Wozu brauche ich dieses Teil...? (LX 50)

  • Hallo zusammen! Ich bin auch neu hier ;)
    Ich hab mir vor 3 Tagen eine LX 50 4T 4V gekauft, ich bin auch sehr zufrieden & sie macht riiießig bock!! :)
    Am Tag darauf (vorgestern) hab ich dann gemerkt, dass ein Teil von meiner Vespa abgegangen ist. (Siehe Anhang)
    Dieses Teil steckt man von unten auf ein Röhrchen drauf. Warscheinlich bin ich beim Kickstarter mit dem Fuß darauf gekommen und hab's dabei mit runter gezogen. Kann mir jemand von euch sagen, für was dieses Teil gut ist und ob ich es brauche bzw. ob es "schlimm" ist, wenn ich es nicht drauf habe.
    Aus dem Loch, wo man es draufsteckt kommt keine Flüssigkeit - zumindest habe ich noch nichts bemerkt im Stand...


    Danke für eure Hilfe schonmal... ;)


    Lg Jonas

  • Kannst du es nicht einfach wieder draufmachen? Ansonsten fahr zum Vespadealer und frag nach. Ich würde es nicht einfach weglassen da Piaggio es sicher nicht just for fun angebracht hat.

  • ich könnte es schon wieder draufmachen - geht zwar ziemlich schwer.. - aber beim nächsten kick-start geht es garantiert wieder ab...
    ich frag mal beim dealer...
    bei dir bleibt es wohl drauf? xD


    ps. wie heißt dieses ganze schwarze teil oberhalb des kickstarters?

  • bei dir bleibt es wohl drauf? xD


    ps. wie heißt dieses ganze schwarze teil oberhalb des kickstarters?

    Wie das Teil heißt habe ich keine Ahnung, da das bei meiner LX50 nicht so aussieht. Liegt sicher daran das ich einen 2 Takter habe.

  • Hab in meinem Schneider nachgeschaut. Müßte das Luftfiltergehäuse sein das, ich nehme an in deinem Fall, einen Entlüftungsschlauch hat. Wahrscheinlich ist dein Teil die Abdeckung dafür.

  • Hallo aus Landshut
    Mache dieses Teil bitte wieder drauf.Nimm eine Kombiezange und drücke die Feder zusammen.
    Dann schiebe das Teil bis zum Anschlag auf das schwarze Rohr .
    Denn in diesem Teil wird das Öl ,das über den Ventildeckel entlüftet wird ,aufgefangen. Es ist zwar nur wennig,aber trotzdem. Bevor es auf der Strasse entsorgt wird............
    In diesem Sinne , ein Unfallfreies <<Vespa>> fahren


    gewola2001

  • Richtig!


    Das ist der Verschluss vom Luftfiltergehäuse.
    Der Luftfilter ist mit Öl getränkt und die Motorentlüftung wird auch dort hineingeleitet. Früher wurde der Schmodder auf die Strasse geblasen. Das Gesetz fordert nun eine Rückführung in den Motor.
    Die Kappe kann man auch ohne Zange ganz einfach abziehen und wieder aufstecken. Ab und an kippe ich die Brühe mal aus. Nach flotten Fahrten ist das Nopsie immer voll.

    Gruß,
    Claus

  • nagut. wenn's sonst weiter nix is, dann werde ich das teil mal wieder draufstecken ;)
    (aber ohne zange gehts dann doch noch ziemlich schwer...)


    D A N K E S C H Ö N :)