1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa ET2, ET4
  2. Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Getriebeschaden ET4 125

  • gino1170
  • May 20, 2015 at 13:37
1. offizieller Beitrag
  • gino1170
    Anfänger
    Beiträge
    2
    Vespa Typ
    Vespa et4 125 Bj 1996
    • May 20, 2015 at 13:37
    • #1

    Hallo zusammen!
    Meine Freundin hat sich eine vespa 125 et4 bj 1996 zugelegt. Leider hat sich nach kurzer Zeit das Getriebe zerlegt. Die Werkstatt sagt es wäre kein Öl im Getriebe gewesen. Jetzt wäre ein Zahnrad vom Getriebe und ein Lager im Motorblock hin. Reparatur würde sich nicht lohnen. Ich habe mal bei ebay geschaut und festgestellt das die teile ca 150 Euro kosten. Der Händler wollte meiner Freundin gleich eine neue andrehen und sagt das mit den Ersatzteilen würde nicht funktionieren und der Umbau würde viel zu teuer sein. Er will den kaputten Roller für 200 EUR ankaufen und ihn ausschlachten. Ich hab eher das Gefühl er will sie übers Ohr hauen. Oder stimmt das was er sagt? Ist der Teiletausch wirklich so kompliziert? Bei meinem VW Käfer habe ich das Getriebe in 2 Stunden getauscht :D

  • moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Beiträge
    989
    Wohnort
    Plettenberg
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • May 20, 2015 at 16:17
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Hi,

    die ET4 hat kein Getriebe im klassischen Sinn, also keins mit Zahnrädern, wie z.B. in deinem Käfer. Als Getriebe funktioniert die Vario.
    Nehmen wir mal an, die Kommunikation war "etwas mißverständlich" und es geht um einen Lagerschaden an der Kurbelwelle auf der Varioseite. Das wäre wenigstens eine Diagnose, die halbwegs zu dem Unsinn passt. Da schraubt der erfahrene Mensch einige Zeit dran und die Zeit will bezahlt werden. Rechnet man die Teile dazu, die möglicherweise mit beschädigt wurden, kommt schon ´was zusammen. Als Werkstatt kann man also zu dem Schluß kommen, das sich das nicht lohnt.
    Trotzdem riecht es nach "Frau in der Werkstatt, dann ist was teures kaputt"... ;)
    Solltest du selbst schrauben wollen, wird es NICHT sein, wie bei deinem Käfer, wo du ein Getriebe vom Schrott hollst, altes raus neues rein, fertig. Es geht nicht um eine abgeschlossene Baugruppe, sondern um maximales Zerlegen. Viel tiefer, als bis zur Kurbelwelle kann man in den Motor nicht rein.
    <X

    Ich würde erstmal eine zweite Meinung von einer anderen Werkstatt empfehlen.

    Frank

    • Nächster offizieller Beitrag
  • gino1170
    Anfänger
    Beiträge
    2
    Vespa Typ
    Vespa et4 125 Bj 1996
    • May 20, 2015 at 17:04
    • #3

    Der Mensch aus der Werkstatt sagt das das :

    Externer Inhalt www.ebay.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    und das:
    Externer Inhalt www.ebay.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    kaputt ist.

  • moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Beiträge
    989
    Wohnort
    Plettenberg
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • May 21, 2015 at 07:55
    • Offizieller Beitrag
    • #4

    ...die Links laufen leider ins Leere...

    • Vorheriger offizieller Beitrag
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™