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  2. sprint125

Beiträge von sprint125

  • Neue Primavera 50 - Preis ok?

    • sprint125
    • February 8, 2016 at 20:11

    Hallo,

    falls du noch nicht gekauft hast:

    Denke auch daran, dass zum Kaufpreis evtl. noch die Kosten für längere Anreise und/oder Transport kommen. Meine Sprint habe ich in Düsseldorf (vespa in der classic remise) gekauft. War preislich sehr gut und die Abholung habe ich mit einer Urlaubstour verbunden. Mein örtlicher Händler hat mich trotzdem freundlich und perfekt mit der 1. Inspektion bedient.

    Viel Spass in dieser Saison....

  • Alternative zu heng tong Bremse?

    • sprint125
    • February 8, 2016 at 20:06

    Hallo zusammen,

    an den neuen Primavera / Sprint sind ja nun heng tong Bremsteile verbaut. Ich will das umbauen auf Brembo oder SIP. Hat das schon mal jemend gemacht und kann mit Tips helfen :?: (TÜV / Bezugsquellen / Umrüstlisten) :?:
    Ich mache da auf jeden Fall etwas. Aber erst nachdem meine BMW wieder zusammengebaut ist........

    Danke und Gruß

  • Multivar für Sprint & Primavera 125

    • sprint125
    • February 8, 2016 at 20:01

    Hallo,

    inzwischen habe ich die Multivar selbst eingebaut. War keine große Sache, da ich mir dazu die entsprechenden (Halte-) Werkzeuge bei SIP gekauft habe. Vom Ergebnis bin ich absolut begeistert. Das Drehmomentloch in der Mitte ist völlig weg und das gesamte Ansprechverhalten deutlich spontaner. Fühlt sich tatsächlich viel besser an. Zusaätzlich habe ich den Malossi Luftfilter (-Schaumstoff) eingesetzt. Brachte nochmals ein etwas besseres Ansprechverhalten. Jetzt läuft "meine kleine Italienerin" traumhaft. Im Frühjahr mache ich mich an die vordere Bremse.....will kein China Teil (heng tong) daran haben.

  • Erfahrungen mit Sportauspuffen Vespa GTS 250 ie / 300 ? Empfehlungen ?

    • sprint125
    • March 27, 2015 at 14:34

    Hallo,

    was erwartest Du vom "Sportauspuff"? Abgestimmt ist Deine Vespa auf den Original Auspuff und sollte damit auch am besten laufen. Du musst sonst immer mit Abstimmungsaufwand rechnen. Ist es da nicht besser Du baust das Original wieder dran? Kann man auch rostfrei hinbekommen.

    Viele Grüsse

  • Vespa GTS 125 i.e. Sportauspuff, Stoßdämpfer etc.

    • sprint125
    • March 26, 2015 at 21:39

    Hallo,

    der Motor ist schon gut und nur mit viel finanziellem Aufwand optimierbar. da hat Frank völlig recht. Wenn ich Dein "Probezeit" richtig deute, ist damit der Führerschein gemeint und kannst nichts größeres fahren?

    Das Ansprechverhalten kannst Du auch über die Variomatik (z.B. Malossi Multivar) beeinflussen. Als kleine Maßnahme dann evtl. gleich den Luftfilter-Schaumstoff von Malossi mitbestellen. Den höheren Luftdurchsatz sollte das Steuergerät noch nutzbar erkennen.

    Persönlich meine ich, dass ein "Sportauspuff" eigentlich nicht zu einer Vespa passt.

    Euch eine schöne Saison.......

  • Wertschätzung der Vespa

    • sprint125
    • March 26, 2015 at 21:30

    Hallo,

    wenn die immer so gut gepflegt wurde und keine Probleme macht ist es vielleicht doch sinnvoll neuen TÜV zu machen. Dann gründlich putzen und so wie sie ist mit Bild anbieten (z.B.: ebay ab 1 € und mit Mindestpreis???). Der Zusatz "Originalteile vorhanden" oder "Umrüstung in Originalzustand möglich" hilft evtl. auch. Wenn Du verkaufen willst, dann ist jetzt die beste Zeit. Das Wetter wird besser.......

