ET2: Suche Deutsches Benutzerhandbuch!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ET2: Suche Deutsches Benutzerhandbuch!

      Serwas'n

      bin neu hier!

      Hab letzten Samstag eine Et2 Bj. 1998 mit 2300 km für 1000€ erstanden, leider war nur ein Benutzerhandbuch auf Italienisch dabei ! Nun bin Ich auf der suche nach einem Handbuch auf Deutsch das Ich mich mal mit der Vespa ein bischen vertraut machen kann z.b. wieviel verbraucht das gute stück -

      welches Oil mag sie am liebsten -läuft nur 45km/h (lt.Tacho) ist des normal für ein Bj. 98 dachte die gehn alle 50 ! :wacko:

      die Tankanzeige schwankt ganz schön hin und her !

      wie bekomm ich sie a biss'l schneller 60-65 könnts scho laufen !

      bin euch auch dankbar für jede art von Tipps und tricks damit des gute stück noch einige jahre überlebt!

      Danke und Gruß aus Bayern

      Matze
    • Moin,

      also zum Handbuch must du mal bei Google oder so schauen. Hab jetzt auf die Schnelle eine reperaturanleitung auf English gefunden. :P
      Öl natürlich nur 2takt Öl, außer fürs Getriebe!! Ob jetzt Mineralisch Teil oder Vollsysnthetisch ist geschmackssache. Allerdings würde ich dir das Mineralische für ne ET2 nicht empfehlen.
      Zur Tankanzeige kann ich leider nix sagen :S
      Wenn du sie schneller machen willst musst du die diversen Drosseln entfernen. Bist dann aber auch bei 60-65km/h illegal unterwegs. Allerdings kommt es sehr auf die Cops an, ob sie wat machen sofern es nur 60km/h sind.
      Die Drosseln sind:
      1. Blindrohr im Auspuff (Bring meiner Meinung nach am meisten)
      2. Distanzring in der Variomatik (am einfachsten zu entfernen)
      3. Drossel im Ass (Hab bis jetzt 3 Et2 von innen gesehen und nur bei einer gabs die. Bringt auch net viel :D )
      4. Eventuell noch ein Gasschieberanschlag ( bin mir aber nich sicher :rolleyes: )

      Sonst guck einfach in die Papiere da müsste es genauer drinnestehen. :thumbsup:

      Gruß aus NRW 8)
      Wer Fehler findet darf sie gerne behalten.
      Butter wird aus Kühen gemacht, sonst heißt es Margarine!!
    • Danke für deine Antwort ! :thumbup:

      Ja die Englische Version hab ich auch endeckt mmmhhh in der deutschen sprache fühl ich mich einfach wohler ! (Niete) :thumbdown:
      läuft nur 45km/h (lt.Tacho) ist des normal für ein Bj. 98 dachte die gehn alle 50 !

      Ist auch mit 50 km/h eingetragen wo sind die 5km/h hin?

      Muss ich sie erst nochmal richtig einfahren sind ja eigentlich nur ca. 160km im jahr gefahren worden !
      1. Blindrohr im Auspuff (Bring meiner Meinung nach am meisten)
      Wie geht des raus oder muss ein neues rein ?

      Merce nochmal
      gruß Matze

      P.s. evtl. hat ja von euch noch jemand eine Deutsche Bedienungsanleitung als Pdf oder sowas .... :thumbsup:
    • Also,

      Matze81 schrieb:

      läuft nur 45km/h (lt.Tacho) ist des normal für ein Bj. 98 dachte die gehn alle 50 !
      Ist auch mit 50 km/h eingetragen wo sind die 5km/h hin?
      muss ich sie erst nochmal richtig einfahren sind ja eigentlich nur ca. 160km im jahr gefahren worden !


      wenn die mit 50km/h eingetrage ist aber nur 45 laut Tacho läuft ist garantiert irgendwas nicht 100% richtig. :thumbdown:
      Normalerweise gehen die die Eingetrgene Vmax + ein paar km/h.
      Ja eine Längere Strecke schadet garantiert nicht aber einfahren brauchs du da nix. Allerdings sagen die Durchschnitts km/a wenig aus. Wichtig ist erstmal wann sie die 2000km gefahren ist. Eventuell stand sie ja mehrer Jahre bevor du sie gekauft hast ? Wenn ja auf standschäden untersuchen
      Auf jeden fall würde ich als erstes mal den Vergaser Reinigen. Meistens setzten die sich schon nach kurzer Zeit zu und die Vespa bekommt weniger Sprit- Ergo keine Volle leistung :wacko: .
      Auch würde ich mal schauen wie es mit dem Getriebeöl aussieht.

