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  1. Vespa ET2, ET4
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ET4 Überschreitung Wartungsintervall Variomatik

  • hans
  • January 24, 2018 at 13:25
1. offizieller Beitrag
  • hans
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    • January 24, 2018 at 13:25
    • #1

    Hallo,

    wollte eine zusätzliche Frage zum Kauf einer gebrauchten ET4 in einem neuen Thema stellen:

    Die Et4 Bj. 2001 hat ca. 13000 km runter, gewartet wurde die Variomatik bisher nicht.

    Nach 10000 km wäre eigentlich eine Wartung/Riementausch fällig.

    Wie groß ist das Risiko, dass der Riemen der Variomatik reisst?

    Könnte man erst mal eine Saison fahren (wird sicher nicht mehr als max. 3000-4000 km)?

    - Oder lieber gleich schrauben und Riemen, Rollen wechseln - evtl. mehr?

    Ist die Gefahr groß, dass bei Riemenriss mehr kaputt geht?

    Danke für Tipps

  • moskito22
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    • January 25, 2018 at 07:59
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Hallo Hans,

    der Riemen hält eindeutig länger als 10.000. Es fahren genug so rum...

    Wenn er reissen würde bleibst du natürlich stehen und wahrscheinlich hast du eine Menge Arbeit, die Fetzen aus allem wieder raus zu bekommen.

    Was du eher merken wirst, sind die neuen Rollen und Gleitstücke, die beim Service mit frischem Fett eingesetzt werden. Ist halt dann alles wieder etwas "smoother"...

    Was ich sehr empfehlen kann, ist die Bremsflüssigkeit zu tauschen. Dosierbarkeit und Biss werden deutlich besser.

    Frank

  • hans
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    • January 25, 2018 at 09:08
    • #3

    Danke, Bremsflüssigkeit werde ich sowieseo tauschen, bin gerade durch das volle Programm mit Austauschen der Seilzüge und der Bremsleitung bei meiner anderen ET4, wo in 20 Jahren wohl auch nicht viel gemacht wurde, Bremsflüssigkeit zuletzt vor 4 Jahren, war schwarz wie die Nacht.

    Habe einige Schraub-Erfahrung gesammelt dabei. :/:rolleyes:8)

    Tipp übrigens für den Rest der neu gekauften Bremsflüssigkeit:

    (man braucht ja so wenig und beim Aufbewahren im Original-Plastikbehälter diffundiert über längere Zeiträume Luft/Wasser ein)

    Ich habe die Bremsflüssigkeit eingeweckt wie Marmelade :)

    Plastikflasche mit Bremsflüssigkeit ins Wasserbad, Topf auf dem Herd erhitzen bis das Wasser anfängt zu köcheln, dann in ein Schraubglass (altes Marmeladenglas) umfüllen mit nur ca. 0,5 bis 1 cm Luft.

    Deckel rauf, abkühlen lassen, dicht (sieht man dann am nach unten eingebeulten Deckel)

    Dann aber ein dickes fettes Warnetikett aufkleben, sont hälts jemand für Apfelsaft. <X

    Grüße aus dem Norden, wir haben hier gerade richtig norddeutsches Schietwetter wie in der alten Heimat,

    Hans

  • Rengdengdeng
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    • January 25, 2018 at 23:32
    • #4

    Hallo Hans,

    vorsorglich würde ich auch alle (sicherheitsrelevanten) Schläuche Tauschen. Mir ist diese Woche Aufgrund der Alterung der 20 Jahre alte Kraftstoffschlauch direkt am Benzinhahn eingerissen. So lange der Motor lief suppte alles auf den Auspuff.

    In deinem Fall sind beim Varioriemen nicht die Kilometer ausschlaggebend sondern das Alter. Der Riemen kostet nicht viel und ist fix getauscht.

    Für die Fuffiger-Fahrer: Bei der ET2 2 Takt betrifft das besonders den kleinen Ölpumpenriemen der Getrenntschmierung, reißt der, Exitus des Kolbens durch Mangelschmierung.

    Knatternde Grüße

    Rengdengdeng

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