1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa ET2, ET4
  2. Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Was kann ich erwarten - ET2, Sito Plus (entdrosselt), Tuning Vario

• et2fahrer
  • June 10, 2013 at 11:15
1. offizieller Beitrag
  • et2fahrer
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET2
    • June 10, 2013 at 11:15

Moin,

ich hoffe ihr habt mir lust ein paar Fragen zu beantworten sowie Tipps zu geben :)

Ich fahre eine Et2 Bj 2002, Distanzring raus, mit einem SitoPlus Auspuff verbaut der definitiv schon entdrosselt ist. Mit diesem Setup (orig Vario etc.) war der Anzug bis 25 Kmh gut/sehr gut und verlor sich dann aber bis 40 kmh wieder (lag wohl am schalten) - TopSpeed 70.

Nun habe ich um dem Problem entgegenzuwirken mir eine "Variomatik -BGM Supertune" gekauft sowie ein Kupplungsfedern Set.

Vario eingebaut (8g Geeiwchte sind dabei - gegen 6,5 Gr ersetzt) Gegendruckfeder getauscht - Kupplungsfedern noch nciht!

Ich wollte erstmal sehen wie sie so läuft.

Im Vergleich zu Orig Variomatik zieht der Roller (Wenn auch gefühlt 10%) langsamer an (nicht so ruckartig wie vorher) aber dafür viel konstanter bis 60 durch - Bei kanppen 65 ist auch Geschwindigkeitstechnisch schluss!

Nun zu meiner Frage: Wird das wechseln der Kupplungsfedern noch was bringen? Ich habe dieses Set bestellt: Link
    Wenn ja welche Federn baue ich den ein? Ganz hart  8) ?

Weiterhin bin ich über diesen Thread auf eine Vergaserdrossel aufmerksam geworden - Hat mein Roller mit Baujahr 2002 solch eine auch?

Nun - Viele Fragen :)

EDIT: Nun ist mir noch eine Sache eingefallen die ich Fragen wollte :) - Und zwar ist am SitoPlus beim Auslass auch so eine Art Röhrchen verwscheißt. Ist das auch eine Drossel oder eine DB Begrenzung wie bei den meisten Motorrädern? Mercí

Ich wäre euch mit Dank verbunden wenn sie der Sache einer annhemen kann :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von et2fahrer (June 10, 2013 at 12:06)

• Pyromanix
    Moderator
    Reaktionen
    16
    Vespa Typ
    V50; Pk50; S50
    • June 10, 2013 at 16:10
    • Offizieller Beitrag

Ja das ist im Auslass eine Drossel und kein Db-killer :thumbsup:

Kupplungsfedern sind nur beim anfahren wichtig danach machen die nix mehr. Also wirst du dein Problem damit nicht lösen können. Sofern sie gut anfährt kannst du das Set wieder zurück schicken.

Wer Fehler findet darf sie gerne behalten.
    Butter wird aus Kühen gemacht, sonst heißt es Margarine!!

• Nächster offizieller Beitrag
  • et2fahrer
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET2
    • June 10, 2013 at 16:48
    Zitat von Pyromanix

Ja das ist im Auslass eine Drossel und kein Db-killer :thumbsup:

Kupplungsfedern sind nur beim anfahren wichtig danach machen die nix mehr. Also wirst du dein Problem damit nicht lösen können. Sofern sie gut anfährt kannst du das Set wieder zurück schicken.

Dachte immer am SitoPlus sitzt die Drossel am Krümmer die zum Motor geht.. ?( Oder ist der doppelt gedrosselt..

Dann baue ich die nochmal aus - Das wird ja vll. schon den Unterschied machen.

Das wäre natürlich super wenn ich mir die 15 ois für die Federn zurückholen kann :D

Ich sag nochmal bescheid!

Danke für deine Tipps :!:

• flora-danica
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    px
    • June 10, 2013 at 17:09

Hallo,
    soweit ich weis ist der Sito-plus nur im Krümmer gedrosselt (kleines Röhrchen ein Schweißpunkt).
    Sag mal bescheid ob es eine Drossel war oder ob der nur Laut geworden ist.

