Darf man Fahrzeugpapiere kopieren und als Ersatz mitführen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Darf man Fahrzeugpapiere kopieren und als Ersatz mitführen?

Hallo zusammen,
      bin ein Neuling, was das Thema Vespa angeht.
      Bekomme am Wochenende meine neue S50 2T. Habe festgestellt, dass die Fahrzeugpapiere nur noch aus einem DIN A4 Papier bestehen. Bei meiner Sfera hatte ich noch richtig schöne verglibte Papiere...
      Meine Frage ist nun, ob es zulässig ist das Blatt in Farbe zu kopieren und die Kopie mit mir zu führen? Oder gibt das Probleme bei einer Kontrolle?

Mir ist es etwas zu heikel das Original mitzuführen.
      Danke im Voraus,

Sebastian
    • Wenn du es schon in 'Farbe kopierst solltest du die Kopie als solche kenntlich machen. Sonst machst du Urkundenfälschung. Wie die Polizei darauf reagiert ist immer so eine Sache, das ist von Polizist zu Polizist verschieden. Mir ist mal jemand hinten ins Auto reingedonnert, als dann dei Polizei kam sah sie meine Kopierten Papiere und meinte das ich schleunigst wieder das Origianl mit mir mitführen soll. Strafe gabs aber keine.
      Wer Fehler findet darf sie gerne behalten.
      Butter wird aus Kühen gemacht, sonst heißt es Margarine!!
    • Ich glaub solange man das als Kopie erkenntlich macht ist das eigentlich Ok. Zumindest haben die Düsseldorfer Cops beim Auto nie was dagegen gesagt. Nur die Auserhalb haben immer rumgemotzt.

In Krefeld ist es übrigens besonders Schlimm ;)
      Wer Fehler findet darf sie gerne behalten.
      Butter wird aus Kühen gemacht, sonst heißt es Margarine!!
    • Muss man nach einer Kontrolle ohne Papiere diese dann nicht später bei der Polizei im Orignal vorlegen? Ich meine früher war das mal so,seit dem das"virtuellen Zeitalter" angebrochen ist war ich in keiner Kontrolle mehr ohne Papiere (Danke Euroführerschein!!). Sind dann schnell mal 100 plus 10 Euro und viele Wege, die dann sehr rasch erfolgen müssen.

Gruß

Gerhard