Vespa 125 LX

  • hallo zusammen,


    habe ne 125 Lx gekauft für meine frau.
    Diese hat den Führerschein aus dem Jahr 1981.Darf sie ein 125ccm fahren wenn sie gedrosselt ist und kann man die 125lx überhaupt drosseln?


    danke


    Josef 1958

  • Darf sie ein 125ccm fahren wenn sie gedrosselt ist

    Nein, und dadurch erübrigt sich auch die Frage nach der Drosselungsmöglichkeit. Die alte Klasse 3 berechtigt nur dann zum Fahren von 125ccm wenn der FS vor dem 01.04.1980 erteilt wurde. Bei allen Auto-Führerscheinen dannach ist für Zweiräder bei 50ccm Schluß.

  • es gibt aber seit neuestem die möglichkeit den "1" nur mit einer praktischen prüfung zu machen - aber da ist auch eine "alters grenze".

    Ja, und zwar genau die Gleiche. Was auch logisch ist da der 3er von vor dem 01.04.80 den A1 beinhaltet und man vom A1 mit einer praktischen Prüfung auf A2 erweitern kann ohne das eine theoretische Prüfung nötig ist. Und 2 Jahre später dann ebenso auf A. Nur das nützt der Frau des TE wenig da sie den 3er nach dem Stichtag gemacht hat und er deshalb wie der B nur die neue Klasse AM (vorher M und S) einschließt. Und von dort ist für jeden Motorradführerschein eine theoretische und praktische Ausbildung und Prüfung nötig. Dannach ist eine Erweiterung wie oben geschrieben möglich.