1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa ET2, ET4
  2. Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

ET4 125 - Zündung tot - wie/wo messen ?

• hans
  • March 22, 2018 at 19:58
  • hans
    Schüler
    Reaktionen
    25
    Vespa Typ
    PX 200, PK125S
    • March 22, 2018 at 19:58

Moin,

Mein neuer Vergaser an der Leader ist eingebaut.

Nach einigen Startversuchen, wo ich zwischendurch auch nochmal einen Zündfunken an der Kerze sah, und weiteren Versuchen mit Startpilot ist es jetzt eindeutig - keine Zündung, kein Zündfunken auch bei neuer Kerze.

Neue Spule mit angeschweisstem Kabel und neuer Zündkerzenstecker sind bestellt, Kabel sah nicht mehr 1A aus.

Möchte aber gern andere Fehlermöglichkeiten ausschliessen.

(Geht alles nicht so schnell hier mit den Teilen, hole sie Ostern in Deutschland ab, sonst wirds teuer)

Habe mir ein Multimeter zugelegt und ein bisschen studiert wie man damit arbeitet.

Schaltplan lesen kann ich auch nicht, das wird die nächste Studie...

Ich brauch jetzt mal ne Anleitung für Doofe.

Wie prüfe ich mit dem Multimeter ob die Einheit Zündspule-Zündkabel-Zünkerzenstecker wirklich defekt ist?

Liegt vor mir und ist jetzt natürlich kein Strom drauf - geht das irgendwie über Widerstandsmessung?

Falls diese Einheit ok ist, wie weiter verfahren?

An die Zündspule gehen ein grüner und ein schwarzer Stecker. wie messe ich, ob da was ankommt?

An welchem soll was ankommen?

(wo halte ich den Minuspol ran - an den Rahmen?)

Falls da nichts ankommt, wie misst man an der CDI (wo sitzt die überhaupt, links von der Lenkung?)

Vielleicht könnt ihr mir erstmal bei der ersten Frage helfen....:/

Grüsse aus dem Norden - Tauwetter hat eingesetzt, aber -10 Grad Nachtfrost kommen noch, weiterhin Salz auf den Strassen X/

Hans

• hans
    Schüler
    Reaktionen
    25
    Vespa Typ
    PX 200, PK125S
    • March 22, 2018 at 22:07

Hier mal das Ergebnis meiner 1. Forschungsversuche und meine laienhaften Erklärungsversuche:

Habe das Multimeter auf Diodenprüfung (Piepston) gestellt, da damit wohl festgestellt werden kann, ob der Leitungsfluss unterbrochen ist, wenn kein Strom drauf ist.

Zwischen den beiden Anschlusssteckern der Spule piept es, d. h. Spule möglicherweise in Ordnung? oder...

Würde wohl auch piepen wenn Spule defekt und der Strom Abkürzung über weniger Windungen nimmt?

Zwischen jeweiligem Anschlusskontakt und Zündkerzenklemme piept nix, kann wohl auch nicht, da keine direkte Leitungsverbindung sondern Induktion stattfindet?

Jetzt kommts:

Bei abgeschraubtem Zünkerzenstecker und Messung zwischen Eingang Stecker und Klemme Zündkerze piept auch nix, sollte doch aber eigentlich....

Also: Stecker kaputt :thumbsup: ????

Schön wenn jemand meine Defekt-Vermutung bestätitgen könnte.

(Und auch meine Vermutung über Induktion, daher keine direkte Leitungsvebindung vom Stromkreis der Spule - nebelhafte Erinnerungen an meinen Physikunterricht)

Grüsse, Hans

• hans
    Schüler
    Reaktionen
    25
    Vespa Typ
    PX 200, PK125S
    • March 24, 2018 at 11:47

Moin,

Schade, dass man mit stümperhaftem Teilwissen so allein gelassen wird hier....

Regt immerhin zu weiterem Forschen und Nachdenken an.:rolleyes:

Habe in einem Internetvideo gesehen, dass auch vom Pluspol Spule zum Zündkerzenstecker ein Widerstand zu messen sein muss.

Habe daraufhin Wiederstandsmessung eingstellt, hoch in den Kilo-ohmbereich und siehe da, einige Kilo-ohm Widerstand, also Stromdurchgang.

Das hat mich dann auch an meiner bisherigen Messmethode am Stecker zweifeln lassen.:/

Habe daraufhin den Stecke der anderen Vespa genommen, der auf jeden Fall funktioniert (zum Glück habe ich zwei!), gemessen, und siehe da, im Kilo-ohmbereich war auch hier was, und genauso dann beim Stecker, den ich eigentlich für defekt hielt, auch hier was im Kilo-ohmbereich.

Somit scheint die Einheit Spule, Kabel, Stecker für mich erstmal ok.:?:

Hilfe!

Seht ihr das auch so und wie prüfe ich jetzt die CDI? (Ist doch links von der Lenkung, oder?)

In der Hoffnung auf Ratschläge von Euch

(wär auch ein nettes Geburtstagsgeschenk heute ;))

Hans

• Rengdengdeng
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    51
    Vespa Typ
    Yamaha Tricity ab 07.2022, MP3 350 von 11.2018 bis 07.2022, ET2 Bj. 1997 von 09.2017 bis 11.2018
    • March 24, 2018 at 17:46

Hallo Hans,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag. Du wirst sicherlich nicht allein gelassen mit deinem Teilwissen. Aber dies ist ein nettes kleines Forum und es gab gerade mal 54 Zugriffe auf Deine Beiträge. Ich war bestimmt schon 3-4 mal hier. Dementsprechend klein ist der Personenkreis und wenn nicht schon jemand dieses Problem hatte und erfolgreich gelöst hat, oder zufällig Fahrzeugelektriker ist wird es mit der Antwort länger dauern.

