1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa LX, LXV, S, Primavera
  2. Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

LX50 2T drosseln

  • loisl
  • June 10, 2013 at 01:39
1. offizieller Beitrag
  • loisl
    Anfänger
    Beiträge
    5
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    LX 50 2T 2013
    • June 10, 2013 at 01:39
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich bin ja nicht mehr der Jüngste und darf alles fahren was
    Räder hat..

    Jetzt hab ich eine LX50 2T gekauft und bin in einer anderen
    Welt angekommen.

    (bitte entschuldigt anfängliche Fehler als Forenmitglied)

    Jetzt habe ich aber einige Fragen zum Downsizing:

    Meine Tochter möchte das Teil ja gerne im nächsten Frühjahr als
    Mofa fahren, und da bin ich nicht so ganz fit:

    1, eigentlich reicht dich ein 10er Ring oder braucht es mehr ?

    2,es gibt mechanische und el. Drosseln – macht die
    el.Drossel nicht mehr Sinn, da die Drehzahl in vernünftigen Breichen liegt ?

    3, wie sieht das den rechtlich aus – Eingetragen zwar dann als
    Mofa – aber weiterhin versichert als normale Vespa – und wenn ich oder meine
    Frau dann Ztw als 50er unterwegs sind, die wir ja fahren dürfen – nur nicht das
    Töchterchen…geht das?.

    4, Gibt’s eine legale Drosselung auf 45, die auf den
    Varioring verzichtet ?

    (der Motor würde sich freuen )

    Danke mal für den Anfang – da kommen sicher noch Fragen. LG

    Loisl

    Einmal editiert, zuletzt von loisl (June 10, 2013 at 17:50)

  • Pyromanix
    Moderator
    Reaktionen
    16
    Beiträge
    413
    Wohnort
    Bremen /Düsseldorf
    Vespa Typ
    V50; Pk50; S50
    • June 10, 2013 at 16:02
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    1. Ja es kommt ein dicker Ring rein.

    2. Wenn es so eine gibt. Ja. Allerdings ist das auch eine Sache der Kosten.

    3. Nein. Es geht nur entweder oder. Wenn 25 eingetragen sind müssen auch 25 versichert und gefahren werden. Alternativ wenn auch nicht ganz legal. Einmal Papiere mit 50km/h und einmal mit 25km/h. Dann aber auch 2 Versicherungen.

    4. Nein Legal ist bei Fahrzeugen nach 2002 nur noch 45 km/h. 50 sind also nie zu erreichen. Eine andere Drosselung die legal ohne Ring auf 45 drosselt ist mir nicht bekannt.


    Übrigens mit weniger Absätzten wäre das ganze einfacher zu lesen :thumbup:

    Wer Fehler findet darf sie gerne behalten.
    Butter wird aus Kühen gemacht, sonst heißt es Margarine!!

    • Nächster offizieller Beitrag
  • loisl
    Anfänger
    Beiträge
    5
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    LX 50 2T 2013
    • June 10, 2013 at 17:47
    • #3

    Besten Dank - klare Antworten !

    Zu 1: nur der dicke Ring oder auch auch Gas begrenzen ? ( ich hab da was gelesen...)
    Bei 45 sinds 6mm - also rechnerisch mit 5kmh/mm Ring wären das 10mm - oder 9, wenn ich gnädig binn, warum bieten da welche 12mm Ringe an ?

    Dh. dann nur noch das Gutachten für diese Fahrgestellnummer und fertig oder ?


    Die Absätze haben sich erst beim Absenden eingeschlichen (mit Word geschrieben und dann copy - da war noch alles OK - ändere ich gleich)


    Seit wann wird eigentlich die neuen Mutter an der Variomatik verwendet ? ( der Bund ist jetzt unten gezackt wie ein Zahnring) Vermutlich seit 2013 - der Vespadealer kannte die noch nicht.

    mfg Loisl

    2 Mal editiert, zuletzt von loisl (June 10, 2013 at 17:58)

  • flora-danica
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    271
    Wohnort
    Oberhausen
    Vespa Typ
    px
    • June 10, 2013 at 17:57
    • #4

