Et4 - Krümmer am Zylinder undicht

  • Hallöchen

    Ich bekomme den Krümmer am Zylinder nicht richtig befestigt. Heisst: die Muttern lassen sich auf den Stehbolzen nicht anziehen.

    Lassen sich die Stehbolzen wechseln? Oder benötigt man einen neuen Zylinderkopf?

    Und wo bestellt man am besten die benötigten Teile?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    du solltest es zuerst mal mit einer neuen Dichtung (Kupferring) zwischen Zylinder und Krümmer versuchen und neue Muttern benutzen. Bekommst du beides im Industriebedarf (natürlich nicht als Vespa Teile, einfach die Muster mitnehmen).

    Wenn das nix bringt kannst du die Gewinde der Stehbolzen nachschneiden und /oder die Muttern mit Unterlegscheiben montieren.

    Ach ja: die hintere Befestigung des Auspuffs sollte nur handwarm angezogen sein, solange am Krümmer noch nicht dicht ist. Sonst verkantet das ganze beim Anziehen.

    Viel Erfolg,

    Frank

  • Hallöchen,

    Vielen Dank für deine Hilfe,

    Also leider lassen sich auch neue Muttern nicht ausreichend anziehen. Aber ich versuche es mal mit deinem Tip, Unterlegscheiben zu verwenden. Kann man den die Stehbolzen tauschen, wenn der Trick mit den U-Scheiben nicht hilft?

    Nochmal Danke und ich gebe kurz Bescheid wenn ich etwas erreicht habe.

    Gruß

    Carsten