Meine ET2 habe ich ein 50ccm Malossi Zylinder spendiert , Drosseln raus :offenen ASS ,Auspuff, und Varioring.
    Vergaser PHVA 14 entsprechend bedüst läuft knappe 80LT.

Meist findet sich der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !!!

• et2fahrer
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET2
    • June 10, 2013 at 17:17

Also wenn das den Roller nur lauter macht ist das ja blöd :)

Aber wenn du mit deinem Tuning Vergaser und Zylinder etc. den Roller auf "nur" 80 gebracht hast kann ich mit meinen knappen 65 (bei 6,5gr) oder 70(bei 8,0)gr ohne tuning zylinder/vergaser ja zufrieden sein!

Bin mir grade echt nicht sicher das rauszubrechen! Schweißen kann ich nicht 8)

• Pyromanix
    Moderator
    Reaktionen
    16
    Vespa Typ
    V50; Pk50; S50
    • June 10, 2013 at 17:27
    • Offizieller Beitrag

Achso ich dachte du meinst mit Auslass den Krümmer. Mein Fehler.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • flora-danica
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    px
    • June 10, 2013 at 17:36

Vergaser ist Original nur andere Düsen drin.
    Über eine Multivar denke ich noch nach ;)
    Deine 65km/h macht meine Sfera mit Offenem ASS und Auspuff :P .
    Wenn du das aus dem Auspuff rausmachst wäre sehr interessant ich glaube das ist keine Drossel (weis es aber nicht)
    Mir reicht es so, habe wenn es schneller gehen soll ja noch Alternativen :thumbsup:

Bilder

• Vespa´s 003.JPG
      • 17.6 kB
      • 261 × 196
      • 8,751
    • Vespa Ducati XT600 032.JPG
      • 17.32 kB
      • 260 × 195
      • 6,902

Meist findet sich der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !!!

• Pyromanix
    Moderator
    Reaktionen
    16
    Vespa Typ
    V50; Pk50; S50
    • June 10, 2013 at 18:11
    • Offizieller Beitrag

Auf den Klang ohne das Rohr am Ende wär ich auch mal gespannt.

Offtopic:
    flora-danica: Immer diese Herrliche Ducati hier zu posten ist fies 8o . Mein Motorrad ist kaputt und ich kann bei diesem schönen Wetter nicht fahren und der Neid kommt hoch :sleeping:
    1 Woche noch :cursing: dann gehts weiter

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • et2fahrer
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET2
    • June 14, 2013 at 16:38

Sooo Nun mal ein kleines Update:

Zuerst habe ich den Auspuff nochmal abgebaut und checkt, ob keine Drossel drinne ist - Ist auch nicht :)

Die vermutet Drossel am auslass ist wirlich nur für den Sound (Sagt der Rollerhändler von neben an)

Dann habe ich die etwas härtere Kupplungsfedern eingebaut (Noch härter wüsste ich auch nciht wie man das hinbekommen soll..Supermann?)

Der Anzug ist jetzt extrem gut und der Roller zieht durch bis 60 - Dann tuckert er hoch auf ca.63 Km/h - Dann ist schluss.

Nun habe ich noch 2 Fragen:

• Meine Vespa ist Baujahr 2003 - Hat diese eine Vergsaerdrossel? Also das da ein Metallplätchen drauf ist was dort nicht hingehört?
    • Die Abgasrückführung vom Originalauspuuf ist nicht zu gemacht - Soll ich das machen? Und was bringt das?
    • Bringt es was den Ansaugstutzen zu tasuchen? Wenn ja könnt Ihr mir eine Größe empfehlen?

Was kann ich noch machen, dass der Roller ca.75 läuft? Ohne den wiklich geilen Anzug wieder zu verlieren..
    Vergaser und Co. habe ich selber noch nie angefasst.. Kriegt man das als Laie hin mit Mut und Geschick?

Vielen Dank falls nochmal jemand lust hat seinen Senf dazuzugeben :thumbsup:

Nachtrag - Wenn ich bei ca.50 kmh den gashebel ganz durchdrehe habe ich das gefühl der rolle würde drehzahl verlieren..also bei 3/4 gast fährt er am besten - Woran kann das liegen?

2 Mal editiert, zuletzt von et2fahrer (June 14, 2013 at 17:08)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™