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  1. Vespa LX, LXV, S, Primavera
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Ölkontrolllampe leuchtet nach Entfernung Distanzring

  • vespamichl
  • August 1, 2012 at 15:14
1. offizieller Beitrag
  • vespamichl
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    LX 50 2T
    • August 1, 2012 at 15:14
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich fahre eine Vespa LX50 2T ( Bj. 2008 ). Vor einigen Tagen habe ich zur Entdrosselung den Distanzring entfernt.
    Seitdem leutet beim fahren immer mal wieder die Ölkontolllampe auf (Öltank ist voll).
    Durch das entfernen des Distanzrings sitzt der Keilriemen etwas lockerer.
    Da über den Keilriemen die Ölpumpe angetrieben wird, vermute ich, dass es wohl daran liegt.

    Ich bin jetzt am überlegen, mir einen kürzeren Keilriemen zu kaufen um die notwendige Spannung
    für den Antrieb der Ölpumpe wieder zu bekommen.
    Ich hab über dieses Phänomen, in keinem Forum etwas gefunden.

    Könnte es daran liegen, oder meint ihr es ist ein anderes Problem?

    Danke für euere Antworten.

    Gruß Michl

  • Beagle
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    LX50
    • August 1, 2012 at 17:15
    • #2

    Die Ölkontrollleuchte geht doch normalerweise nach ein paar Sekunden aus, selbst wenn du den Motor gar nicht startest. Insofern glaube ich nicht an die Theorie vom lockeren Keilriemen. Sonst wäre längst bekannt das beim Entfernen des Distanzringes auch der Keilriemen gespannt bzw. ersetzt werden muß.
    Brennt die Ölkontrollleuchte event. nur beim Blinken oder Bremsen? Als meine Batterie alterschwach wurde passierte das nämlich immer wenn viele Verbraucher gleichzeitig aktiv waren.

  • Pyromanix
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    • August 1, 2012 at 19:23
    • Offizieller Beitrag
    • #3

    Nur zur Info, die Ölpumpe wird über einen seperaten Keilriemen hinter dem Variator angetrieben. :thumbsup:

    Wer Fehler findet darf sie gerne behalten.
    Butter wird aus Kühen gemacht, sonst heißt es Margarine!!

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  • vespamichl
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    • August 1, 2012 at 19:54
    • #4

    Hi,

    die Batterie ist ok. Bis zum Ausbau des Distanzringes hatte ich das Problem auch nicht.

    Das die Ölpumpe über einen separaten Keilriemen angetrieben wird ist mir klar.
    Doch der wiederum wird ja über das Antriebsstück, das über den vorderen Keilriemen angetrieben wird, angetrieben.

  • Pyromanix
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    • August 1, 2012 at 21:07
    • Offizieller Beitrag
    • #5

    ich weiß nicht wie das bei dir ist, aber bei mir wird die Ölpumpe direkt über die KW angetrieben.
    Außerdem, ist die Ölleuchte nur ein füllstandsanzeiger und hat nix mit dem Druck oder so zu tun

    Wer Fehler findet darf sie gerne behalten.
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  • vespamichl
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    • August 2, 2012 at 10:51
    • #6

    Ja das stimmt schon. Es ist nur komisch, dass das jetzt genau nach dem entfernen des Distanzrings auftritt.
    Meine grösste Sorge ist, dass es wegen fehlendem Öl zu nem Kolbenfresser kommt.

    Kann man den Schwimmer im Öltank irgendwie überprüfen bzw. austauschen?

  • Pyromanix
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    • August 2, 2012 at 14:39
    • Offizieller Beitrag
    • #7

    Naja wenn die Ölpumpe beim Aufleuchten der Lampe aufhören würde hättest du Schneller einen Kolbenfresser als du Kolbenfresser sagen könntest. Tritt das Blinken denn nur bei Schlaglöchern auf oder hat ein bestimmtes Muster. Oder ist das einfach ganz zufällig?

    Wer Fehler findet darf sie gerne behalten.
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  • vespamichl
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    LX 50 2T
    • August 2, 2012 at 14:57
    • #8

    Das Problem hat sich gelöst......es war ein lockeres Batteriekabel.....alles wieder bestens.
    Danke für trotzdem für euere Hilfe.

Tags

  • Tuning
  • drosseln
  • Ölkontrolllampe
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