    Viel Erfolg

  • Rostschutz für Auspuff125er Sprint

    • sprint125
    • March 14, 2015 at 17:48

    Hallo,


    der werksseitige Korrosionsschutz am Auspuff meiner 125er Sprint ist nur mit hitzefestem Lack, der zudem etwas dünn aufgetragen ist, ausgeführt.
    Also habe ich den Lack per mit Glasstrahlen entfernen lassen. In mehreren dünnen Schichten habe ich dann zunächst eine gute Lage Zinkstaubfarbe aufgebracht und anschließend mit hitzefesten Lack, ebenfalls in mehreren Schichten, endbehandelt. Das ganze hat, incl. Material, keine 30 Euro gekostet und war an zwei Nachmittagen erledigt. Falls das einer nachmachen möchte, bitte nicht die Atemschutzmaske vergessen.


    Der nächste Schritt wird die Hohlraumversiegelung..........

    Die Bilder kriege ich nicht gedreht???

  • LX50 4T Problem gelöst

    • sprint125
    • February 17, 2015 at 10:23

    Zu1. Der Gaszug löst die Bewegung der Drosselklappe aus. Hängt doch sehr wohl mit der "Gasannahme" zusammen.
    zu 4. ein "überfetteter" Motor nimmt sicherlich nicht sauber Gas an.

    ...und Kurzstrecke kann nun mal zu Ablagerungen führen...

  • Et2 springt nicht an

    • sprint125
    • February 3, 2015 at 10:01

    Die KW-Simmeringe würde ich erst mal außer acht lassen. Zunächst sollte dein Ziel sein, das Sprit in die Brennkammer kommt (=Kerze nass).
    Ist das der richtige Vergaser?
    Stimmt die Bedüsung / Größe der Düsen?
    Vielleicht mal die Einlassmembrane auf Schäden / Verklebung überprüfen.
    Evtl. noch mal richtig reinigen; d.h. die Düsen mit Druckluft durchpusten.

    Das mit dem Bremsenreiniger ist Mist. Der Schmierfilm an der Zylinderwandung könnte abreißen und der Motor festgehen!!!!!!!

  • Et2 springt nicht an

    • sprint125
    • February 2, 2015 at 20:36

    Hallo,

    Du brauchst für eine Zündung immer Luft + Benzin ( via Vergaser) und Zündfunke. Hast Du bei beidem malt getestet, was in der Brennkammer ankommt?
    a) Wenn Du bei ausgeschalteter Zündung den Kickstarter einige male durchtrittst, sollte anschließend die Zündkerze feucht / nass sein und nach Sprit riechen.
    b) Die ausgebaute Zündkerze mit einer richtig gut isolierten Zange (z.B. Elektriker Kombizange) gegen Masse hältst, sollte mit dem Kickstarter ein Zündfunke sichtbar gemacht werden können.
    c) Stimmt der Zündzeitpunkt und die Vergaser-Grundeinstellung?
    "Nebenluft" sollte nach den Montagearbeiten und hoffentlich neuen Dichtungen kein Thema sein. Laufen müsste die trotzdem, nur eben nicht optimal.

    Viel Erfolg

  • LX50 4T Problem gelöst

    • sprint125
    • January 28, 2015 at 20:23

    Hallo,

    wenn Dein Roller noch so jung ist und evtl. entspr. wenig gelaufen ist scheiden grundsätzliche Themen meist aus. Versuch doch mal folgende Fehlersuche:
    1. Gaszug gangbar => ggf. Spezialspray (Louis / kein WD 40 o.ä.)
    2. Drosselklappenwelle leichtgängig => WD 40 o.ä.
    3. zu viel Kurzstecke? => einmal richtig warm fahren / längere Strecke unter Volllast
    4. Luftfilter frei => reinigen oder neu

    Viel Erfolg

  • ET4 Baujahr 2003 Blinkerschalter

    • sprint125
    • January 28, 2015 at 20:14

    Schau mal von unten an Deine Lenkerverkleidung. Wenn Du die abhast kommst Du gut dran.
    Wenn Du den eh´ austauschen willst, kannst Du ja vorher mal versuchen ob Du mit Kontaktspray von außen was erreichst.

    Viel Erfolg

  • LX50 2T: Vespa springt nach Zusammenbau nicht an.

    • sprint125
    • January 28, 2015 at 20:10

    Hallo,

    wenn Du für die Zündung keine Markierungen hast, bzw. gemacht hast:
    Zündung einstellen, geht ganz einfach wenn man die entspr. Werte hat und über eine Stroboskoplampe verfügt. Hilfreich ist aber etwas Erfahrung / Gefühl dafür. Überwinde Dich und lasse die Zündung schnell beim Händler einstellen. Kann nicht die Welt kosten. Die Höchstgeschwindigkeit würde ich mit einem neuen Kolben frühestens nach 500 km austesten. Du hast doch Neuteile eingebaut (?) und die müssen eingefahren werden (auch heutzutage, egal was die Werkstatt dazu sagt!!!)

