1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa LX, LXV, S, Primavera
  2. Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

LX 125 4T (Bj.08) - seltsames Klack-Geräusch im Leerlauf

• orpheus
  • June 14, 2016 at 13:23
1. offizieller Beitrag
  • orpheus
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    S50 2Z
    • June 14, 2016 at 13:23

Hallo Leute,
    habe bei meiner 125er LX 4T AC Leader Motor den Antrieb überholt.

Soll heißen, ich habe eine neue Malossi Multivar, neuen Malossi Keilriemen und die bei der Multivar mitgelieferte Gegendruckfeder samt Torsion Controller in die original Kupplung verbaut.

Im Fahrbetrieb läuft sie wunderbar. Nur sobald man sie an macht und im Standgas laufen lässt, kommt aus Richtung der Kupplung meine ich, ein komisches Klack-Klack-Geräusch, welches aber mit etwas Drehzahl wieder verschwindet. Aber seht bzw. hört selbst, habe ein Video gemacht.

Kann mir jemand weiterhelfen, was das sein könnte?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• sprint125
    Schüler
    Reaktionen
    13
    Vespa Typ
    Sprint 125 in gialo positano
    • June 15, 2016 at 18:54

Unbedingt sofort wieder aufmachen und vorher nicht mehr laufen lassen. Da ist was falsch montiert, sonst würdest Du das von vorher kennen. Jedes demontierte Teil genau ansehen und ggf. Ersetzten, falls es schon Schäden genommen hat.

Gruß
    Heinrich.

• orpheus
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    S50 2Z
    • July 7, 2016 at 11:04

So, bin wieder aus dem Urlaub zurück und bin das Problem mal angefangen.

Ich glaube ich hab auch den Verursacher für das Geräusch ausfindig machen können.

Und zwar lässt sich die Welle auf der die Kupplung sitzt leicht rein und raus bewegen. Ist das normal? Vermutlich nicht?

Auf jeden Fall, wenn die Welle nach "innen" geht dann schlägt sie an irgendetwas an das dieses Klack Geräusch im Standgas verursacht.

Seht bzw hört auf den Videos. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen .

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

• orpheus
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    S50 2Z
    • July 7, 2016 at 11:15

Und hier hat einer aus dem Nachbarforum scheinbar dasselbe Problem mit dem Geräusch.

Eine Antwort eines Users "Klaus" lautet wie folgt:

Hi,
    Mach Dir keine Sorgen..
    Das mit den Klackern ist völlig normal, wenn Du die Vespe auf dem Ständer hast.
    Und das mit den mahlenden Geräusch bei abgebauten Variodeckel ist auch klar, da der Gegenzug der Antriebswelle durch die Mutter im Variogehäuse fehlt.
    Dadurch zieht das schrägverzahnte Getriebezahnrad die Welle gegen die Innenseite des Getriebegehäuses und macht Geräusche.
    Ist bei mir auch so und meine Vespe (auch Leader) hat 56000 Km auf den Buckel.
    Wenn Du bei abgebauten Variodeckel die Antriebswelle zu Dir hinziehst und dann vorsichtig am Hinterrad drehst ist das Geräusch weg.

Gruss Klaus

Also doch alles im grünen Bereich?

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • July 7, 2016 at 13:09
    • Offizieller Beitrag

Hallo,

erscheint mir nicht völlig unlogisch...
    Das Geräusch kommt vom axialen Spiel in der Welle - soweit inzwischen klar.
    Theoretisch sitzt die Kupplungsglocke auf der Welle und müsste sie in eingekuppeltem Zustand (axial, wie auf dem Umfang) festhalten. Das deckt sich mit deiner Beobachtung, daß es nur im Leerlauf auftritt.
    Warum es vor der Überholung aber nicht zu hören war, verstehe ich dann nicht. Auch die Teile von der Multivar sind ja aussen herum verbaut und dürften keinen Einfluß haben.

Der Kopf sagt könnte sein, der Bauch auweia.

Frank

• orpheus
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    S50 2Z
    • July 8, 2016 at 09:07

Hallo Frank,

Danke für deine Antwort, gestern schon gelesen aber komme grad erst dazu zu antworten.

Für mich stellt sich halt auch generell ob es "normal" ist das Spiel von der Welle. Wenn nicht, was steckt dahinter das es spiel hat?

Ich hab mir folgendes überlegt, wenn ich ich es nun wieder zusammen baue, dass ich die Welle "zu mir" ziehe, alles zusammensetze und dann dürfte die Welle ja nicht mehr anschlagen Da sie ja dann den Gegenzug Mutter/Variodeckel hat und nicht mehr wandern dürfte.

War gestern auch mal beim örtlichen Zweiradmechaniker. Er meinte es sei zwar nicht normal , aber aus seiner Sicht völlig unbedenklich.

• orpheus
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    S50 2Z
    • July 20, 2016 at 16:53

Das Klacken ist weg!

Habe bei zusammenbauen penibel darauf geachtet, dass die Welle nicht Richtung Getriebe, sondern Richtung Deckel sitzt.

Dann die Variodeckel schrauben angezogen, danach die Mutter der Kupplung mit 65nM festgezogen.

Mission erfolgreich

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™