1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa ET2, ET4
  2. Allgemeines

Schlauch von der Zylinderkopfhaube

  • Ollifix
  • October 3, 2014 at 15:11
1. offizieller Beitrag
  • Ollifix
    Anfänger
    Beiträge
    2
    Vespa Typ
    ET 2
    • October 3, 2014 at 15:11
    • #1

    Hallo,
    durch Zufall habe ich heute bei meiner ET 2 - ZAPC 1600000038406 - einen Schlauch entdeckt,
    der oberhalb der Zündkerzenaussparung auf der Zylinderkopfhaube sitzt. Er ist etwa 18 cm lang ca. 2 cm Durchmesser
    und am Ende etwa 30° abgewinkelt. Das Schlauchende liegt nun ohne ersichtbaren Zweck lose in Richtung Vergaser.
    Kann mir jemand sagen wor der draufgesteckt wird oder was sonst mit dem Schlauch ist.
    Danke für Euere Hilfe. Ollifix

  • Ollifix
    Anfänger
    Beiträge
    2
    Vespa Typ
    ET 2
    • October 3, 2014 at 15:17
    • #2

    Anbei noch 1 Foto des erwähnten Schlauches.

    Bilder

    • Schlauch.JPG
      • 264.09 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 1,624
  • Golly 14
    Schüler
    Beiträge
    59
    Bilder
    3
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    ET2 , PX 125E , PK50XL Automatica.
    • October 4, 2014 at 06:42
    • #3

    Hallo
    Das Schlauchende wird auf/in das Loch gesteckt das an der Vergaserhaube zu sehen ist . ?(

    Ach ja nicht lachen : das ist die Heizung vom veraser ,die Warmluft wird vom Zylinder/Zylinderkopf durch den Schlauch zum Vergaser geblasen und verhindert ein Vereisen . :thumbsup:

    M.f.g Golly

  • Pyromanix
    Moderator
    Reaktionen
    16
    Beiträge
    413
    Wohnort
    Bremen /Düsseldorf
    Vespa Typ
    V50; Pk50; S50
    • October 4, 2014 at 20:49
    • Offizieller Beitrag
    • #4

    Habe mal deine beiden Themen in ein Thema zusammengeführt

    Wer Fehler findet darf sie gerne behalten.
    Butter wird aus Kühen gemacht, sonst heißt es Margarine!!

    • Nächster offizieller Beitrag
  • Super-Elmo
    Anfänger
    Beiträge
    1
    Wohnort
    Oldenburg
    Vespa Typ
    ET2 50, Baujahr 2002
    • April 10, 2015 at 22:27
    • #5

    Hallo und "Moin", nach langer Suche im Netz bin ich HIER fündig geworden und habe mich dann auch mal fix registriert.
    Heute habe ich versucht, meine ET2 aus dem Winterschlag wachzuküssen, leider vergeblich. Aber das ist noch ein anderes Problem...

    Mir ist beim Herausnehmen des Helmfaches ins Auge gestoßen, dass das Gummi der Zylinderabdeckung arg "vergammelt" und gerissen ist. Der oben abgebildete Schlauch lässt sich durch den Riss in der Kappe nicht mehr vernünftig aufschieben. Da ich den Roller - wenn dann wieder - nur im Sommer bewege und ein Einfrieren eher unwahscheinlich ist: Reicht es, das Gummi mit Tape zu fllicken? Gibt es das sonst als Ersartzteil im Netz?

    Auch der dickere Schlauch, der vom Luftfilter kommt, wird spröde... Sollte ich den schon tauschen?

    Danke für die Hilfe und Gruß
    Alex

  • moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Beiträge
    989
    Wohnort
    Plettenberg
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • April 13, 2015 at 07:39
    • Offizieller Beitrag
    • #6

    Hi,

    also für Sommerbetrieb wirst du die heizung kaum brauchen. Da reicht tatsächlich eine Flicklösung.
    Der Ansaugschlauch sollte aber schon in Ordnung sein. Sonst kannst du gleich ohne Luftfilter fahren...

    Frank

    • Vorheriger offizieller Beitrag
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™