1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa ET2, ET4
  2. Allgemeines

ET4 125 - Polini Luftfiltereinsatz = Tuning?

  • hans
  • March 21, 2018 at 14:22
1. offizieller Beitrag
  • hans
    Schüler
    Reaktionen
    25
    Beiträge
    90
    Wohnort
    Sarpsborg, Norwegen
    Vespa Typ
    PX 200, PK125S
    • March 21, 2018 at 14:22
    • #1

    Moin,

    Ich forsche zur Zeit im Forum rum wegen Startschwierigkeiten meiner Leader nach Einbau des neuen Vergasers.

    (Ich hoffe ich krieg das in Griff, sonst hört ihr noch von mir....)

    Dabei stieß ich auf folgendes Zitat von Frank bzgl. Malossi-Luftfilter:

    "Na, den wirst du doch nicht wegen seiner hübschen Farbe eingebaut haben, sondern wegen seiner Wirkung. ;)

    Die Hauptdüse muß etwas größer (google das mal...). Das sagt auch deine Beschreibung mit dem Gasgriff."

    Das erschreckt mich ein wenig, denn tunen wollte ich mit meinem neuen Polini-Filtern auf beiden Maschinen eigentlich auch nicht.

    Schienen nach SIP Beschreibung einfach technisch besser und hatten genau die notwendige Form, kein zuschneiden.....

    Muss ich mir jetzt auch Gedanken wg. der Vergaser-Hauptdüse machen?

    Danke für Ratschläge, Hans

    Einmal editiert, zuletzt von hans (March 21, 2018 at 19:47) aus folgendem Grund: Polloni - Polini ist doch klar was gemeint ist, oder?

  • moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Beiträge
    989
    Wohnort
    Plettenberg
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • March 23, 2018 at 09:29
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Hallo Hans,

    Sorgen würde ich das jetzt noch nicht nennen...

    Ich gehe davon aus, das der Malossi Filter etwas mehr Luft durch lässt. Das Gemisch magert also etwas ab, was zu einer heisseren Verbrennung führt.

    Ob das nennenswert ist, kannst du leicht ausprobieren: wenn zwischen 80-90% und Vollgas gefühlt nix mehr kommt, würde sie gerne mehr Sprit haben.

    dann wäre eine 3-5% größere Hauptdüse sinnvoll.

    Frank

    • Nächster offizieller Beitrag
  • hans
    Schüler
    Reaktionen
    25
    Beiträge
    90
    Wohnort
    Sarpsborg, Norwegen
    Vespa Typ
    PX 200, PK125S
    • March 23, 2018 at 09:32
    • #3

    Danke, verstanden - werde das mal beobachten. (wenn denn beide wieder laufen - die Leader macht mir noch etwas Kopfaschmerzen, siehe den neuen Thread....)

  • Rengdengdeng
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    51
    Beiträge
    255
    Wohnort
    27283 Verden (Aller), Deutschland
    Vespa Typ
    Yamaha Tricity ab 07.2022, MP3 350 von 11.2018 bis 07.2022, ET2 Bj. 1997 von 09.2017 bis 11.2018
    • March 24, 2018 at 18:12
    • #4

    SIP rät aber zu anderer Bedüsung : SIP-TIPP! 5-10 Nummern grössere Hauptdüse mitbestellen und mit MALOSSI Lufthülsen kombinieren!.

    Gruß Rengdengdeng

  • hans
    Schüler
    Reaktionen
    25
    Beiträge
    90
    Wohnort
    Sarpsborg, Norwegen
    Vespa Typ
    PX 200, PK125S
    • March 24, 2018 at 18:51
    • #5

    Galt das auch für Polini-Luftfiltereinsatz?

    Gruß, Hans

  • Rengdengdeng
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    51
    Beiträge
    255
    Wohnort
    27283 Verden (Aller), Deutschland
    Vespa Typ
    Yamaha Tricity ab 07.2022, MP3 350 von 11.2018 bis 07.2022, ET2 Bj. 1997 von 09.2017 bis 11.2018
    • March 25, 2018 at 16:03
    • #6

    Das weiß ich nicht, da ja die Rede von Malossi war.

    Gruß

    Rengdengdeng

  • hans
    Schüler
    Reaktionen
    25
    Beiträge
    90
    Wohnort
    Sarpsborg, Norwegen
    Vespa Typ
    PX 200, PK125S
    • March 25, 2018 at 21:27
    • #7

    Hier mal ein Zündkerzenbild nach heutiger 40 km-Tour.

    Sieht ganz gut aus, oder ist das Porzellan in der Mitte zu hell?

    Sie zog jedenfalls gut und von fehlender Gasannahme im oberen Bereich habe ich nichts gemerkt, habe allerdings auch nie wesentlich über 90 auf dem Tacho gehabt, wollte nicht schneller, meistens max. 70-80.

    Bei zwischenzeitlichen stärkeren Steigungen gings auch nicht über 80.

    Erste Tour dieses Jahr, endlich, hat tierisch Spass gemacht. :)

    Grüße, Hans

  • moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Beiträge
    989
    Wohnort
    Plettenberg
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • April 4, 2018 at 08:50
    • Offizieller Beitrag
    • #8

    ...prima Kerzenbild - auf keinen Fall zu mager...

    • Vorheriger offizieller Beitrag
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™