1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa ET2, ET4
  2. Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Zündkerze kaputt? Reparierte Vespa Et 2 springt nicht an

• Meier Joe
  • July 10, 2014 at 18:50
1. offizieller Beitrag
  • Meier Joe
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa ET 2
    • July 10, 2014 at 18:50

Hallo alle zusammen,:)
    ich habe das Problem, das meine Vepsa nicht mehr anspringt. Sie kommt fast frisch aus der Garage für eine Frühjahrsüberholung. Die Werkstatt hatte nachgeschaut, was neu gemacht werden musste und hat auch alles neu gemacht. Dachte ich jedenfalls. Jetzt habe ich das Problem, dass die Vespa mir im Stand an der Kreuzung ausgegangen ist... Ich rolle den Roller nach hause und schaue nach was es sein könnte. Habe leider nicht so viel Ahnung, aber ein Reperaturhandbuch zur Hand. Jedenfalls bekomme ich die Vepsa wieder an und gebe im Stand Gas und nach einer Zeit säuft sie ,nichtmals im unteren Drehzahlbereich, ab. Jetzt geht sie gar nicht mehr an. Hier zwei Videos.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich bedanke mich bei allen die mir versuchen zu helfen.

Liebe Grüße Meier:)

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • July 11, 2014 at 08:18
    • Offizieller Beitrag

Hey Joe,

"springt nicht an " hat immer folgende Möglichkeiten:
    - kein Sprit
    - keine Zündung
    - was größeres (das schließe ich laaaaange Zeit erstmal aus, hier auch)

Um die üblichen Verdächtigen einzukreisen beginnen wir bei der Zündung:
    Kerze rausdrehen, angucken, saubermachen. Dann in den Kerzenstecker stecken und das Kerzengewinde neben dem Loch dafür an den Zylinderkopf halten (muß metallischen Kontakt haben). Jetzt starten und gucken, ob Zündfunken zu sehen ist (besser nicht in praller Sonne) Ja? Kerze rein und woanders weitersuchen. Nein? Kerze nochmal sauber machen oder wechseln, alle Kontakte prüfen, nochmal versuchen....

Zündfunke kommt, aber Karre geht immer noch nicht?
    Helmfach rausnehmen, am Vergaser den Schlauch zum Luftfilter abnehmen und ca. einen Esslöffel voll Sprit in den Vergaser praktizieren (darf auch schlabbern). Starten. Läuft kurz und geht dann wieder aus? Problem liegt bei der Spritversorgung. Tank leer? Zuleitungen zum Benzinhahn (Sprit und Unterdruck) prüfen, ggf. Vergaser sauber machen und einstellen.

Wenn sie jetzt immer noch nicht geht, brauchen wir mehr Symptome...

Viel Erfolg,

Frank

• Nächster offizieller Beitrag
  • Meier Joe
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa ET 2
    • July 13, 2014 at 13:57

Hallo,

ersrtmal vielen Dank für die schnelle Hilfe :)

ich habe die Zündkerze rausgebaut gereinigt und wieder reingebaut. Außerdem habe ich auch gegeuckt ob ein Zündfunke kommt. Soweit ich das richtig gemacht habe kam da aber nichts.

Heißt also ich sollte eine neue Zündkerze bestellen?

Liebe Grüße Meier

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • July 13, 2014 at 16:54
    • Offizieller Beitrag

Hi,
    neue Kerze ist sicher kein Fehler, aber du solltest auch gleich die Kabel und den Kerzenstecker prüfen. Das können noch 27 andere Sachen sein.
    Frank

PS: bin grad im Urlaub und auf m Telefon machen deine Videos seekrank

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Meier Joe
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa ET 2
    • July 13, 2014 at 18:07

Alles klar mache ich.
    nächstes mal halte ich die Kamera ruhiger will ja nicht das noch Leute wegen mir krank werden. Und das auch noch in Urlaub.
    schönen Urlaub noch ich schreib bei Neuem
    grüsse meier

Tags

• Vespa
  • Zündkerze
  • Vespa ET2
  • kaputt
  • spingt
  • nicht
  • an
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™