Beiträge von orpheus

    Ich führ den Monolog mal weiter.


    Hab jetzt den Zylindeckel ab und Ventilspiel gemessen.


    Die oberen (Einlass?) haben ein Ventilspiel von 0,10mm , das linke Ventil minimal etwas strammer als das rechte.


    Die unteren (Auslass?) haben ein Ventilspiel von 0,05 mm bzw darunter.

    Beim rechten Ventil bekomm ich nicht mal die 0,05 mm Fühlerlehre rein, bei dwr linken geht grad so die 0,05er rein.


    Handbuch sagt, Ventilspiel Auslass = 0,15 mm - somit wären die sauber zu eng.


    Liegt hier der Hund begraben?



    Messen ist das eine, vor dem einstellen graust mir schon ein wenig!

    Vergaser ausgebaut ... ganz schön komplex das Teil - wenn man 2 Takt vergaser gewohnt ist.


    Vergaser außen sehr dreckig, innen aber relativ sauber - augenscheinlich.


    Was auffällt, der Choke scheint nicht zu funktionieren. Der sollte doch warm werden, wenn man Zündung an macht, oder?


    EDIT: Ok, Strom kommt wohl nur bei laufenden Motor auf den E-Choke. Jetzt muss ich ihn mal an eine BAtterie klemmen und sehen ob sich da was tut.


    EDIT 2: So, E-CHoke nochmal raus, hat im kalten Zustand 18 ohm. Angeklemmt an 12 Volt, fährt der Stift raus, um ca. 3mm. E-Choke sollte somit funktionieren.

    Gerade eben den auspuff abgemacht, war und ist wohl dicht am Auslass, alte Dichtung war auch noch dran ;)


    Jetzt check ich nochmal die Vario ... da war der Variodeckel nicht wirklich leichtgängig nacdem ich die neuen Gleitschuhe aufgesetzt habe ...

    Hi Frank,


    erstmal vielen Dank für deine Antwort!


    Der Motor dreht schon hoch, er tut sich nur wahnsinnig schwer in den unteren Drehzahlen, bis er mal auf Touren kommt. Ihm fehlt da komplett die Kraft. Wie gesagt, ich bin an einer Kuppe nicht vom Fleck weggekommen. Wenn er diese "STelle" überwunden hat, zieht er auch wunderbar.


    Anbei mal ein Video ... da sieht / hört man das recht schön.


    Hab aber auch grad mal den Auspuff auf Dichtheit überprüft und hinten zugehalten, ... die Motordrehzahl sinkt überhaupt nicht ab, ist also irgendwo komplett undicht ... vermute am Auslass. Vielleicht liegts da dran?


    Werde nochmal abmachen ... hab auch noch die kleine Dichtung hier liegen - vergessen einzubauen. Dachte die wird nicht benötigt (war bei meinem 2 Takter zumindest so).


    Gruß



    Mahlzeit liebe Vespa Gemeinde,


    Ich hab mir vor ca 2 Jahren eine S 50 4 Takter 4V gekauft, mit ca 8800 km.


    Hatte damals nur eine kurze Probefahrt gemacht.


    Dann stand die Vespa erstmal sehr lange, also eigentlich bis jetzt.


    Habe erstmal neue Variorollen (Malossi HT) 5,0 gramm (wie original), neuen Malossi Keilriemen und einen neuen Malossi Luftfilter reingebaut.

    Sowie das alte Motoröl und Getriebe abgelassen und gegen ein frisches ersetzt.


    Den durchgegammelten Auspuff habe ich gegen einen Tecnigas GP4 Auspuff getauscht.


    Die Vespa springt gut an, läuft ruhig soweit.


    So, wenn ich jetzt aber losfahren möchte, passiert erstmal so gut wie gar nichts. Sie läuft wirklich sehr sehr langsam los und es braucht ein paar Km/h bzw U/min bis sie anfängt richtig zu beschleunigen ...


    Endgeschwindigkeit erreicht sie dann etwa 63 km/h laut tacho (Distanzring ausgebaut). Auch während der Fahrt nimmt sie sehr schön das Gas an, aber beim Anfahren an der Ampel , dauerts schnon 3-4 sekunden bis man vom Fleck weg kommt.



    Kann mir hier bitt wer helfen?


    Vielen dank.

    Ich darf mich hier kurz einklinken, wenn auch schon etwas älter.


    Ich habe eine S50 (bj09) mit ähnlichen Symptomen.


    Soll heißen, während der Fahrt flackert das (komplette) Licht, also Fern-/Abblendlicht, Rücklicht, Tachobeleuchtung.


