1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Vespa ET2, ET4
  2. Allgemeines

Wegfahrsperre ET4: Masterschlüssel ist verschwunden. Wie bekomme ich Ersatz?

• et4driver
  • January 9, 2014 at 09:36
1. offizieller Beitrag
  • et4driver
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    ET 4
    • January 9, 2014 at 09:36

Da ich neu in einem Forum bin hoffe ich mich jetzt nicht im falschen Bereich einzuloggen. Ich habe nämlich folgende Frage und bin der Meinung, dass es auch zu diesem Thema passt.

Bei meiner et4 LEADER habe ich beim Kauf nur den blauen Schlüssel dazu bekommen. Der Masterschlüssel ist verschwunden. Kann mir jemand bitte einen Tipp geben wie ich einen Ersatzschlüssel bekomme mit dem ich Schneewittchen auch starten kann, ohne alle Schlösser und die Wegfahrsperre auswechseln zu müssen. Der Spaß soll nach meinen Informationen mindestens 450 Euro kosten. Für eine kostengünstigere Idee wäre ich sehr dankbar.

Besten Grip
    Hans

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • January 9, 2014 at 11:15
    • Offizieller Beitrag

Hallo Hans,

2 Möglichkeiten:
    1) mit Kopien vom Kaufvertrag und Papieren über Piaggio einen neuen roten Schlüssel besorgen
    2) Wegfahrsperre tot legen und Schlüssel vom Schlüsseldienst an der Ecke machen lassen

Herzlich willkommen und viel Erfolg,

Frank

• Nächster offizieller Beitrag
  • et4driver
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    ET 4
    • January 10, 2014 at 08:49

Hallo Frank,

danke für die schnelle Antwort. Meine Nachfrage bei Vespahändler hat mir allerdings die Antwort gebracht, dass ich sämtliche Schlösser und die Wegfahrsperre austauschen muss und alles neu programmiert werden muss. Dies kostet insgesamt minimum 450,- Euro. Das finde ich ein bischen viel. Schließlich habe ich die kompletten Papiere, das Fahrzeug ist auf mich zugelassen und die Historie meiner et ist einwandfrei.
    Das ein neuer Schlüssel nicht ohne Eigentumsnachweis so einfach verkauft wird ist ja klar, aber den mir mitgeteilten Aufwand halte ich für unverhältnismäßig. Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich im Ruhrgebiet einen Händler finde, der die von Frank gemachten Möglichkeiten umsetzt. Am liebsten wäre mir der Erhalt der Wegfahrsperre. Ich habe mich gerade so an mein Schnewittchen gewöhnt.

Besten Grip
    Hans

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • January 10, 2014 at 10:27
    • Offizieller Beitrag

Hallo Hans,

den gesamten Schlosssatz austauschen ist irgendwie Aufwandsmaximierung - viel blöder geht´s kaum. :thumbdown:
    Versuchs doch mal über den Piaggio Service
    Eine noch schlechtere Lösung kann denen auch nicht einfallen.

Viel Erfolg,

Frank

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • et4driver
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    ET 4
    • January 12, 2014 at 12:00

danke für den Link zu Piaggio. Ich habe denen soeben eine Mail geschickt und warte jetzt einmal die Antwort ab. Einen schönen Sonntag noch und

besten Grip
    Hans

• Beagle
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    Vespa Typ
    LX50
    • January 12, 2014 at 21:50

Es gibt, zumindest beim Auto, Schlüsseldienste die den Schlüssel "klonen" können indem sie die Chipdaten duplizieren. Ob das bei der ET4 auch geht sollte eine Nachfrage ergeben.
    z.B. hier oder hier

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern