GTS Super 125 - Begrenzer deaktivieren?

  • Ich bin gestern auf der Autobahn unterwegs gewesen.
    Dabei fiel mir auf das bei Vollgas und bergab bei 110km/h laut Tacho ein Begrenzer einsetzt.
    Da die Tachos ja immer übelst vorgehen, gehe ich davon aus das das sogar noch unter 100km/h "in echt" war.
    Kann man den Begrenzer irgendwie rausnehmen/ein Update einspielen oder braucht man da ein neues Steuergerät?
    Mir ist klar das da auch nicht mehr viel kommen wird, aber dieses an/aus ist ja kein Zustand und ich will das Gas nicht etwas zumachen, das Maximale muss schon abrufbar sein.
    Ist das auch schon mal jemandem aufgefallen?

  • Naja so ein Begrenzer hat ja schon einen Sinn. Wenn du den rausmachst dreht sich das Ding unter Umständen zu Tode und du kannst dann bald den Ventilen guten Tag wünschen.


    Die GTS 125 fährt auch nur ca.100km/h. Von daher geht das in Ordnung. Wobei der bei dir gefühlte Begrenzer vielleicht einfach nur der Luftwiderstand war?

    Wer Fehler findet darf sie gerne behalten.
    Butter wird aus Kühen gemacht, sonst heißt es Margarine!!

  • Ja, OK das mit dem Überdrehen hatte ich so nicht bedacht. Obwohl ich denke das da wirklich nicht mehr viel kommt, aber klar, bergab fliegt einem das Gelumpe evtl. um die Ohren.


    Nee, es war wirklich ein Begrenzer, man merkte das an und aus.

  • Hallo,


    ich würde da auch lieber meine Hände von lassen. Der Begrenzer ist ja doch schon recht sinnvoll, auch wenn es vielleicht nervig ist. Aber so kann wenigstens nichts passieren. Das ist doch viel wert. Zumal da eh nicht mehr viel kommt....


    Grüße Marius

  • Hallo,


    ich kenne das "Problem" !
    Meine GTS 250 i.e. macht mit neuen
    Vario-Rollen laut Tacho bei 140 km/h zu.


    Aber bei Fahrzeugen mit Variomatik muss
    der Drehzahl Begrenzer nun mal sein, da
    man im Gegensatz zum "Schaltfahrzeug"
    nicht wirklich Kontrolle über die Motor Drehzahl
    hat !!!!


    Gruß,
    Jeeeepp




  • Man kann die Übersetzung der 125er verlängern. Dafür gibt es eine andere Übersetzung.
    Außerdem gibts den Malossi Forcmaster. Dann drehen die Motoren mehr. Es sind aber unterschiedliche Teile für die 125er und die 250er


    Am Prüfstand bei uns drehte die 125er mit 209er & V4-Kopf & verlängerter Übersetzung ca 160km/h.




    ron

  • Hallo Sea n sand,


    und wie hast du dich denn nun entschieden? Hast du immer noch vor, den Begrenzer rauszubauen? Ist aber eben eine heikle Angelegenheit, da das ja schon eine Art Schutz ist. Aber mit der anderen Übersetztung, wie es sqooter geschrieben hat, das wäre vielleicht noch ne schöne Möglichkeit.



    Micha