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Mein erster Roller

  • JustMEeee
  • August 19, 2014 at 13:33
1. offizieller Beitrag
  • JustMEeee
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    • August 19, 2014 at 13:33
    • #1

    Hallo ;)
    ich habe mich nun umentschieden! Ich mache jetzt die mofa prüfbescheinigung. ( bitte nichts dagegen schreiben :) / ich nehme eine lx 50 muss diese jedoch drosseln ! Wie mach ich das am besten ? Muss jemand das abnehmen ? (Kosten?) wo bekomm ich am besten eine her ? Ebay oder besser beim händler? Ich hätte schon gerne garantie oder sowas! Naja ich hoffe jmd kann mir helfen bis dann Euer
    Felix

  • JustMEeee
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    • August 24, 2014 at 15:57
    • #2

    danke für die antworten!

  • Pyromanix
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    • August 24, 2014 at 20:12
    • Offizieller Beitrag
    • #3

    Schade, dass ich nix gegen ne Mofa prüfbescheinigung schreiben darf <X

    Drosselung auf 25 km/h ist nur ein sehr Dicker Distanzring. 25mm glaub ich. Muss vom TÜV abgenommen werden und in deine Papiere eingetragen werden. Würde das wenn du noch keine Erfahrung hast einbauen lassen.

    Wer Fehler findet darf sie gerne behalten.
    Butter wird aus Kühen gemacht, sonst heißt es Margarine!!

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  • JustMEeee
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    • August 24, 2014 at 20:28
    • #4

    Das kostet aber 200€ kann man die drossel selber einbauen und dann das von tüv abnehmen lassen? Wie teuer wäre das dann? Ja ich weiß prüfbescheinigung is nich so toll ich will einfach schon früh fahren! Kannst ruhig was dagegen schreiben mal sehen was du für argumente dagegen hast

  • moskito22
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    • August 25, 2014 at 07:24
    • Offizieller Beitrag
    • #5

    Hi,

    üblich scheinen mir Drosselring in der Vario plus Vergaseranschlag. Die Bauteile selbst kosten fast nix, wie man bei ebay sehen kann. Für die Eintragung beim TÜV brauchst du aber ein Gutachten dazu, das bescheinigt, daß mit den Bauteilen die gewünschten 25km/h entstehen. Das ist leider ein sehr teures Stück Papier.... X(

    Frank

    ...und: Mofa macht mobil - ich find´s gut :thumbup:

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    • August 25, 2014 at 14:47
    • Offizieller Beitrag
    • #6

    Wie einer meiner Chinesischen Komilitonen letztens mal zutreffend formuliert hat, in Deutschland gibt es nur legale Bestechung in Form von Gebühren ;) .

    Einmal gehen Gebüren an den TÜV, dass er das Gutachten für die Drossel erstellt und dann nochmal an den Tüv, dass er dir das ganze nach ordnungsgemäßen Einbau in den Fahrzeugschein einträgt.
    Da kommt eben schon was zusammen. Meistens ist aber wenn du einen Roller vom Händler kaufst das ganze im Preis drinnen.


    Zur Prüfbescheinigung:
    Es kommt immer auf die individuelle Situation an, ich kenne das nur aus der perspektive eines Städters.
    Die Dinger sind langsam, 25km/h, laut, und haben da du im prinzip immer im ersten Gang fährst einen exorbitanten Spritverbrauch. Was wiederrum dem dem Portmonee, das bei mir im alter von 15 eh schon chronische magersüchtig war, noch mehr Substanz klaut. Weiterhin bin ich mit Fahrrad und ÖVNP mindestens genau so schnell.
    Aufgrund der geringen Geschwindigkeit lassen sich bekloppte Autofahrer auch immer wieder zu Riskanten Überholmanövern hinreißen. Zusätzlich kannst du nur 1 J A H R später eigentlich direkt den M oder A1 Führerschein machen. Dann hast du ein echtes Zweirad unter dir was auch in der Lage ist im Verkehr mitzuschwimmen. Mit ner 125 (A1) kann man sogar auf der Landstraße richtig Spaß haben. Und du hast für den Autoführerschein schon mal ne Grundlage und führ den größeren Motorradführerschein müsstest du nur ne praktische Prüfung machen.

    Auch wage ich es mal zu behaupten, dass 80 % aller Mofas die Drossel entfernt haben, weil es den besitzern einfach zu Langsam war. 8o

    Auf dem Land mag das alles anders aussehen, wenn sich Fuchs und Hase Gute nacht Sagen und man morgens sieht wer Abends zum essen kommt, kann es schon echt sinnvoll sein etwas motorisierte Mobilität zu besitzten.

    So das war nur meine Meinung zur Mofa Prüfbescheinigung.

    Wer Fehler findet darf sie gerne behalten.
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    • August 25, 2014 at 14:56
    • Offizieller Beitrag
    • #7

    ...in diesem Sinne bin ich Landkind (gewesen). Ohne mobil zu sein, wäre mein Freundeskreis deutlich überschaubarer gewesen. Und dann besteht ein Jahr aus 365 verdammt langen Tagen...... ;)

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    • August 27, 2014 at 10:59
    • #8

    Auch wenn ich nur 25 kmh fahre, bin ich trotzdem mobil. Ich find das ist etwas total cooles und ich fahr ja nur ein paar monate "langsam" bis ich dann 45 fahren darf! wie schon Frank gesagt hat 1 Jahr ist VERDAMMT LANG!!! Bin jetzt schon in der Fahrschule und hab die bescheinígung in ein paaar wochen :) Freu
    Weiß jemand wie teur das ist wenn ich die vespa drossel und nur der Tüv abnehmen soll?
    Wie findet ihr die hier ? :
    Bis dann
    Felix

  • moskito22
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    • August 27, 2014 at 11:17
    • Offizieller Beitrag
    • #9

    Hi,

    also die Einschätzung der deiner Werkstatt und von Pyromanix sind schon realistisch. Gut 100€ für die Teile mit Gutachten, 50-60€ TÜV Gebühren (die legale Bestechung ist in unserem Land leider legal...) und ´ne halbe Stunde Arbeitszeit vom Fachmann.
    Letzteres kann man selbst machen, Anleitung gibt´s z.B. hier

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    (ist ´ne TPH und es zeigt den AUSbau, aber man erkennt, was Sache ist...).

    Frank

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    • August 27, 2014 at 16:55
    • Offizieller Beitrag
    • #10

    Stimme da Mosito zu, preislich bist du ohne Einbau sehr wahrscheinlich bei 150€ dabei wenn du alles selber machst. Eventuell gibt es die Drossel als gebrauchtteil etwas billiger, aber dürfte nicht allzuviel sein.

    Einbau ist echt easy, würde aber, wenn du zuvor noch gar nix gemacht hast das ganze machen lassen oder mir von einem Profi helfen lassen.

    Zu der Vespa im Link kann man nur wenig sagen, informationen und Fotos sind etwas dürftig. Da hilft nur vorbeifahren.

    Willst du denn eine 2 Takter oder 4 Takter haben?

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    • August 28, 2014 at 14:42
    • #11

    aufjedenfall einen 2 takter! Hab mich gegen den roller vom link entschieden ( zu teuer ) ! wohnt denn jmd von euch in nähe von köln und könnte mir als "profi" helfen ? Man muss ja mehrere drosseln einbauen...wie geht das denn mit der 2.?

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