      Matze81 schrieb:

      1. Blindrohr im Auspuff (Bring meiner Meinung nach am meisten)
      wie geht des raus oder muss ein neues rein ?

      Das ist einfach so ein Rohr das im nix endet und am Auspuff sitzt. Soweit ich weis stört das den Gasfluss und verhindert so etwas wie resonanz
      das musst du abschneiden und das entstehende Loch wieder verschließen. Und wenn du ganz unauffällig sein willst auf das verschlossene Loch das alte Rohr wieder drauf setzten. 8o
      Am einfachsten ist aber einfach sich einen entdrosselten Puff zu holen. :thumbsup:

      Aber erst solltest du wenn du schon enttdrosseln willst versuchen den Distanzring zu entfernen. Geht am einfachsten(kriegt selbst ein Affe mit Hammer hin :D ) und bringt am meisten Vmax. Allerdings im gegensatz zum Blindrohr ändert es nix am anzug.

      Matze81 schrieb:

      P.s. evtl. hat ja von euch noch jemand eine Deutsche Bedienungsanleitung als Pdf oder sowas .... :thumbsup:

      Nein! :thumbsup:

      hoffe das hilft dir!

      P.S. Das English in der anleitung ist meiner Meinug nach recht einfach, sollte man hinbekommen wenn man sich ein bisschen, eingelesen hat.
      Wenn es echt gar nicht geht findest du garantiert jemanden der Dir hilft.
      Wer Fehler findet darf sie gerne behalten.
      Butter wird aus Kühen gemacht, sonst heißt es Margarine!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pyromanix ()

    • super merce
      auf gehts zum bastln hab leider ein neues problem leider gehn die blinker und die uhrzeit nicht batterie war im arsch und neue ist drinn sicherung unterm sitz is ok was kanns sein hat jemand nen plan genau e start geht auch nicht mmhhhh............
      hilfe dachte ich kauf ah schmankerl mhhhm....
      HILFE ;( ;( ;(
      pyro merce dir
    • Ok.
      Von Elektrik hab ich recht wenig ahnung aber hab was gefunden.
      Allerdings nur auf Englisch.

      ET2 later model:


      ET2 early model:


      Keine Ahnung ob das der richtige ist. Denke aber schon.

      Die Uhr hat ihre eigen Batterie.
      Wenn du ne neue Starterbatterie Verbaut hast und die Sicherung 100%ig ok ist würde ich mal schauen ob alle Kontakte ok sind.
      Dateien
      • et2manualpt2sm.pdf

        (8,74 MB, 1.550 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • et2manualpt1sm.pdf

        (9,42 MB, 2.171 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ET2parts.pdf

        (1,76 MB, 752 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Wer Fehler findet darf sie gerne behalten.
      Butter wird aus Kühen gemacht, sonst heißt es Margarine!!
    • danke dir nochmal :thumbsup:

      Heut nach der Arbeit gehts glaub ich richtig los werd mir die Mühle mal richtig unter die Lupe nehmen
      Hoffe ich bekomme sie wieder zusammen :wacko:

      Merce für die Hilfe werd euch mit sicherheit wieder vom aktuellen Stand unterrichten !

      bis dann Gruß Mathias

      P.s die anderen können mir auch ruhig Tipps geben ! :thumbup:
    • Hi Matze,

      wenn Du eine ET2 BJ 98 hast, läuft die locker 60 Km/h nach Tacho. Vorausgesetzt es ist alles richtig eingestellt. Da brauchst Du keine Tuningmaßnahmen dafür. Schau dir das Kerzenbild einmal an. Die Kerze muß rehbraun sein. Ich vermute einmal dass sie schwarz ist. Die Vespa läuft dann zu fett.

      Ich kann dir nur raten, mach den Luftfilter sauber, reinige den Vergaser und bau eine neu Kerze ein. Danach Probefahrt ca. 5-10 Min. unter Vollast. Motor abkühlen lassen, Kerze raus, Kerzenbild kontrolieren. Wenn sie nicht rehbraun ist noch mal melden.

      viel Glück Becel :D