    Hallo,
    Drosseln geht über den Varioring und einem Distanzstück im Vergaser(Gasanschlag).
    Von den Elektronischen Drossen lass besser die Finger das mag die Zündeinheit der Vespa gar nicht!
    Habe von vielen schon gehört davon die CDI kaputt geht.
    Das mit der Zweifaltigkeit also 25km/h und 40km/h ist schon machbar aber nicht legal!
    Ich habe eine ET2 die war mal eine 25km/h Zulassung ist Eingetragen in der Ori. Bertiebserlaubnis.
    Beim Zurück rüsten auf 50km/h ist einach ein Zettel angetackert worden, da steht drauf Rückbau zur 50km/h version.
    Also wenn ich den Zettel (tacker) abmache kann ich sie als 25km/h fahren (was sie aber nicht Langsamer macht!).
    Wenn sie deine Tochter anhalten kommt der Rattenschwanz Fahren ohne Fahrerlaubnis ,Versicherung, usw.
    also entweder Du & Frau fahren 25Km/h oder deine Tochter gar nicht bzw. nicht Legal ;(

    Meist findet sich der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !!!

  • Pyromanix
    Moderator
    Reaktionen
    16
    Beiträge
    413
    Wohnort
    Bremen /Düsseldorf
    Vespa Typ
    V50; Pk50; S50
    • June 10, 2013 at 18:08
    • Offizieller Beitrag
    • #5

    Oder eben immer abwechselnd den Distanzring ein und Ausbauen. Mit etwas Übung sind das nur 5 Minuten. Würde mich aber schon irgendwie Nerven dann :sleeping:

    Wer Fehler findet darf sie gerne behalten.
    Butter wird aus Kühen gemacht, sonst heißt es Margarine!!

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • loisl
    Anfänger
    Beiträge
    5
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    LX 50 2T 2013
    • June 10, 2013 at 18:08
    • #6

    Danke,

    Zitat: also entweder Du & Frau fahren 25Km/h oder deine Tochter gar nicht

    Ne ne, das hatte ich schon auf dem Schirm - mit knapp 50 laß ich die nicht durch die Gegend fahren - die soll einfach mal etwas Fahrpraxis kriegen für den 16er Führerschein , dann kaufe ich eine 125er, mit der wir alle leben können.

    Aber ein Jahr hat 12 Monate und sie fährt davon 3 im Sommer...........so dachte ich das. Ringwechsel geht ja schnell.

    mfg Loisl

    Ps.: wenn mann in Bayern von Sommer reden kann - jetzt schiffts schon wieder...

  • Pyromanix
    Moderator
    Reaktionen
    16
    Beiträge
    413
    Wohnort
    Bremen /Düsseldorf
    Vespa Typ
    V50; Pk50; S50
    • June 10, 2013 at 18:13
    • Offizieller Beitrag
    • #7

    Pass auf. Als ich 15 war wollte ich auch nur im Sommer fahren und bin im Endeffekt auch bei Schnee rumgeeiert :thumbsup:

    Übrigens hier im Norden 25°C und Sonne und ich häng zuhause fest :sleeping:

    Wer Fehler findet darf sie gerne behalten.
    Butter wird aus Kühen gemacht, sonst heißt es Margarine!!

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • loisl
    Anfänger
    Beiträge
    5
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    LX 50 2T 2013
    • June 11, 2013 at 01:03
    • #8

    Neid !!!! Und nochmal Neid......Sch....

    jetzt tröpfelt es schon wieder......aber zum Wochenende solls heiß werden.....ich glaubs erst mit Sonnenbrand.

    Hast du noch eine Antwort auf meine "Mutternfrage" ?

    Grüße in den schönen Norden,

    Loisl

  • Pyromanix
    Moderator
    Reaktionen
    16
    Beiträge
    413
    Wohnort
    Bremen /Düsseldorf
    Vespa Typ
    V50; Pk50; S50
    • June 13, 2013 at 00:05
    • Offizieller Beitrag
    • #9

    Bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe.
    Trotzdem hab ich keine Ahnung mit der Mutter. Hab ich noch nie in der Hand gehabt

    Wer Fehler findet darf sie gerne behalten.
    Butter wird aus Kühen gemacht, sonst heißt es Margarine!!

    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • flora-danica
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    271
    Wohnort
    Oberhausen
    Vespa Typ
    px
    • June 13, 2013 at 07:23
    • #10

    Bei Mädel wirds wohl anders sein als bei uns,Ich habe damals auch kein Wetter gekannt :D
    Heute seh ich wolken :cursing: und steig ins Auto!

    Das mit der Mutter ist mir auch nicht bekannt ist aber immer noch SW15?
    Ich hab das jetzt so verstanden das die so eine Art Selbstsichernde Mutter einbauen.

    Meist findet sich der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !!!

Ähnliche Themen

  • LX50 drosseln

    • neuling
    • July 5, 2017 at 17:28
    • Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™