Viele Grüße

Rengdengdeng

• hans
    Schüler
    Reaktionen
    25
    Vespa Typ
    PX 200, PK125S
    • March 24, 2018 at 18:05

Danke für die Glückwünsche Rengdeneng, Danke für die Ermutigung :thumbsup:

Wollte auch keine schlechte Stimmung verbreiten, war nur gerade etwas frustriert:saint:

Stehe mit Bestellung von Ersatzteilen auch immer unter einem gewissen Druck, kurz bevor ich mal wieder nach Deutschland reise.

Jedes kleine Teil hierher zu bestellen wird echt teuer mit Fracht und Zoll und dauert mehr als eine Woche...

Morgen soll endlich Vespa-Wetter werden - trockene (hoffentlich salzfreie) Strassen und Sonnenschein, freue mich auf die erste Ausfahrt mit der M04:)

Viele Grüße, Hans

• Rengdengdeng
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    51
    Vespa Typ
    Yamaha Tricity ab 07.2022, MP3 350 von 11.2018 bis 07.2022, ET2 Bj. 1997 von 09.2017 bis 11.2018
    • March 24, 2018 at 18:06

Hans,

jetzt will ich mal helfen, das sind aber alles theoretische Werte, ich musste da noch nie ran:

Lichtmaschine ET4:

Pickup prüfen: Ohmmeter an das in den Stecker mündende braune und rote Kabel anschließen, es muß Strom mit 90-140 Ohm fließen.

Versorgungsspule: Den Tester an das weiße und grüne Kabel halten, Strom muß einen Wiederstand von 300-400 Ohm haben.

Hauptwicklung Zündspule: 0,5 +/-0,01 Ohm

Sekundärwickling: 5000 +/- 200 Ohm.

Grüße

Rengdengdeng

• Rengdengdeng
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    51
    Vespa Typ
    • March 24, 2018 at 18:07

Besorg Dir mal dieses Buch, sehr empfehlenswert.

Rengdengdeng

• hans
    Schüler
    Reaktionen
    25
    Vespa Typ
    PX 200, PK125S
    • March 24, 2018 at 18:15

Das Buch hab ich sogar, ist wirklich gut. Mit meienem Tunneblick die letzten Tage bin ich aber noch garnicht darauf gekommen, da mal nachzuschlagen...

Und jetzt meine Ahnungslosigkeit:

Bei eingeschalteter Zündung (Wiederstand kann man wohl auch ohne Strom messen)?

Und: Wo halte ich den anderen Prüfstift an?

Hans

• hans
    Schüler
    Reaktionen
    25
    Vespa Typ
    PX 200, PK125S
    • March 24, 2018 at 18:37

Geht wohl eigentlich ohne Strom, so konnte ich auch die Spule messen.

Die Spulen-Werte entsprechen wohl ungefär dem was ich maß, werde das nochmal prüfen.

aber Pickup= CDI?

Und wenn ich ohne Strom messe, so wohl Prüfstifte jeweils direkt an der CDI, fragt sichnur bei welchem Kabel an der anderen Seite oder einfach an der Masse (Rahmen). Werde jetzt mal ein bisschen im Buch rumstudieren bevor ich weiter halbgares verbreite.....:S

Hans

• hans
    Schüler
    Reaktionen
    25
    Vespa Typ
    PX 200, PK125S
    • March 24, 2018 at 23:19

Sie läuft!!!

Hatte grad ne Eingebung, bin in die Garage und hab mit dem Masterschlüssel gestartet - sprang sofort an!

Der normale Schlüssel hat sich irgendwann bei den ersten Startversuchen wahrscheinlich entprogrammiert oder Chip kaputt...

Lösbares Problem auf jeden Fall, eine Woche Kopfzerbechen ist vorbei, auch ein schönes Geburtstagsgeschenk :)

Grüße, Hans

• Rengdengdeng
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    51
    Vespa Typ
    • March 25, 2018 at 16:02

Na Glückwunsch,

hättest Du auch erwähnen können, dass Du eine Wegfahrsperre eingebaut hast, ich glaube das wird im Reperaturhandbuch als erste Fehlerquelle genannt.

Schönen Restsonntag

Rengdengdeng

• hans
    Schüler
    Reaktionen
    25
    Vespa Typ
    PX 200, PK125S
    • March 25, 2018 at 21:12

Ich würde niemals eine einbauen, die sind einfach drin bei der ET4 - Das ist die CDI, die die Wegfahrsperre enthält, selbstredend das anfälligste Teil, deshalb wollte ich auch dran rummessen, was aber ohne spezielles Werkstatt-Prüfgerät garnicht möglich ist, wie ich inzwischen erfuhr.

Im Zweifel bleibt nur der probeweise Austausch.....

Austausch gegen CDI ohne Wegfahrsperre ist wohl auch möglich, sicher eins meiner nächsten Projekte.

Jetzt hat sichs zum Glück anders gefügt.

Grüße, Hans