Vespa S50 fachgerecht entdrosseln für TÜV

  • Hallo,


    ich habe meine Vespa S50 entdrosselt bin mir aber nicht ganz sicher ob sie jetzt auch die vorgeschriebene Geschwindigkeit erreicht. Die Vespa wurde mit einem Drosselschieberanschlag Höhe 13mm und einem CVT-Trieb Breite 11 mm (Distanzring) gedrosselt. Beides hab ich nun entfernt. Ist damit davon auszugehen das sie ihre Geschwindigkeit von 45kmh erreicht oder wird sie dadurch zu schnell ?


    Einfach ich konnte mir die Entdrosslung über eine Werkstatt nicht leisten und hab das selbst gemacht und hab am Donnerstag den Tüv Termin. Nicht das ich dort umsonst aufkreuze.


    Vielen Dank für Infos :)

  • Hallo,


    du hast wahrscheinlich ein Gutachten für den Drosselsatz. Das sagt nur: Teile drin oder nicht. Niemand schreibt dir vor, wie sie da hin, bzw. raus gekommen sind und ob das eine Werkstatt gemacht hat.
    Also: fahr zum TÜV, nimm das Gutachten und die ausgebauten Teile mit und dann darf das keine Probleme geben.


    Viel Erfolg,


    Frank

  • Ja hab mir ein Nummernschild weil vorher geben lassen da ich zum Tüv fahren will sonst muss ich die Vespa zuweit schieben.. jetzt hab ich trotzdem mal kurz getestet und sie läuft viel zu schnell (ab 70 hab ich abgebrochen) wenn ich den Distanzring aber drin lass und nur gassschieberegler entferne schafft sie es gerade mal über die 30 ..


    Gibts da dann einen extra Distanzring ?

  • Es gibt einen Distanzring für 25km/h und einen für 45km/h wenn du, von 25km/h auf 45 entdrosseln willst musst du den 45km/h Ring einbauen.

    Wer Fehler findet darf sie gerne behalten.
    Butter wird aus Kühen gemacht, sonst heißt es Margarine!!

  • Siehe Pyromanix :D
    In die Vario gehört ein Ring der ist ca. 3mm breit dafür gibt es sätze ohne den brauchst du beim Tüv nicht aufkreuzen.
    Also erst den Ring besorgen und dann zum Tüv.
    evtl. könnte es auch mit dem Gasanschlag funzen.... must mal ausprobieren !
    Weil fahren wird der Prüfer und wenn da mehr als 50km/h auf dem Tacho stehen wirds nix
    :thumbsup:

    Meist findet sich der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !!!