    Vorallem bei höhheren Drehzahlen fängt es zu flackern an. Aber auch teilweise wenn über eine huggelige Strasse fährt.


    Geht man vom Gas etwas runter, bleibt das Licht normal „stabil“ .


    Ausgangsspannung (gemessen) bei etwas drehzahl sind 14,3 Volt. Vollgas habe ich noch nicht messen können.


    Was könnte das sein?

    Moin Frank,


    Ja bin schon ganz zufrieden damit. vergaser gehört noch ein bisschen abgestimmt, aber wie mddn sagt, werd ich mal die Nadelposition ändern.


    Letztlich läuft sie eh zu schnell, soll ja für meine Frau sein.


    Werde deswegen nochmal aufmachen und einen Distanzring einsetzen. Habe 2, 4 und 5 mm hier.


    Werde mal den 4mm probieren. Soll so 55 laut Tacho gehen, dann passt das.


    @mddn


    Ja ich hab in einem anderen Forum gelesen das das Licht so ist wie es ist. Zumindest wohl bei den 2-Taktern. Bei 4-Takter ist das Licht um ein Vielfaches heller, hat aber auch eine andere Lichtmaschine verbaut ...


    Werde trotzdem mal ne Osram Night Racer probieren.

    So, langsam seh ich Licht am Ende vom Tunnel (oder auch nicht, siehe weiter unten)...


    Motor ist wieder komplett.


    Was ich bisher gemacht habe:


    - Malossi Multivar Vario
    - Malossi Delta Clutch
    - Distanzring entfernt (war aber vorher auch schon draußen)
    - Malossi Keilriemen
    - Malossi Red Sponge Luftfilter
    - neuen Sito+ entdrosselt
    - neue Zündkerze
    - Vergaser gereinigt und auf Funktion überprüft (E Choke und Heizung)
    - neuen Membranblock und neuen Ansauggummi
    - frisches Getriebeöl
    - neue Ölpumpe
    - komplett frisches 2 Takt Motoröl
    - Malossi Bremsen hinten
    - neuer YSS Stoßdämpfer hinten
    - neuer Reifen hinten
    - neuer Variodeckel, da der alte total oxidiert war unter der Beschichtung
    - neuer Blinker vorne rechts


    Was noch folgt:


    - neuer YSS Stoßdämpfer vorne
    - Bremsscheibe und -Beläge erneuern vorne, natürlich inkl Bremsflüssigkeit wechseln
    - neuer Reifen vorne
    - Seilzug der Sitzbank inkl Verriegelung erneuern (alter Seilzug ist gerissen)




    Was ich jetzt schon sagen kann, er raucht im kalten Zustand wesentlich weniger als vorher, was wohl u.a. Auch daran liegt das die Ölpumpe nun richtig eingestellt ist.


    Der Abzug ist kein Vergleich zu vorher! Kein Ruckeln , kein Stottern sondern von unten raus eine gleichmäßige und kräftige Beschleunigung. Die verbauten Neuteile der Vatio tun ihr übriges dazu ...


    Endgeschwindigkeit kann ich noch nicht sagen, bin nur mal die Straße auf und abgefahren, bis etwa 50 km/h.


    Aber ein Unterschied wie Tag und Nacht!



    HD hab ich jetzt mal mit 65 begonnen.



    So, und nun zum o.g. Licht am Ende von Tunnel.


    Das Licht vorne und hinten sind schon sehr Drehzahlabhängig und im Standgas wirklich sehr dunkel.


    Ich habe noch eine S 50 4 Takt hier stehen, da ist das Licht viel heller in Standgas, sowohl vorne als auch hinten. So wie es sein soll schätze ich.


    Hat meine Lichtmaschine einen weg?

    Hi Frank.


    Original ist da eine 53er HD verbaut. Jetzt war schon eine 60er HD verbaut, und das Kerzenbild sah eigentlich ganz gut aus. Sie lief etwa 53-57 km/h nach Tacho.


    Das sie so geraucht hat könnte auch daran gelegen haben, das die ölpumpe zu fett eingestellt war. Gestern als ich die neue ölpumpe eingesetzt habe, viel mir eben auf, das die Fördermenge vom Öl zu viel gewesen sein dürfte.


    Dennoch hab ich mir mal Düsen von 62-70 bestellt... Kommen leider erst morgen.
    Ich war nämlich der festen Überzeugung das da 5mm Düsen und keine 6mm Düsen rein kommen. Letztere hab ich nämlich erst ab 100 da.



    Werde aber trotzdem alles zusammenbauen und ihn mal mit der 60er HD starten und fahren ...