    Grundsätzlicher Tipp: Bei Verdacht auf Undichtigkeiten nicht gleich alles zerlegen oder neu kaufen. Oft hilft erst mal sog. "Leck-such-spray" ( am besten von Lqui Moly).
    Viel Erfolg

  • LX50 2T: Vespa springt nach Zusammenbau nicht an.

    • sprint125
    • January 10, 2015 at 18:30

    Hallo,

    egal ob Original oder Zubehör.....lass`Dir im Laden vorführen, dass der Unterdruck i.O. ist. So bist Du sicher einen intakten mitzunehmen.

    Gruß
    Sprint125

  • LX50 2T: Vespa springt nach Zusammenbau nicht an.

    • sprint125
    • January 7, 2015 at 19:50

    Hallo,

    auch wenn es Die vielleicht banal erscheint:
    Ist der Zündfunke da? Kommt Sprint im Brennraum an?

    Ist eigentlich immer das erste...........

  • Et2 springt nicht an

    • sprint125
    • December 29, 2014 at 19:31

    Hallo,

    das mit dem Öl und der Kompression wird nicht funktionieren.
    Hier im Forum wird ab und an von Problemen mit dem Benzinhahn berichtet. Hört sich so an, als ob das bei Dir auch so sein könnte.
    Teste das doch erst mal aus, bevor Du den Motor unnötig zerlegst.

    Gruss
    Heinrich

  • Welches Ladegerät für Batterie LX 50 2T ?

    • sprint125
    • December 29, 2014 at 19:25

    Hallo,

    ich habe über viele Jahre nur positive Erfahrungen mit den Ladegeräten von Louis gemacht. Besseres Preis/ Leistungsverhältnis als z.B. CTEK und da bei gleichen Einsatzmöglichkeiten. Kurz vor Weihnachten habe ich wieder eines (Nr.5) im Angebot gekauft (knapp 40 €). Nicht wegen defekt, sondern zusätzlich für meine Sprint. Ich baue alle Batterien aus und lasse diese den Winter über ans Ladegerät angeschlossen. Wie gesagt, seit Jahren problemlose Praxis.....

  • Werkstatthandbuch Primavera 50 2T

    • sprint125
    • December 10, 2014 at 20:00

    Hallo, ich habe die Website gerade auch zu einer entspr. Anfrage genutzt.
    Danke für den Tip...............

  • GT250 Winterfest machen?

    • sprint125
    • December 6, 2014 at 20:37

    Hallo,
    vielleicht reicht das Abstellen in einer trockenen Garage ja für die meisten aus.
    Eine professionelle Einlagerung ist natürlich mit etwas mehr Sorgfalt und Aufwand verbunden. Den Unterschied erkennt der Fachmann später am Fahrzeug.

    Jeder wie er möchte............

  • GT250 Winterfest machen?

    • sprint125
    • December 5, 2014 at 19:58

    Hallo,
    wenn Du Deinem Roller etwas mehr Zuwendung geben willst:
    1. Frostschutz im Kühlwasser prüfen
    2. Batterie ausbauen und frostfrei lagern, am besten ein Erhaltungsladegerät anschließen (z.B. bei Louis 30-40 €)
    3. Reifendruck um 0,2 bar erhöhen (Zettel zur Erinnerung dran mach, damit Du im Frühjahr wieder reduzierst)
    4. Mit Pflegespray oder auch Zweirad Pflege-Öl (rot, auch für Fahräder) die Metallflächen behandeln
    5. einen leicht mit Öl getränkten Lappen in den Auspuff stopfen.
    6. Wenn Öl in den Brennraum, dann Motor-Innen-Konservierer (z.B. von Liqui Moly) aber nicht starten ! Wenn Deine vespa einen Kat hat, dann lasse das lieber!!!!
    7. So Aufbocken, dass beide Räder entlastet sind.
    Muss man alles nicht machen, geht natürlich auch ohne. Kommt halt immer darauf an, wie lange man Freude an seiner Vespa haben will.

    Euch einen schönen Nikolaustag.
    Heinrich

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