinen Dinger nicht. Versicherung brauchs du auch noch. Ist nich immer ne Karte manchmal auch einfach ein DIN A4 wisch.


      Hier mal ein paar beispiele.
      Das erste ist von den neuen Vespen die anderen sind von alten Modellen
      Bilder
      • S50.jpg

        1,61 MB, 2.500×3.396, 2.039 mal angesehen
      • Rest Vespas.jpg

        2 MB, 2.552×1.904, 1.823 mal angesehen
      Wer Fehler findet darf sie gerne behalten.
      Butter wird aus Kühen gemacht, sonst heißt es Margarine!!
    • Die Konformitätserklärung ist Europaweit gültig. Damit kann man in jedem EuropäischemLand das ding zulassen ohne weitere sachen beantragen zu müssen oder z.B. zum Tüv zu gehen.
      Und damit auch der Cop aus Spanien halbwegs versteht was da steht ist es eben in English und nicht in der jeweiligen Landessprache Verfasst. :thumbsup:

      Gruß
      Wer Fehler findet darf sie gerne behalten.
      Butter wird aus Kühen gemacht, sonst heißt es Margarine!!