s50: Wie oft muss man Öl nachfüllen?

  • Ich nehme an das der Tank wie bei unserer LX50 ein Liter Öl faßt.
    D.h. das Öl reicht für 50 Liter Benzin. Bei einem Tankinhalt von, lt. Piaggio 8,5l, und wenn du nicht immer ganz leerfährst müßtest du bei jedem 6. mal tanken nachfüllen. Oder nach jeweils ca. 1200 km. In jedem Fall natürlich wenn die Kontrollleuchte angeht.

  • Hallo zusammen ich habe eine ganz neue LX 50 Touring. Bin gerade ca. 280 km gefahren und habe 2 mal getankt. Jetzt leuchtet bei mir schon die Lampe.


    Frage 1: Kann das sein?
    Frage 2: Welches Öl muss ich dann nehmen?


    Danke für Eure Hilfe.


    Grüße
    Ernie

  • Wenn der Händler vor der Übergabe nicht wirklich Öl aufgefüllt hat kann das durchaus sein.
    Am besten du nimmst Vollsynthetisches 2-Takt Öl. Teilsynthetisch geht auch aber piaggio sagt Voll.
    Zu kaufen gibt es das Öl an jeder Ecke. Anner Tanke, im Baumarkt, bei Real und so weiter. Marke ist eigentlich recht egal hauptsache es ist Zweitaktöl!


    Gruß

    Wer Fehler findet darf sie gerne behalten.
    Butter wird aus Kühen gemacht, sonst heißt es Margarine!!

  • Frage eines Neulings zur Sicherheit: Kann ich wirklich warten bis die rote Lampe brennt um dann zügig nachzufüllen, oder heißt das wie beim Auto sofortiger Stop?

  • Lt. Handbuch kannst du noch weiterfahren und solltest beim nächsten Tanken nachfüllen. Ein sofortiger Stopp ist nicht notwendig.
    Wenn bei mir die Lampe leichtet, dann ist noch genug Öl drin.

  • Nur ein Tipp zu dem Thema !
    Es gibt bei Sip &co. Kleine Dosierflaschen für Zweitaktöl (benutze ich zum selbstmischen bei PX) die kann man ins Handschuhfach stellen.
    Nartürlich gefüllt mit 2-Taktöl dann hat man eine sichere Reserve falls die Lampe angeht.

    Meist findet sich der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !!!